Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V 140 PS (2006–2011)

Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS) von Anonymous, Januar 2023

Vor einer Woche habe ich den Kombi mit 177.000 km auf dem Tacho gekauft. Innenraum ist überraschenderweise sehr gut erhalten und die Ledersitze sind nicht verschlissen. Und der Motor ist super leise! Richtig angenehm bei längeren Fahrten.

Der Wagen verbraucht 7-10 Liter im Straßenverkehr. Und der motor verbraucht mehr Öl als andere. Also immer 1l 10w40 dabei haben! Ansonsten ein sehr robuster Opel Motor.

Die Karosserie, speziell der Unterboden ist eigentlich nur für Schrauber geeignet, die ein Händchen für Rost haben. Also Unterbodenrodt entfernen und neu versiegeln. Teilweise durchrostungen müssen geschweißt werden. Ist halt ein Italiener, der für wärmere Gebiete gebaut wurde.

Es könnte ein paar mehr Möglichkeiten zur Ablage im vorderbereich geben.

Macht bitte alle 10.000 km einen Ölwechsel.

Bis jetzt wurde gemacht: Stand 01.23

123.000 Zahnriehmen
155.000 Schweller hinten geschweißt.
165.000 radlager hinten und vorne neu+Bremsen
177.000 neue allwetterreifen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS) von Simmi89, Februar 2017

Ein wunderschönes Auto mit qualitativen Mängeln. Die Verarbeitung ist leider eher billig, jedoch kann ich den Motor empfehlen. Sehr zuverlässig und ohne weitere Mängel. Der Zahnriemenwechsel geht jedoch ins Geld und selbst ein Austausch der Glühbirnen muss in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden. Das Platzangebot ist jedoch angenehm und das Fahrgefühl sehr sportlich. Weiterempfehlung aufgrund der P/L-Verhältnisses jedoch nicht.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS) von Peacemaker69, Mai 2016

Ich habe als eher zurückaltender Fahrer bewusst diese Motor-Variante gewählt, und den Wagen auf LPG umbauen lassen.

Die Optik ist selbst 10 Jahre nach Markt-Einführung einmalig und hat das Zeug zum Klassiker. Der Innenraum hinkt der Zeit leicht hinterher und könnte von der Ergonomie her besser sein.
Auch die Verarbeitung ist auf einem ganz anderen Niveau als bei dem Vorgänger 156. Nicht raschelt oder knarrt, das Fahrwerk ist über alles erhaben und in Verbindung mit 17" sportlich straff.
Einzig die Lenkung arbeitet für meinen Geschmack zu direkt.

Der 140PS-Motor ist für meinen Bedarf vollkommen ausreichend, Tacho 220 sind problemlos möglich. Auch ist der 1,8er aus der Ehe mit GM (Motor Baugleich Zafira/Astra) äusserst zuverlässig und kann bei entsprechender Fahrweise (Tempomat, 100kmh) tatsächlich auf Strecke sehr sparsam (6,1-6,4-5ltr) bewegt werden.

Karosse und Fahrwerk haben im Vergleich zu Audi/BMW der gleichen Baujahre wenig Probleme mit ausgeschlagenen Querlenkern oder ähnlichem.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS) von Anonymous, Mai 2012

Meine Frau fährt schon seit längerem Alfa. Nachdem ich mit ihrem 146 und jetztigen 147 fahren durfte, hab ich mich für den 159 1,8 MPI Sportwagon entschieden. Ich habe den Wagen vor ca. einem halben Jahr gebraucht beim Händler mit ca. 125.000 km Bj. 2008 erstanden.
Gleich vorweg, die Kilometer merkt man dem Auto nicht an. Er wurde zwar hauptsächlich auf Autobahnen bewegt. Bei meinem innerörtlichen Kurzstreckenbetrieb macht er aber auch eine gute Figur. Da liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 9 Liter. Auf Autobahnfahrten zu zweit bei 8 Liter und Urlaubsreisen zu viert mit Schibox am Dach und vollbeladen kommt er auf max. 9 Liter. Dabei fahre ich ca. 140 bis 150 km/h.
Motor: der kleinste Benziner ist spontan, laufruhig und einiger Maßen sparsam. Die Leistung ist ausreichend, manchmal würde ich mir jedoch mehr PS wünschen. Dann hätte ich aber den TBI nehmen müssen und der wäre mir zu teuer.
Ausstattung: die Basisausstattung Progression zusätzlich Sitzheizung und Parksensoren ist für mich ausreichend, da ich auf Schnickschnack verzichten kann.
Verarbeitung: es klappert oder scheppert nichts. Alles passt genau und funktioniert einwandfrei.
Handling: die Schaltung ist exakt und knackig - wie es sich für ein sportliches Auto gehört. Der 159 liegt ausgezeichnet auf der Straße, auch bei Beladung. Die Lenkung ist sehr genau und direkt, man nimmt aber kaum Kräfte am Lenkrad wahr.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mit dem 159er sehr zufrieden bin und "Freude am Fahren" habe. Das war beim vorigen Peugeot 807 Diesel leider nicht so, der hatte ständig Macken, die auch manchmal ins Geld gingen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich fahre den Alfa Sportswagon 1.8 MPI nun seit 6 Monaten und 11000 km. Da ich nicht (mehr) zu den Vielfahrern gehöre, habe ich mich bewusst für einen Benziner entschieden. Nach diversen Horrormeldungen, was die Durchschnittsverbräuche der Alfa-159-Benziner angeht, wurde es der "kleine" 1.8er. Er ist übrigens noch ein Relikt aus der "Ehe" mit GM und hat dort z.B. den schweren Zafira bewegt. Wer sich den Motor jedoch unter der Alfa-Haube ansieht (und anschließend auch fährt), bemerkt eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Die Alfa-Ingenieure haben so ziemlich alles verfeinert. Der Durchschnittsverbrauch, bei ca. 60% Autobahn & 40% Stadtverkehr, hat sich bei 9,0 l/100 km (!) eingependelt. Ein bei dieser Gewichtsklasse und Leistung guter Wert. Der Verbrauch ist im laufe der Zeit leicht gesunken. Meiner Meinung nach ist jedoch der angegebene, offizielle Durchschnittsverbrauch nicht zu schaffen. Hier hat Alfa mal wieder gemogelt. Der Wagen ist einfach schwer und stabil (für mich positiv) und der Motor dann doch nicht so modern (vielleicht negativ). Mit dem Motor wird man mit der Zeit immer zufriedener, er muss eingefahren werden. Der Durchzug wird immer besser. Der 1.8er ist also der richtige für alle, die so wie ich, nur hin- und wieder mal schnell fahren (und das dann auch können - Spitze 204km/h), aber in erster Linie, sicher und angenehm reisen wollen.
Es ist die wirtschaftlichste Form (Verbrauch/ Steuern/ Versicherungseinstufung), 159 zu fahren und er gehört immer noch zu den konkurrenzlos schönsten Kombis am Markt.

Alfa Romeo 159 Kombi 2006 - 2011: 1.8 MPI 16V (140 PS)

Der 1.8 MPI 16V (140 PS) für den 159 Kombi 2006 von Alfa Romeo bekommt von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der drei Varianten: Impression, Progression und Distinctive. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,8 und 7,9 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.8 MPI 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 181 und 183 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 MPI 16V von Alfa Romeo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS)

E

Technische Daten Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN4136/ADV

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 159 1.8 MPI 16V (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE