Bin recht zufrieden- Zuerst einmal kann ich den von einigen Usern angesprochenen erheblichen Mehrverbrauch nicht bestätigen. Bei normalem Sommerbetrieb mit permanent laufender Klimaanlage habe ich einen Verbrauch von 6,6 Litern. Bei gleicher Fahrweise verbrauchte das 120 PS starke Vorgängermodell 8,4 Liter. Es hängt wohl viel von der Fahrweise ab. Wenn man es darauf anlegt schafft man sogar 4,4 Liter, dann aber ohne Klima und nie mehr als 95, aber wer will das schon.
Erfreulich das kaum zu hörende Motorengeräusch, leider nehmen ab 130 die Windgeräusche zu. Auch ein gigantischer Vorteil ist der günstige Anschaffungspreis.
Der Listenpreis ist astronomisch, aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick sind bei Citroen schnell 20 % Rabatt drin, bei Tageszulassungen auch mehr.
Großer Pluspunkt ist der 131 Ps starke Motor, der vom Durchzug schon fast Dieselniveau hat. Einmal ein wenig aufs Gas getreten und Schwupp ist man 15 km/h schneller. Kein Vergleich zu den alten 4 Zylindermotoren (1.6VTi)
Hier einige Punkte, die die Freude ein wenig eintrüben:
Hinten hat man wesentlich weniger Platz als beim alten C4 Picasso (06-12). Man sitzt auch nicht mehr so hoch, was ich sehr geliebt habe. Der Touchscreen ist langsam und eher nicht ganz auf der Zeit. Man muss allerdings bedenken, dass die Baureihe 2013 gestartet ist. Auch die Armlehnen waren früher höher, für große Personen ein Nachteil.