Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V 250 PS (2000–2010)

Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS) von Anonymous, Juni 2021

08-2003 Neu gekauft. Abgesehen von Ersatzteilen kosten, ins Besondere – Zahnriemen Steuerung – war und bin immer noch, von dem Auto begeistert. Fahre ihm seit 2003- 187.000 TKm. Es ist immer Top und, ausgenommen, Verschleiß teile, gab nie irgendein Problem.
Leider, es wird nicht mehr produziert. Würde sofort ein neuen kaufen. Aber genau so, ohne Zuviel Schnick-schnack.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS) von Anonymous, April 2009

Ich fahre seit zwei Jahren einen Alfa Romeo 147GTA den ich gebraucht mit 48000km gekauft habe.
Obwohl der Alfa 147 schon ein paar Monde auf dem Buckel hat, kann er beim heutigen Design der Kompaktklasse immer noch locker mithalten.
Die tolle Optik setzt sich auch im Innenraum fort. Die Schalter sind übersichtlich und durchdacht angebracht (ausser Schalter für die Sitzheizung). Die Oberflächen sowie Lenkrad, Schaltknauf und Ledersitze fühlen sich hochwertig an. Die Sicherheits- und die Komfortausstattung ist, am Preis gemessen, überaus üppig. Von 2-Zonen Klimaautomatik, 8 Airbags, Bose Soundsystem mit CD-Wechsler (leider ohne MP3), Servolenkung, ZV mit FB, el.Fensterheber und Ledersitze mit Sitzheizung ist wirklich alles notwendige an Bord. Ebenso positiv zu bewerten sind die serienmässigen elektronischen Helferlein wie ABS, ASR und VDC. Die Motorleistung ist als ausreichend zu bezeichnen. Sowohl Anzug (6,3 Sec.), Durchzug, Sound und Endgeschwindigkeit (246 km/h) sind Top. Der Verbrauch mit 13 Litern im Schnitt geht gerade noch so durch. Wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, sollte aber die Finger von diesem Fahrzeug lassen. Der grosse Wendekreis (11,5m) und der hohe innerstädtische Verbrauch von 16 Litern trüben die Fahrfreude doch erheblich. Ansonsten vermittelt das Fahrzeug einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Was ich an dem Fahrzeug bemängeln muss ist der etwas kleine Kofferaum (295 L), der grosse Wendekreis und die üppigen Werkstattkosten (Zahnriemenwechsel mit WP €1600,-).
Für alle die, die diese Zahlen nicht abschrecken, finden im Alfa Romeo 147GTA ein zuverlässiges, optisch sehr gelungenes, sportliches und gut ausgestattetes Kompaktfahrzeug das sich vor seinen Mitstreitern (VW Golf R32, Ford Focus RS, BMW 130i, Opel Astra OPC, Renault Megane Sport und Seat Leon Cupra) nicht zu verstecken braucht.
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall wieder kaufen :-)

Ich fahre seit zwei Jahren einen Alfa Romeo 147GTA (kein Selespeed - habe mich in der Rubrik geirrt) den ich gebraucht mit 48000km gekauft habe.
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall wieder kaufen :-)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS) von Anonymous, Juni 2008

Endlich kam auch ich in das Vergnügen den Alfa 147 näher kennenzulernen und ich muss sagen ein wirklich bleibender Eindruck...

Der 147 ist extrem gut gelungen und versprüht einen sportlich eleganten Charme der kaum italiensicher sein könnte. Die Linienführung ist aussergewöhnlich macht aber sofort Lust auf mehr und bietet schon beim blosen Anblick eine atemberaubendes Erlebnis. Schon auf den ersten Blick fällt der Unterschied zu anderen Versionen des Alfa 147 auf und es liegt auf der Hand dass unter dieser Aussenhaut ein entprechendes Aggregat werkelt. Einen solch kompakten Wagen in einem derart gelungenen italienischen Design vereint mit der gewissen sportlichen Note trifft man leider nur selten an und freut sich über die Begegnung nun umso mehr.

Auch im Innenraum geht es schick und sportlich zu und der Fahrer führt sich sofort wohl. Das Armaturenbrett ist wohl gestaltet und dient als angemessene Herberge für die zahlreichen Instrumente. Die sonstigen Einbauten wirken durchdacht und qualitativ und versprühen ein hauch italienischer Herkunft. Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem und geniessen die sportlichen Sitze. Im Fond geht es allerdings ein wenig enger zu...
Der Kofferraum ist ein wenig knapp, reicht aber doch absolut aus um alle alltäglichen Güter zu verstauen oder auch einen Kurzurlaub anzutreten.

Kaum erweckt man dem Motor zu neuem Leben fällt sofort der angenehme und kraftvolle Klang auf, der schon als Vorbote für die zu erwartenden Fahrleistungen dient. Die Vorfreude ist groß und eine wahrer Genuss...
Schon auf den ersten Metern wird klar das diese Ausfahrt eine wahre Freude werden wird. Schon im unteren Drehzahlbereich ist das Potential unverkennbar. Nach einigen Kilometern kann ich mich nicht mehr beherrschen und fordere dem kleinen Italiener so einiges ab:
Die Fahrleistungen sind wirklich erstaunlich und der 147 zieht unter lautem Klang davon. Auf der Landstraße fühlt er sich wirklich wohl und fährt wie auf Schienen um jede Kurve. Das Fahrwerk ist zwar straff aber noch erträglich und auch die Lenkung ist äusserst direkt. Insgesamt ist das Fahrgefühl als druchaus sportlich zu beschreiben und doch leidet die Alltagstauglichkeit nicht zu sehr.
Beim Wechsel auf die Autobahn erstaunt der GTA weiter und zieht souverän in Richtung Endegeschwindigkeit, vorbei an so manch größerer Limousine...

Der Fahrspaß kommt somit nicht zu kurz, erhält allerdings an der Tankstelle einen kleinen Dämpfer:
Der Verbrauch liegt in der Realität leider noch über den großzügigen Angaben. Das Leid verweilt allerdings nur kurz - Läuft der Motor erst wieder, kehrt das Grinsen sofort zurück.. :)

Insgesamt ein wirklich lustiges Auto das wohl allerdings in den Augen der Vernunft von jedem Sinn befreit wurde...

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS) von Anonymous, Mai 2008

Leider hatte ich nur ein sehr kurzes Vergnügen mit dem Alfa 147 GTA, allerdings waren diese 2 Tage wirklich ein Genuss.

Schon von aussen überzeugt die klare, sportliche und aussergewöhnliche Linienführung. Die Herkunft ist kaum zu übersehen und das Gesamtergebnis ist wirklich äusserst gelungen. In Kombination mit den sportlichen Details wirkt der 147 äusserst gelungen und wirklich sportlich.

Auch der Innenraum ist gut gelungen und sportlich ausgerichtet. Das Armaturenbrett ist äusserst elegant und sinnvoll aufgebaut. Instrumente und Schalter sind durchdacht positioniert und somit sehr leicht erreichbar. Alles liegt sehr gut im Aktionsradius des Fahrers und die Bedienung lenkt nur minimal von der Straße ab. Das Platzangebot ist ausreichend aber nicht übermäßig großzügig. Fahrer und Beifahrer sitzen allerdings sehr bequem und genießen die sportlichen Sitze mit gutem Seitenhalt.

Das schönste am 147 ist allerdings der Motor, der nicht nur für einen genialen Klang sorgt sondern auch ordentlich Kraft entwickelt und entsprechende Fahrleistungen ermöglicht. Der kleine Alfa zieht kraftvoll davon und bereitet in Verbindung mit dem straffen, sportlichen Fahrwerk große Freude auf der Landstraße. Auch auf der Autobahn macht er dank der direkten Lenkung und des guten Geradeauslaufs einen guten Eindruck. Der Motor bietet eine gleichmäßige Drehmomentkurve und harmoniert gut mit der Abstufung des Getriebes. Etwas übertrieben ist allerdings der Verbrauch, der bei entsprechender Fahrfreude leider schnell die Werksangaben übersteigt.

Im Ganzen betrachtet ist der 147 GTA sehr gut gelungen und wirklich spaßig. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sind allerdings nicht ohne und fordern dem Besitzer so einiges ab. Wer sich allerdings bei eienr Probefahrt verliebt, sollte seinen Gefühlen freien Lauf lassen!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS) von Anonymous, September 2007

Fahrspass, schön verpackt!

Der 147 3.2 lässt wirklich das Herz höher schlagen. Hier ist nicht nur der Alfisti hin und weg. Die Atemberaubenden Fahrleistungen, der kernige Sound und die geringen Abmaße machen einfach Freude und verleiten dazu viele "unnötige" Landstrassenfahrten zu unternehmen...

Der Inneraum ist extravagant und sportlich gestaltet. Die Sitze sind bequem und sportlich...

Besonders das extravagante Exterieur macht den 147 einzigartig und zu einem wirklichen Exoten...

Die Qualität ist gerade für Alfa-Verhältnisse recht gut.

Insgesamt ein wirklich schönes Auto mit geringen Ausmaßen, dass den Vergleich mit einem Sportwagen kaum scheuen muss!
Als Stadtflitzer fast schon übermotorisiert :)

Alfa 147 GTA vs. Audi A6 4,2

Ich fahre einen "Audi A6 Avant 4,2 Quattro (330 PS und leider 2 Tonnen Gewicht) und hatte gestern das Vergnügen mit einem Alfa 147 GTA. Wir hatten das Glück, uns auf einer 3-Spurigen freien Autobahn zu jagen und mehrfach von ca. 120 Km/h auf Topspeed zu beschleunigen. bis 180 gehen beide gleich, dann geht aufgrund meiner langen bersetzung im 4. Gang der Alfa bis 240 minimal besser, ab 240 packt der 4. im Audi richtig an. Danach geht der Audi minimal besser, aber berholen dauerte dann zu lange für die Verkehrsverhältnisse. Bei Tacho 265 (GPS 252) war beim Alfa Schluß. Mein Audi schafft Tacho 275 (GPS 263). ...Geht richtig gut der Alfa!
Hat Spaß gemacht.

Da der Alfa schon neu ab 30.000 Euro zu haben ist, kann ich nur sagen: Hut ab! Spitzen Preis-Leistungs Verhältnis.

Einziges Manko: Bei der gebotenen leistung und Frontantrieb, hat der Alfa bei niedrigen Geschwindigkeiten oder nasser Fahrbahn leichte Traktionsprobleme.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS) von Anonymous, Juni 2007

Ein Hammerauto :-) das macht einfach nur Spass

So es ist mal an der Zeit etwas mehr zu schreiben.
Habe jetzt ca. 76000 km auf der Uhr und nach wie vor keine Probleme damit, lasse allerdings auch alle Kundendienste machen und der 1. Zahnriemenwechsel liegt auch hinter uns.

Die Kundendienste lasse ich in Italien machen, weil ich den deutschen Schraubern nicht ganz über den Weg traue, das mache ich auch zur Ursache Nummer 1, dass mein Alfa ohne jede Mucken läuft :-)

Das einzige Problem das ich mit dem Auto als er neu war hatte, waren die vorderen Bremsen die bei meinem Baujahr noch 305 mm bedrugen, die wurden aber von Alfa Romeo im Rahmen der Garantie, auf die größeren 330er umgebaut.

Nicht original aber eingetragen sind ein Ragazzon ESD, 19" Räder, Distanzscheiben vorne 5 mm und hinten 20 mm pro Seite und ein Bilstein Gewindefahrwerk B16.

Ich fahre das Auto sehr flott, viel Passstrassen und auch auf
Rennstrecken (Hockenheim und Nordschleife) ebenso nehme ich hin und wieder auch an Bergrennen damit teil. Ausgeschlagene Querlenker nach 65000 km sind da glaub ich normal.

Ansonsten kann ich nur sagen, bitte den ersten Satz lesen :-)

Alfa Romeo 147 Kompaktwagen 2000 - 2010: 3.2 GTA V6 24V (250 PS)

Der 3.2 GTA V6 24V (250 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den 147 Kompaktwagen 2000 und erreicht insgesamt 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "GTA" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 12,1 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.2 GTA V6 24V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 287 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 3.2 GTA V6 24V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS)

Technische Daten Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 147 3.2 GTA V6 24V (250 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,1 l/100 km (kombiniert)