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Erfahrungen (4)

4.6 von 5
, 10. Januar 2016
Hat mir mein Lenkgetriebe fuer meine e klasse gewechselt und ging alles recht flot noch waehrend ich dort war. Fazit alles sehr stressfrei verlaufen.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 28. März 2013
Habe eine Wasserpumpe , Keilrippenband und Riemenspanner erneuern lassen. Auf Nachfrage nach einem Kostenvoranschlag wurde mir erklärt daß er das erst sagen könnte wenn er die Teile bestellt hat. Bei Abholung des Wagens nannte er eine Rechnung von 470€ Im einzelenen 160 € für 2 Stunden Arbeitslohn, 175,00 € für die Wasserpumpe fast das doppelte des Kaufpreises wie bei Mercedes und mehr als das doppelte des Preises wie bei Autotip. Die Wasserpumpe kostet bei Daimler 95,00 € bei Auto-Tip 74,00 € Welche Wasserpumpe mir letztendlich eingebaut wurde ist mir nicht bekannt aber oje hoffentlich nicht aber das werde ich spätestens bei der nächsten Inspektion (nicht in dieser Werkstatt) sehen. Alles in allem hätte ich die Reperatur bei Mercedes ausführen lassen können und Sie wäre mir da noch billiger gekommen sprich 70€ weniger. Auf meine Nachfrage warum és so teuer geworden ist sagte man mir für gute Arbeit gutes Geld und ein Stundenlohn von 80 € sei angemessen wobei ca. 2 Stunden für die Arbeit sehr gut bemessen war sprich der Stundenlohn war vermutlich noch höher. Zusammengefasst hoher Stundenlohn und extrem hohe Kosten für Material. Alles in allem wird mich diese Werkstatt zum letzten Mal gesehen haben und leider kann ich Sie nicht weiterempfehlen
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
3.9 von 5
, 12. Mai 2011
musste zur Inspektion und AU / HU .Termin sofort ,konnte drauf warten und bekam sogar Kaffee. Für mich war das alles sehr positiv.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen
2.0 von 5
, 24. Januar 2008
Nein, ich war nicht zum ersten Mal dort, aber meine Bewertung fällt trotzdem leider negativ aus. Es geht um meinen MB 300, bei dem als erstes die Luftpumpe für die Abgasrückführung defekt war. Der Austausch kostete 380 €, normaler Preis, jedoch gab es keine Rechnung. Es wurde ein Gebrauchtteil eingebaut. Davon wusste ich bis heute nichts. Ich war einige Wochen später wegen einer Undichtigkeit des elektrohydraulischen Stellglieds dort, es trat Benzin aus. Es wurde nachgeschaut, kein Benzinaustritt, ist alles in Ordung. Ich sagte dass der Wagen unrund läuft, ein Mitarbeiter schraubte am Lmm rum und sagte: jetzt läuft er wieder rund. der Mitarbeiter zerstörte beim Ausbau des Luftfilterkastens den Verbindungsschlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung, beim Einbau vergass er den Temperaturfühler wieder anzuklemmem, für das Nachschauen verlangte er aber nur 10 €. Der Wagen lief noch unrunder und genehmigte sich plözlich runde 30 Liter auf 100 Km. Einige Tage später roch es so stark nach Benzin, dass ich den Luftfilterkasten abmontierte ( den abgeklemmten Temperaturfühler entdeckte ) und ein nasses, benzingetränktes Stellglied vorfand. Es tropfte Benzin heraus. Ich fuhr wieder zu dieser Werkstatt, ließ den Luftfilterkasten für die 500 Meter gleich ab. Dort wollte mann die beiden Dichtungen wechseln. Na gut, wenn dann kein Benzin mehr läuft, sollen die Dichtungen gewechselt werden ( wären 5 Minuten Arbeit ). Sie wollten 50,- € um die 2 O-Ringe zu tauschen, ich fragte warum es so teuer sei, 2 winzige Dichtungen zu tauschen. Weil ich die Arbeit schon gemacht hätte, wo er Geld verdient ( den Luftfilterkasten abmontieren sind 2 Minuten Arbeit ). Ich sagte 50 € für 2 Dichtungen sind zu viel, ich wurde promt rausgeschmissen. Ich fuhr zu MB, kaufte 2 Dichtungen für 4 € inkl. Mwst. ( und einen neuen Verbindungsschlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung für 15 € ), tauschte die Dichtungen innerhalb von 5 Minuten dann selbst aus. Das hat aber leider keinen Erfolg gebracht, denn es war keine Dichtung defekt, sondern das elektrohydraulische Stellglied selbst war undicht. Ich habe für 80 € bei einer kompetenten Werkstatt ein neues gekauft und selbst gewechselt. Jetzt ist es dicht. Wegen des hohen Verbrauchs fuhr ich zu einem Boschdienst ganz in der Nähe. Der stellte mir den Lmm wieder richtig ein, der war am äussersten Fettanschlag. Inkl. des fehlenden Temperaturfühlers und defektem Stellglied, kommt solch ein Verbrauch zustande. Jetzt ist auch der Verbrauch wieder im Normalbereich und der Motor läuft rund. Fazit: Ich werde möglichst viel selber machen und für den Rest eine andere Werkstatt suchen.