Alfa Romeo 155 1.7 TS 115 PS (1992–1998)

Alfa Romeo 155 1.7 TS (115 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 155 1.7 TS (115 PS) von Anonymous, November 2008

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Alfa Romeo 155 1.7 Twin Spark, Baujahr 1993 mit kanpp 23000 Kilometern auf dem Tacho gekauft und Ihn im laufe der Zeit komplett aufgebaut und in den Original Zustand zurück versetzt, da Ihn sein Vorbesitzer sehr verbaut hat. Er hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und ich fahre Ihn aus beruflichen Gründen täglich, mittlerweile hat er fast 260000 Kilometer auf dem "Buckel", aber er läuft wie ein Uhrwerk. Er ist meiner ansicht nach voll alltagstauglich.
Der Spritverbrauch ist sehr human, erst bei Betriebstemperatur sollte man mit der Drehzahl hoch (im kalten zustand nie über 3000 Umdrehungen)dann erntfaltet er sein volles Potential. Man kann mit Ihm sehr entpannt fahren und das Sportliche Fahren kommt auch nicht zu kurz.
Man sollte Zeit in die Pflege und Wartung investieren, auch kleine Mängel beseitigen bevor sie zu größeren werden, das spart viel Geld, da die Teile nicht gerade billig sind. Auch sollte man die anfallenden Arbeiten wie Ölwechsel, Kerzenwechsel (Inspektion) nicht vernachlässigen, dann hat man ein Auto das sehr viel Spaß macht,nichts alltägliches.
Ich sehe meinen Alfa nicht als reines Transportobjekt, als ich ihn zum erstenmal sah hab ich mich in Ihn "verliebt", die Form spricht mich an, er hat ein "eigenes" Gesicht und Charakter.
Ich fahre oft zu Treffen italienischer Autos und werde oft von Clubs Klassischer Autos eingeladen,der Alfa erregt überall aufsehen.
Das einzige was ich negativ aufzuführen habe ist das der Originallack nicht Witterungsbeständig (UV beständig) ist und im laufe der Zeit sehr stark verblaßt und der Klarlack platzt überall auf.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 155 1.7 TS (115 PS) von Anonymous, Februar 2008

Habe mir einen Italiener angelacht. So mal nach 12 Jahren wieder (hatte damals einen Lancia Delta) und ich muss nach wie vor feststellen, FIAT ist und bleibt "F"ehler "I"n "A"llen "T"eilen !!!

Obwohl ich auch schon Gebrauchtwagen älteren Datums gefahren habe, waren diese bei weitem nicht so laut am klappern und knierschen, die Motor- und Fahrgeräusche leiser und der Spritverbrauch kultivierter!
Die Klimaanlage ist eigenwillig zu bedienen und arbeitet bei weitem nicht so zuverlässig wie die von professionellen Autoherstellern.

Der Kofferaum ist für eine Familie mit 2 Kindern ausreichend. Leider sind die Sitze nicht umklappbar. Die kleine Luke hinter der Mittelarmlehne im Fond ist zwar nett gemeint, aber nicht ausreichend.

Die Sitzbezüge sind "Italo-typisch" schwach. Dafür ist das Armaturenbrett langlebiger und pflegeleichter.

Als positive Eigenschaft ist hier eindeutig die Zugfreude des Motors hervor zu heben. Selbst mit voller Beladug ist er spritzig dabei.

Lenkrad und Fahrersitz sind höhenverstellbar und sogar einfach einzustellen/bedienen.

Fazit:
Spritverbrauch entspricht nicht den Angaben.
Als Überbrückungsfahrzeug kurzzeitig zu gebrauchen. Finger weg, wenn ein solides Familienauto angeschafft werden soll!

Alfa Romeo 155 Limousine 1992 - 1998: 1.7 TS (115 PS)

Der 1.7 TS (115 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den 155 Limousine 1992 von Alfa Romeo, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug weniger geeignet: Der 1.7 TS lässt sich in die EU1 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.7 TS (115 PS) ist Alfa Romeo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alfa Romeo 155 1.7 TS (115 PS)

Technische Daten Alfa Romeo 155 1.7 TS (115 PS)

Bauzeitraum1995–1996

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 155 1.7 TS (115 PS)