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Cabrioverdeck

Erfahrungen (1)

1.6 von 5
, 11. Mai 2015
Ich war mit meinem E36 Cabrio bei einer BMW Niederlassung zur Inspektion und dort wurde mir die Funktion des Verdecks bestätigt. Leider waren aufgrund des Alters die Spanngurte schon etwas ausgeleiert und so dachte ich mir, ich lasse sie auswechseln, damit der Öffnungsvorgang noch flüssiger läuft. Nach langer Recherche im Internet bin ich auf den Verdeck Doc E36 gestoßen, der auch einige gute Bewertungen hatte. Per Email hatten wir vereinbart, dass die Gurte ausgetauscht werden sollen, die Heckscheibe sollte erneuert werden und die Abschlussdichtung sollte ebenfalls gegen eine neue ausgetauscht werden, da ich schon vorsorglich einige Sachen erneuern wollte. Hier muss ich sagen, dass der Emailverkehr wirklich gut verlaufen ist und er hat auch immer sehr schnell zurückgeschrieben. Der erste Besuch bei ihm lief folgendermaßen ab: Zuerst teilte er mir mit, dass er die Abschlussdichtung nicht besorgen konnte, da sie nicht vorrätig war. Hier muss ich sagen, dass ich leider auch keine Email erhalten habe, dass ich die Dichtung besorgen soll. Heckscheibe wurde nicht gewechselt, da sie noch gut war lt. seiner Aussage. Und die Spanngurte müssen auch nicht ausgewechselt werden, da sie noch gut sind. Er meinte, die kann man einfach mit Kabelbinder kürzen. Ich hatte ihn zwar gebeten, die Bänder zu wechseln, da mir das Geld auch egal wäre, aber er meinte so würde es genauso halten. Weiterhin hatte er ein Kabel anders verlegt, da es dort nicht original sei meinte er. Dazu hat er dann mit einem Schraubenzieher und Hammer in den Zwischenräumen der Mechanik gehämmert, damit er das Kabel durchbekommt. Verdeck wurde bei ihm getestet und es funktionierte auch. Kaum zuhause angekommen (250 km in eine Richtung) habe ich gesehen, dass an dem Hauptbügel eine Naht gerissen ist (genau dort, wo die Spanngurte befestigt sind). Da dachte ich mir, dass die Gurte durch das Kürzen vielleicht nun viel zu fest sind. Aber da ich nicht sicher bin, ob es tatsächlich von ihm kommt und eine Rückfahrt sich eh nicht lohnt, hab ich es sein lassen und wollte zu einem Sattler zum Nähen gehen. Am nächsten Tag musste ich leider feststellen, dass sich das Verdeck überhaupt nicht öffnen ließ. Irgendwas hatte sich in der Mechanik verkeilt. Nach mehrmaligen Öffnungsversuchen ist das Verdeck endlich reingegangen, aber danach hat sich nichts mehr bewegt, sodass ich die Notentriegelung betätigen musste. Ich habe ihn dann kontaktiert und ihm Bilder geschickt. In seiner Antwort-Email stand dann, dass der Fehler sicher nicht von ihm komme, weil keiner das Verdeck so gut kennt wie er und er würde keinen Fehler machen. Außerdem sei eine Unterlegscheibe an einem Hebel auch nicht original und ich soll sie entfernen. Ich habe die Unterlegscheibe abgemacht und wieder alles montiert, aber es war trotzdem noch ein Schleifen zu hören. Also 2. Termin ausgemacht, leider erst in 3 Wochen und nochmal 500 km Fahrt. Der 2. Termin verlief für mich leider nicht zufriedenstellend. Er hat dann mit einer Rohrzange am Verdeck einen Hebel zurechtgebogen und bei Ihm vor Ort ging das Verdeck erstmal. Aber als wir wieder zuhause ankamen funktionierte wieder nichts. Ich denke, dass Spielraum in der Mechanik entstanden ist und dass sich bei Bewegung alles verschiebt. Zusätzlich klappt der Vorderteil des Verdecks einfach lasch runter. Auf meine erneute Email schrieb er dann, dass das sicher an den alten Spanngurten liegt und ich solle bitte damit zur Werkstatt fahren. Hier muss ich erwähnen, dass ich ursprünglich ja ganz neue Gurte wollte und jetzt sind die alten völlig kaputt. Im schlimmsten Fall muss ich jetzt den Verdeckrahmen komplett wechseln lassen, was mehrere Tausend EUR kostet. Natürlich kann es sein, dass der Fehler von alleine kommt, aber für mich sind das zu viele Zufälle auf einmal. Daher bringe ich den Wagen zu einem Gutachter.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben