Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD 115 PS (2000–2007)

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Elchdompteur, Februar 2017

Vor einigen Jahren hatte ich diesen Alfa... Als ich damit stolz wie Bolle in meine Werkstatt bin, schlug der Meister die Hände überm Kopf zusammen:" Ein Alfa???? Was hat dich denn da geritten?" Hmmm...ja..... Er war halt günstig, zumindestens in der Anschaffung. Irgendwas war in den 2 Jahren die ich ihn hatte immer. Das Ende vom Lied war ein durchgerosteter und auf der Autobahn gebrochener Federteller..... Der ADAC- Mann meinte, sowas sieht man auch recht selten. Dabei war er von der Karosserie eigentlich noch gut, also ohne Rost.
Eigentlich muss ich rückblickend sagen, hat er mir trotzdem gefallen. Er sah gut aus, war nicht zu langsam und nicht jeder fährt Alfa. Das geht sogar soweit, dass man von anderen Alfafahrern gegrüsst wird.
Wenn ich nochmal in die Verlegenheit kommen mir den Alfa zu kaufen, was ich nicht glaube, dann wird er definitiv nicht tiefergelegt sein. Der Plastikunterbodenschutz ist nämlich ne absolute Fehlkonstruktion und reisst selbst ohne Sportfahrwerk bei der kleinsten Bodenwelle ab. Im Alfaforum gibt es aber nen Unterbodenschutz aus Metall, der auch etwas anders geformt ist, als das Original. Damit solls wohl besser sein.....

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Mark445, Februar 2017

Ich bin den Alfa fast 5 Jahre gefahren und hatte in dieser Zeit keine einzige Panne. Er lässt sich sehr sportlich fahren und hatt in dieser Ausführung ordentlich Power. Die Qualität ist zwar nicht mit zb einem BMW vergleichbar aber immernoch in Ordnung. Das Kombiinstrument finde ich besonders toll, alles sieht sehr stylisch aus. Würde wieder einen Alfa kaufen. Der Preis ist meiner Meinung nach aber etwas zu hoch, da bekommt man schon mehr für sein Geld. Aber gut ist eben ein Italiener. Werkstattkosten kann ich nicht beurteilen da ich alles bei ATU habe machen lassen. Ansonsten ein schöner sportlicher Wagen, mit dem es Spass macht zu fahren.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, September 2010

Ich bin seit mittlerweile 6 1/2 Jahren und 130 Tkm Besitzer eines Alfa 156 Sportwagon 1.9 Jtd 8v mit 115 PS, Bj 2003. Durch Chip-Tuning im Jahr 2003 wurde eine Leistungssteigerung auf ca. 140 Ps durchgeführt. Der Verbrauch liegt bei bemerkenswerten 4.5 Liter bei moderarter Fahrweise und 7 Liter bei sportlicher Fahrweise. Das Fahrzeug ist Alfauntypisch wirklich ein alltagstauglicher, sparsame Pseudocombi der für viel Fahrspaß sorgt. Durch die Leistungssteigerung auf 340 Nm Drehmoment ist allerdings die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad vorzeitig bei ca. 120 Tkm verschlissen. Kosten hierfür ca. 1300.- Euro. Außerdem habe ich im rechten vorderen Federbein ein unangenehmes Knarren bei niedrigen Außentemperaturen daß keine Werkstatt genauer definieren kann.Die Lackverarbeitung lässt teilweise auch zu wünschen übrig. Trotzdem ist für mich insgesamt das Gesamtpaket positiv und ich würde jederzeit wieder einen Alfa kaufen.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, Februar 2010

Design: Alfa-Typisch top, von außen als auch von innen (unserer ist Facelift I).

Der 85kW 8V Diesel mi Turboaufladung ist für den Alltag vollkommen ausreichend und sparsam. Schaltung einwandfrei, ohne Hakeln und Kratzen.

Zuladung ist für einen Kombi bescheiden, aber mit einem 156 Sportwagon kauft man sich ja einen Lifestyle-Kombi und keinen Lastesel, und mit der 1/3-2/3 umklappbare Rückbank ist das Raumangebot noch akzeptabel. Ist jetzt beispielsweise auch nicht merklich weniger als bei einem BMW E36 Touring, dafür besser geschnitten.

Lenkung etwas gefühllos, aber noch ok. Wendekreis ist dahingegen eindeutig zu groß für die Fahrzeuggröße.

Als besonderen Nachteil empfinde ich die schlechte Verarbeitungsqualität .. wenn man es genau nimmt wohl eher die große Streuung bei der Qualität. Es gibt welche, die laufen problemlos, bei anderen hören die Probleme nicht auf.

Resume über Reparaturen in 2 Jahren bzw. 33Tkm: Querlenker vorne oben (heute das dritte Mal), Querlenker vorne unten, Querlenkerstreben hinten, Satz Stoßdämpfer, Federbeingabel gebrochen, Turbolader (zu viel Spiel in Lagerung), Krümmer verzogen, Hosenrohr gerissen, Flexrohr gerissen, Klimakompressor im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht, Klimaleitung durch Korrossion undicht, Sitzheizung ausgefallen (vermutlich Kabelbruch an Zuleitung, Ursache wird noch gesucht), Kühler dicht, elektrische Heckklappenentriegelung ausgefallen (mechanisch iO), hoher einseitiger Reifenverschleiß vorne mangels Sturzkorrekturmöglichkeit (Gegensteuern nur durch andere Spur in gewissen Rahmen möglich), Bremsen sind jetzt fällig wegen schlechtem Tragbild (kamen neu bei Kauf vor 2 Jahren drauf), Wackelkontakte in manch Sicherungen und Beleuchtungsmitteln in sich.

Wer nicht das Glück hat, einer der wenigen problemlosen 156er zu bekommen, schaufelt sich mit der Anschaffung ein Geldgrab, da Kostenersparnis über Verbrauch und Diesel nicht im Verhältnis stehen zu Mehrausgaben in Werkstatt. Der super Fahrspaß (wenn er nicht grad wieder in der Werkstatt ist) entschädigt wenigstens ein wenig, denn Straßenlage und Motorleistung brauchen sich der vergleichbaren Konkurrenz der damaligen Zeit keineswegs zu verstecken.

Daher nur bedingte Kaufempfehlung. Als langjähriger Alfisti würde ich zwar nicht von der Marke abwandern, aber mir eher ein anderes Modell der italienischen Marke zulegen. Das war für uns der erste und der letzte 156er, den wir gekauft haben.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, März 2008

fahre jetzt schon 3 jahre dieses auto und bin rundum zufrieden. ausser einer spurstange hinten rechts musste noch nichts ausserplanmäßig erledigt werden. das fz. hat jetzt 85000 km und einen durchschnittsverbrauch von 6 litern. diesen verbrauch finde ich sensationell. ich bin ihn auch tw auch schon unter 5 gefahren und das ohne blue-tec oder sonstigen modischen firlefanz, der grad teuer bei diversen herstellern angeboten wird. dieser alfa-romeo ist mein 2ter und ich werde noch weiter fahren. als richtiger kombi ist er zwar nicht zu gebrauchen, aber es passen immerhin 2 fahrräder und ein kinderanhänger und 3 personen hinein. aber dann auch nichts mehr.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS) von Anonymous, November 2007

Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Wagen.

Alfa Romeo 156 Kombi 2000 - 2007: 1.9 8V JTD (115 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die 156 Kombi 2000, und zwar die 1.9 8V JTD (115 PS) von Alfa Romeo. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: Edizione Esclusiva, Progression, Distinctive, Impression und Travel. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sechs Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 8V JTD lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 160 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.9 8V JTD ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

Technische Daten Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 1.9 8V JTD (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)