Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA 250 PS (2000–2007)

 

Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA 250 PS (2000–2007)
32 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA (250 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA (250 PS) von Anonymous, Juni 2008

5,0/5

Ein Werbespot mit bella Kathrina Zeta Jones machte mich aufmerksam auf diesen italienischen Schönling, der Kraft pur versprach und hielt. Leider traf ich die Hollywoodschönheit nicht beim freundlichen Alfahändler, aber dafür ein Sportler im Maßanzug. Ein George Clooney in Gestalt eines Autos.
Charakterkopf mit italienischem Charme und Temperament. Ein Kraftpacket unter der Haube, wie es kaum schöner sein könnte. Chromblitzend, geradezu verheißungsvoll wartet es gestartet zu werden, und nach dem Start ein kräftig und gierig klingender Mafioso mit satten 250 PS, die leichtes Spiel haben mit den 1500kg. Ein knackiges Fahrwerk mit absolut neutralem Fahrverhalten und kaum Seitenneigung versprechen ein cooles, agiles und restkomfortables Auto, dass einfach Spaß macht zu fahren. ESP Fehlanzeige, schließlich heißt GTA fahren, Sport in Reinkultur. Aber immerhin gibt es eine Traktionskontrolle, welche auch von Nöten ist bei einem Fronttriebler und 250 feurigen Rössern. Das Kontrolllämpchen hat Dauereinsatz bei Nässe, denn dann hat man größte Mühe bei übertriebenem Gaseinsatz, denn Beau unter Kontrolle zu halten. Ein Heckdiffusor bringt mehr Abtrieb, und selbst heftiges Bremsen bringt den Romeo kaum aus der Ruhe. Der mit einer Brembo-Vierkolben-Anlage vorne verstärkte GTA verzögert wirklich tadellos.

Das Sahnestückchen ist aber ohne Zweifel der V6.
Ab Leerlauf zieht der V6 zunächst verhalten, aber sehr geschmeidig und absolut fahrbar durch. 6,3 Sekunden bis 100 sprechen eine deutliche Sprache, und so mancher Baujuware hat hier klar das Nachsehen. Überdurchschnittlich ist auch die Drehfreude der bella Machina. Ab 5000 Umdrehungen verlangt die Maschine förmlich nach mehr Gas und dreht gierig dem Begrenzer entgegen, der den Zapfenstreich des lustigen Drehzahl-Festes auf 7000 Touren gesetzt hat. Das Ende empfindet man als viel zu früh, wie bei jedem guten Fest. Eine weitere Tugend ist die Rasanz und unglaubliche Präzision, mit der der Vierventiler Gaspedalbefehle umsetzt. Die kleinste Regung des rechten Fußes beantwortet die Maschine mit schierem Vortrieb. Auch jenseits von 200 km/h gibt es noch spürbaren Vorwärtsdrang.
Das neue Topmodell hat seine eigene Leder-Sportsitzgarnitur mit integrierten Kopfstützen bekommen, deren Lehnen sich elektrisch verstellen lassen. Die Seitenführung darin ist dank ausgeprägter Flanken sehr gut, auch die angenehm straffe, sportliche Konsistenz der Sitze gefällt.
Sechs Airbags (inklusive Kopfairbags hinten) sind Serie, und geben Sicherheit für den Fall der Fälle. Eine Dualzonen-Klimaautomatik sorgt für einen kühlen Kopf und andere Extremitäten. Das Infocenter informiert Reichweite, Momentan- und Durchschnittsverbrauch, der angesichts der Lesitung gerade noch so durchgeht. Weniger wäre auch kein Fehler- klar!
Mit geänderten Front- und Heckschürzen sowie Seitenschwellern hebt sich der GTA schon optisch von seinen wesentlich bräveren Brüdern ab. Leichtmetall-Schaltknauf und Aluminium-Pedalen runden das sportliche Erscheinungsbild ab.

Ja, so mögen wir sie, die heißblütigen und leidenschaftlichen Azzuri!

 

Alfa Romeo 156 Kombi 2000 - 2007: 3.2 V6 GTA (250 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.2 V6 GTA (250 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der 156 Kombi 2000. Ein Alfa Romeo-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Die Kombi kommt in der GTA-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und erstklassiger Qualität. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Der Verbrauch liegt bei etwa 12,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.2 V6 GTA ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 293 g CO2 aus.

Mit dem 3.2 V6 GTA (250 PS) ist Alfa Romeo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA (250 PS)

  • Leistung
    184 kW/250 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA (250 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2002–2005
HSN/TSN4136/505
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.179 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.430 mm
Breite1.745 mm
Höhe1.411 mm
Kofferraumvolumen360 - 1.180 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße225/45 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.535 kg
Maximalgewicht1.955 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.179 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA (250 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)
18,4 l/100 km (innerorts)
8,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben293 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Alfa Romeo 156 3.2 V6 GTA 250 PS (2000–2007)

{"make":6,"model":15117}