Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD 140 PS (2000–2007)

Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS) von lexi.lind, Mai 2017

Egal, wie alt der Alfa Sportwagon mittlerweile auch ist, er vertritt bis heute die Liga der besonders sportlichen Exklusivkombis. Das bedeutet, er ist schön und sportlich und erst danach praktisch.

Im Innenraum empfängt mich ein sehr ansprechendes Ambiente, für italienische Verhältnisse sogar mit richtig guter Verarbeitung. Einzige Wermutstropfen: die Kopfstützen sind nicht in der Neigung zu verstellen und die Schalter für die Sitzheizung sind ziemlich versteckt vorne am Sitz angebracht.

Etwas nervig ist auch der aufdringliche Piepton beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Ein einfaches Aufleuchten der Blinklichter hätte mir genügt.

Ein Alfa lebt vom Motor. Da macht auch der Sportwagon keine Ausnahme. Mit 140 Diesel-PS an Bord, kann ich den Alfa stets flott bewegen, doch er will bei Drehzahllaune gehalten werden, wenn er richtig spritzig sein soll.

Dann aber macht der Motor nur Spaß und zum Glück ist die Schaltung so exakt und straff geführt, sind die Schaltwege so schön kurz, dass es mir immer wieder eine Freude ist, den Schalthebel zu bemühen. Zudem ist das Fünfgang-Schaltgetriebe sehr harmonisch auf die Motorcharakteristik abgestimmt. Und trotz flotter Fahrweise ist er schön sparsam.

Der Motorsound ist sehr angenehm (für sportbetonte Fahrer wie mich aber schon zu leise). Mit dem gut in der Hand liegenden Lenkrad kann ich den Alfa wieselflink um engste Kurven jagen.

Ein kleiner Schwachpunkt findet sich bei den Bremsen. Nicht, dass sie nicht fest genug zupacken oder nachlassen würden. Das Problem ist der nicht exakt definierte Druckpunkt. Leicht, zu leicht lässt sich das Bremspedal treten und so gerät manche sanft gewollte Bremsung ungewollt zur Fast-Vollbremsung.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS) von celested, Februar 2017

Ich hatte für viel zu kurze 20tkm die Freude einen Alfa 156 fahren zu dürfen bevor er wieder getauscht wurde. Gekauft habe ich ihn mit 180tkm eher zufällig über ebay- ungesehen mit mulmigem Gefühl.
Doch was sollte mich erwarten? Das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte! In den 20tkm wurden folgende Reparaturen ausgeführt:
1 x Ölwechsel.

Ja richtig, ein alter Alfa der einfach nur funktioniert und mit dem super spritzigen 5 Zylinder Diesel einen Wahnsinns Fahrspaß bereitet. Der Innenraum ist sehr edel, (Kunst-)Leder wohin das Auge blickt. Die Sitze sind auf Langstrecken nicht ganz so bequem und eher sportlich ausgelegt, bieten aber guten Seitenhalt.
Dank der unsinnigen Feinstaubplaketten ist dieser Wagen ein absoluter Geheimtipp für alle die nicht in einer Umweltzone wohnen. Die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller - mehr auto fürs Geld gibt es nirgends.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS) von Anonymous, September 2009

Achslager verschließen im Zeitraffer, daß ist aber das einzige, was ich in 8 Jahren und 192000 km bmängeln kann. An sonsten macht er noch ag Spaß.

Alfa Romeo 156 Kombi 2000 - 2007: 2.4 10V JTD (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.4 10V JTD (140 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 156 Kombi 2000. Die Alfa Romeo-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Die Kombi gibt es nur in der Ausstattungsvariante "Edizione Esclusiva". Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.4 10V JTD ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 180 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.4 10V JTD ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

E

Technische Daten Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

Bauzeitraum2000–2002

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 2.4 10V JTD (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE