Alfa Romeo 164 3.0 V6 180 PS (1987–1997)

Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS) von Anonymous, Juni 2016

Ich habe aus Überzeugung (AUDI-geschädigt) mich für diese klassische Limousine entschieden und bin nicht enttäuscht worden.... Leistung zur damaligen Zeit Bj. Okt. 1992 super.... eine bildschöne zeitlose Karosserie... ALFA hätte sich allerdings mehr Mühe mit den Spaltmaßen machen sollen.... und ich habe jahrelang geglaubt, dass ich wirklich eine heizbare Frontscheibe habe... (war nie angeschlossen) aber ansonsten ist dies das beste neue Fahrzeug, dass ich je besessen habe....
und mal sehen, wie lange wir uns beide noch die Treue halten werden...

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS) von Anonymous, Juni 2009

ich habe einen 3l automatic schwarz mit rotem leder ein super auto und nie probleme damit der wagen ist 93 bj habe 2008 tüv machen lassen ohne probleme kein rost nur etwas öl am motor normal oder intresse Rainer 2211@freenet.de

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS) von Anonymous, Juli 2008

Hallo an alle Freudens-und Leidensgenossen .
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Alfa 164 Bj Dez.97 ,und meine liebe zu diesem Fahrzeug ist ungebrochen ,auch wenn mir momentan der Spritpreis ein paar Tränen in die Augen treibt,aber was soll´s man lebt nur einmal . Ich kann nur noch mal alles bestätigen was der Alfisti vor mir schon beschrieben hat . Ich hab meinen Alfa in München gekauft für damals relativ günstige 4500 euro ,wobei ich noch Glück hatte ,denn man findet sehr selten gut erhaltene 164 Modelle
Bei der ersten Generalispektion habe ich erstmal 2300 euro auf den Tisch hin blättern müssen ,aber nicht weil an der Kiste alles kaputt war ,sondern weil ich einfach alles erneuern ließ , und ich meine wirklich alles . Ich bin hierfür aber nicht in eine Vertragswerkstatt gegangen ,sondern in die Werkstatt meines Vertrauens . Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt ,denn bis heute fährt sich das Auto tadellos , sicherlich ist das Fahrzeug mehr der König der Autobahn , allerdings ist er bei weitem nicht so durstig in der Stadt wie man es oft vermutet ,es hängt halt oft am eigenen Gasfuß . Ich fahre meinen Alfa mit 11,5 Liter Super auf 100 Kilometer Stadtverkehr ,und das jede Woche .
Ich würde auf alle Fälle eine Kaufempfehlung aussprechen für das schöne von Pininfarina gezeichnete Fahrzeug .
Liebe Grüße ,euer Chris

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Alfa Romeo, das steht für Sportlichkeit, Extravaganz und Freude am Fahren. Mein Alfa ist schon ein ganz besonderes Auto! Der Wagen ist optisch eine Klasse für sich (Design von Pininfarina). Sein Platzangebot ist für eine Familie mit drei Kindern absolut ausreichend. Sein Fahrverhalten ist sehr angenehm, sportlich und man fühlt sich sehr sicher. Der Verbrauch ist für einen drei Liter Motor angemessen. Die Ausstattung lässt wirklich keine Wünsche offen. Von der Klimaanlage bis zu den Ledersitzen wird man von allen nur erdenklichen "Helferlein" z.B. einem automatisch abblendenden Rückspiegel, verwöhnt. Die früher so gefürchtete Anfälligkeit für Rostfrass ist bei diesem Alfa dank teilweise verzinkter Karosserie kein Thema mehr.
Unangenehm sind lediglich die kleinen elektrischen Ausfälle.
Die Anzeige der Klimaanlage z.B. verabschiedet sich so nach und nach, was allerdings auf deren Funktionsfähigkeit keinen Einfluss hat. Die Fensterheber streiken manchmal und die Fernbedienung der Zentralverriegelung öffnet die Türen auch nicht immer gleich beim ersten Versuch. Ich glaube jeder Alfa 164 Fahrer kann schmunzelnd seine Anekdoten erzählen. Dieses Auto ist für Individualisten, die sportlich unterwegs sein wollen sehr empfehlenswert. Man sollte allerdings zu dem relativ günstigen Gebrauchtwagenpreis einige "Reserven" mitbringen, mit denen man nach erfolgter kleinerer bis mittlerer Reparaturen, einem seiner Klasse angemessenen Kaufpreis sehr nahe ist:-)

Alfa Romeo 164 Limousine 1987 - 1997: 3.0 V6 (180 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die 164 Limousine 1987, und zwar die 3.0 V6 (180 PS) von Alfa Romeo. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Der 3.0 V6 (180 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Super und Prima Klima) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,4 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 3.0 V6 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 320 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 V6 (180 PS) ist Alfa Romeo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS)

Technische Daten Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS)

Bauzeitraum1994–1996

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 164 3.0 V6 (180 PS)