Alfa Romeo 155 2.5 V6 164 PS (1992–1998)

Alfa Romeo 155 2.5 V6 (165 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 155 2.5 V6 (165 PS) von Anonymous, August 2008

Der Wagen wurde im Mai 1998 erworben mit 112000km.Bereits bei der 1.sten Urlaubsfahrt in die Berge(Garmisch),mußte eine Werkstatt aufgesucht werden,die Klimaanlage und der Kühlwasserlüfter waren nicht i.O.Eine freundliche Fiat- Werkstatt mit einem Italienischen Mechaniker der voll des lobes über den Alfa war brachten alles zum laufen bis heute! Nach 2jahren werkeln meinerseits, ist der Alfa ein fast zuverlässiges Auto.So hat er mich fast täglich die ersten 5.Jahre zur Arbeit begleitet.Danach bekam er ein Saisonkennzeichen.Die Witterung hat bis heute keine Rostspuren hinterlassen.Natürlich wird ein bißchen Verständnis für einen Alfa vorausgesezt um nicht jedesmal bei einer kleinen (Macke)die Werkstatt aufsuchen zu müssen.Motor und Getriebe arbeiten auch nach über 200000km einwandfrei.Motoröwechsel wird 2xim Jahr gemacht.Kerzen werden jährlich erneuert.Das Fahrwerk ist Alfa-normal.Nur die Reifen und Felgen:225/16-40 auf Tigerwheels-Felgen7,5x16sind Extras. Auspuff Marke (fast Eigenbau)mit Ragazon und Remus für einen Alfa- Sound den ich sonst vermisst hätte.Es ist heute kein Altagsauto im Sinne des täglichen gebrauchs aber eine tolle Freizeitbeschäftigung um Raritäten wie dieses Auto zu erhalten.Mir machts immer noch viel Spass (auch dem TÜV). Käufer dieses Wagens sollten sich zeit nehmen um noch einen guten Gebrauchten zu bekommen.(genau hinsehen)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 155 2.5 V6 (165 PS) von Anonymous, Juli 2008

eins vorweg: Die Suchfunktion, bzw. das der auszuwählenden Automobile hier bietet Lücken!
Bei meinem Alfa handelt es sich um einen 1992er 155 V6 mit 121kw / 165PS.

Meine Erfahrungen:
Es handelt sich sicher nicht um ein alltagstaugliches Fahrzeug, zumindest nicht nach den Maßstäben der heutigen Zeit. Das Fahrzeug ist pflegeintensiv, soll heißen wer sich nicht darum kümmert wird nicht lange Freude daran haben. Wer allerdings dieses Auto vielleicht nicht nur als einfaches Transportmittel von A nach B sieht und sich damit ein bißchen beschäftigt, der hat ein seltenes, spritziges, m.E. design-eigenständiges Auto mit dem man eine Spaß und Fahrfreude erleben kann.

Motor: Der 6-Zylinder hat mit dem Wagen keinerlei Probleme. Wenn dieser Motor immer langsam warm gefahren wird, der Ölstand regelmäßig kontrolliert wird und die Wartungen (Zahnriemen, Flüssigkeitswechsel etc.) eingehalten werden, kriegt man ihn eigentlich nicht kaputt.
Die Laufkultur ist sportlich, die Elastizität überragend. Cruisen im 5-Gang bei 40 km/h und 1200 U/min sind ebenso kein Problem wie eine durchgehend flotte Fahrt auf der Autobahn. Der Klang ist sportlich-kernig und für einen echten Alfisti ein Hochgenuss.
Der Verbrauch ist mit ca. 9 Litern bei normaler Fahrweise ok, bei etwas mehr Spaß muss man ca. 1 - 2 Liter mehr rechnen.

Karosse: mein mittlerweile 16 Jahre alter 155 ist naturgemäß nicht taufrisch, aber ein bißchen Klappern hier, ein Quietschen da, hab ich ihm verziehen. An der Funktion gibt es nichts zu bemängeln. Das Design ist eigenständig und unterstreicht wegen der konsequenten keilförmigen Linienfäührung den sportlichen Charakter.
Rost kennt meiner nicht, der Wagen ist an den markanten Stellen vollverzinkt!

Fahrwerk, Bremsen: Gelenke, Buchsen, Lager sind zu beobachten. Hier liegt der 155 mit der Haltbarkeit vielleicht etwas unter der Durchschnitt. Wenn die Bremsanlage regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf die Sattellager nachgeschmiert werden, verrichtet sie standfest und unnachgiebig sicher ihre Dienste. Insgesamt liegt der Wagen sportlich auf der Straße, der Komfort bleibt aber auch nicht zu kurz.

Elektrik: Es funktioniert (immer noch) alles! Was soll ich sagen!

Pflege: wie erwähnt braucht das Schätzchen Zuwendung. Alle 1000 Kilometer kontrolliere ich alles was mir vor die Augen kommt. Wenn man dann frühzeitig im Ansatz befindliche "Mängel" gleich behebt funktioniert alles tadellos!

Kosten: Ersatzteile sind bei Alfa nicht die günstigsten. Wer aber ein bißchen sucht kann im Internet bei speziell auf Italiener spezialisierten Ersatzteilshops fündig werden und im Gegensatz zum "Freundlichen" einiges sparen.

Wichtigster Tipp! Nie, Nie, niemals bei kaltem Motor über 3000 Touren! Wenn die Öltemperatur bei ca. 70 Grad angekommen ist, dann gehts los! ;-)

Kaufempfehlung: Für Leute, die sich Zeit für ein Auto nehmen! Für Leute, die ihren Wagen nicht an jeder Ecke stehen sehen möchten. Für Leute, denen sportliches Fahren, ein schöner Motor und ein bißchen italienisches Flair wichtig sind.
Alle anderen sollten eher Abstand nehmen.

Alfa Romeo 155 Limousine 1992 - 1998: 2.5 V6 (165 PS)

Der 2.5 V6 (165 PS) für den 155 Limousine 1992 von Alfa Romeo erhält von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,0 Sternen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet.

Insgesamt ist der 2.5 V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alfa Romeo 155 2.5 V6 (165 PS)

Technische Daten Alfa Romeo 155 2.5 V6 (165 PS)

Bauzeitraum1995–1996
Reifengröße205/50 R15 86V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 155 2.5 V6 (165 PS)