Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V 166 PS (1997–2007)

 

Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V 166 PS (1997–2007)
48 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS) von mstaebner, Februar 2017

4,0/5

Ein Klassiker mit PS unter der Haube. Macht Spaß zu fahren aber schluckt auch einiges an Sprit. Aber so manchen kann man an der Ampel stehen lassen und auch die Verarbeitung ist gerade für einen Alfa zufriedenstellend. Gute Gebrauchte gibt es Markt, sofern man sucht und sich Zeit lässt.
Gerne auch in Holland zu finden, jedoch beim Import die Zollvorgaben etc. beachten.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS) von Anonymous, Januar 2014

4,0/5

Jeder sagt immer, finger weg von Alfa Romeo. Aber warum? nur weil Leute nicht nach dem Öl schauen?
Ich habe mir einen gekauft (gebraucht) bin sehr zufrieden mit dem Alfa, davor habe ich einen VW Passat gefahren. Der Passat kommt noch lange nicht an den Alfa dran bzgl. der Ausstattung vom Motor...

Ich kann diesen Alfa nur empfehlen.

ZITAT: Ich bleibe nun ein Alfa freund, mein Alfa wurde getauft mit dem Namen BELLA

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS) von Anonymous, Oktober 2012

2,8/5

156 Alfa Romeo Selespeed Fehler bei Automatikgetrieben.

Schaltet nicht sauber hoch oder runter.
1. Batterie kontrollieren sollte immer so gut wie voll sein.
2.Nach oder beim öffnen der Fahrertüre muss das Anlaufe der Hydraulikpumpe einwandfrei zu hören sein.
3.Ist das nicht der fall Pumpe defekt Kabelunterbrechug Wackelkontakt Relaise arbeiten nicht ( ist an der Batterie )
Pumpe hat gefressen läuft nur mühsam und leise.
4.Druckspeicher ausgefallen.

Alle arbeite könen kontrolliert werden. Fehler behoben werden anschliesend Fehlercode auslesen und löschen.

Um das Fahrzeug wieder betriebsbereit zu machen muss ein AR-Händler oder eine Freie-Werksatt die Software wieder aktiieren.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS) von Anonymous, Mai 2008

4,0/5

Das ist mein zweiter 156er und ich würde ihn wieder kaufen. Der Wagen ist um Klassen besser, als sein Ruf. Fahrwerk, Motor und das Design sind für Freunde des sportlichen Automobiles eine Freude.
Meinen ersten 156er habe ich 80000 km gefahren und nur Verschleissreparaturen gehabt. Apropo Verschleiss: die Bremse ist in ihrer Wirkung Top, aber im Verschleissverhalten ein Flop. Das ist das einzige Manko an diesem Fahrzeug, alle 35000-40000 km sind die Bremscheiben vorne fällig.
Über die Verarbeitung kann man streiten. Die Oberflächen sind
deutlich pflegeleichter als bei VW, Audi, oder BMW. Was nützt
mir eine edel anzufühlende Haptik, wenn jeder Fusel hängen bleibt? Sicherlich könnten die Spaltmaße genauer sein, aber im Autoalltag spielt das keine Rolle mehr.
Im Vergleich zu dem "alten TS Motor" ist meine jetzige Motorisierung ( 2.0 JTS )nahe am Sechszylinder.
Beim Kauf eines 156er bis 2002 sollte auf die Software-Version des Steuergerätes geachtet werden. Bei regelmäßigen Inspekionen des Vorbesitzers ist diese von Alfa kostenfrei aktualisiert worden. Durch die langen Intervalle von Zündkerzen und Zahnriemen, werden diese schon einmal vergessen. Beim Kauf auf den Intervall achten!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS) von Anonymous, Dezember 2007

4,1/5

Ich kann nur sagen: ein wirklich tolles Auto, das mir bisher absolut keine Probleme bereitet hat! Alle Vorurteile gegenüber Alfa sind widerlegt.
Neben den "traditionellen" Stärken dieser Marke - also Design, Sportlichkeit, gute Strassenlage/Traktion, drehfreudige Motoren mit grosser Laufruhe im höheren Drehzahlbereich - bereiten mir die qualitativen Aspekte wirklich Freude. Abgesehen von einer kaputten Leuchte sind da keine Mängel festzustellen. Richtig Freude macht mir die hervorragende vollaut. Klimaanlage. Wenn's so richtig heiss ist, bläst sie einem nicht - wie bei anderen Herstellern - mit 80km/h ins Gescht, sondern verrichtet effizient und dezent die Arbeit. Wenn's kalt ist, wird relativ schnell geheizt. Die Sitze sind auch auf langen Fahrten sehr bequem.

Am meisten Freude macht aber der Motor: ab ca. 140km/h wird er nicht lauter, sondern leiser und kommt - ähnlich einem Motorboot - ins Gleiten.
Einziger Verbesserungsvorschlag: kürzere Schaltwege wären gut.

 

Alfa Romeo 156 Limousine 1997 - 2007: 2.0 JTS 16V (166 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 2.0 JTS 16V (166 PS) von den Alfa Romeo-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der 156 Limousine 1997 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für die Limousine sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Progression, Distinctive und Impression. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 JTS 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 205 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 JTS 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS)

  • Leistung
    123 kW/166 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN4136/508
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.970 ccm
Leistung (kW/PS)123 kW/166 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.435 mm
Breite1.743 mm
Höhe1.390 mm
Kofferraumvolumen378 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße205/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.360 kg
Maximalgewicht1.805 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.970 ccm
Leistung (kW/PS)123 kW/166 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V (166 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)
12,2 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben205 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V 166 PS (1997–2007)

{"make":6,"model":15117}