Fahrzeugvergleich

Unser kostenloser Auto-Vergleich: Sie sehen auf einen Blick technische Daten, Kosten, Verbrauch und Bewertungen. Dadurch können Sie schnell und einfach bis zu drei Autos vergleichen. Erstellen Sie jetzt Ihren persönlichen Vergleichstest:
Auto auswählen Auto auswählen Auto auswählen
 

Elektroautos: 6 Modelle im Härtetest

Trademark

27.08.2014, auto-motor-und-sport

Zu beneiden sind die Kollegen vom TÜV SÜD in Heimsheim manchmal nicht: Im Auftrag von automotorundsport mussten sie die Reichweite von Elektroautos unter exakt reproduzierbaren Bedingungen ermitteln. Das Ziel der Übung: Elektroautos an ihre Grenzen zu bringen.Das kann bei einem Akku-Riesen wie dem Tesla Model S mit seinen 85 Kilowattstunden Energieinhalt auch schon mal fast sechs Stunden Prüfstandsfahrt bedeuten, während ein Twizy schon in anderthalb Stunden durch ist. Da hatten die automotorundsport-Tester bei den Dynamikprüfungen mit den drehmomentstarken E-Autos mehr Freude. Doch den Autos nach: Nissan Leaf ist weltweit das meistverkaufte E-AutoWeltweit ist der Leaf mit über 100.000 Exemplaren das meistverkaufte Elektroauto. Seit 2010 auf ...
zum Test

BMW 320d und Mercedes C 220 Bluetec im Vergleich: Dauer-Duell der cleveren Diesel

Trademark

25.08.2014, auto-motor-und-sport

Es scheint, als ginge das Verständnis für die anspornende Wirkung einer tiefen Rivalität zunehmend verloren. So wurde das Wort Konkurrent wohl beim Marketing-Scrabble durch den Begriff Marktmitgestalter ersetzt, der nun ständig in Powerpoint-Präsentationen auftaucht. Halten wir uns lieber an den dreifachen Pulitzer-Preisträger Thornton Wilder, der meinte, man habe seinen Feinden viel zu verdanken, "schließlich verhindern sie, dass wir uns auf die faule Haut legen". BMW-Motor nach Euro 5Und wahrscheinlich wäre der BMW 3er nicht das Auto, das er heute ist, hätte er nicht 1982 im Mercedes 190 (W201) einen Feind fürs Leben gefunden. Schon seit fünf Generationen treiben sich beide zur Perfektion, seit März 2012 gilt der 320d als beste Diesel-Limou...
zum Test

VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant: Golf-Brüder im Vergleichstest

Trademark

23.08.2014, auto-motor-und-sport

Vierzig Jahre baut Volkswagen nun den Golf, und kein Auto verkauft sich in Deutschland besser. Allein im Juni gingen 1.044 frische Fahrzeugbriefe auf diesen Wagentyp über den Tisch – pro Werktag wohlgemerkt. So bitter es für die Konkurrenten aus Rüsselsheim...
zum Test

Audi A6 2.0 TDI Ultra vs. Mercedes E 220 Bluetec: Sparen auf hohem Niveau

Trademark

21.08.2014, auto-motor-und-sport

Nach Meinung all der Theoretiker, die schon an eine Weltverschwörung glauben, wenn nur zwei Gänseblümchen gleichzeitig blühen, sind die Entwickler bei Audi und Mercedes also einfach mal an ihre Schreibtisch-Schublade gegangen. Gleich unter dem Rezept für ka...
zum Test

Infiniti Q50 S Hybrid vs. Lexus GS 450h F-Sport: Reiselimousinen mit Hybridantrieb

Lexus

20.08.2014, auto-motor-und-sport

Es hat ja nun schon eine ganze Zeit gedauert, bis der Hybrid rauskam aus seiner grünen Weltverbesserer-Ecke. Als willkommener Image-Booster diente hierbei sicher auch der Rennsport. Mögen die Formel-1-Fans maulen über das wenig erregende Klangerlebnis der k...
zum Test

Basisfahrzeuge für Reisemobile: 5 aktuelle Modelle im Megatest

Fiat

18.08.2014, auto-motor-und-sport

Wenn so viele Hersteller neue Transporter auf den Markt bringen wie zuletzt, ist die Zeit reif für einen großen Vergleichstest. Da an den Basisfahrzeugen der 3,5-Tonnen-Klasse nicht nur Reisemobilfahrer, sondern auch die Transportbranche interessiert ist, w...
zum Test

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Vergleich der Familien-Vans

Vw

18.08.2014, auto-motor-und-sport

Natürlich wäre es auch mit Hinterradantrieb gegangen. Schon allein, da wegen des optionalen Allradantriebs genug Platz unter dem Auto gelassen wurde, um Kardanwelle und Achsantrieb unterzubringen. Bei einem Van, für den jeder Zentimeter Innenmaß zählt, gibt...
zum Test

Hyundai i10, Citroën C1, Fiat Panda, Skoda Citigo: Viertürige Kleinwagen im Vergleichstest

Trademark

18.08.2014, auto-motor-und-sport

Den Alltag meistern, ihn vielleicht sogar mit Charme und Originalität aufhellen, mit Sicherheit unterfüttern und dabei wenig kosten: Kleinwagen zu sein, das ist ein anspruchsvoller Job. Viel härter jedenfalls als das Leben einer High-End-Luxuskarosse, deren...
zum Test

Mercedes C-Klasse T-Modell und BMW 3er Touring: Life-Style-Kombis im Vergleich

Bmw

11.08.2014, auto-motor-und-sport

Da war sie wieder, die Wortkomposition "Lifestyle-Kombi". Ohne Zögern ausgesprochen von den Mercedes-Herren aus Entwicklung und Kommunikation. Soso. Nun kennzeichnet sie also auch das bislang konservativ gezeichnete T-Modell. Statt Zuwachs an Ladevolumen st...
zum Test

Jaguar F-Type 3.0 V6 Coupé und Porsche Cayman S: Zwei Sportskanonen im Vergleichtest

Porsche

10.08.2014, auto-motor-und-sport

Kleiner können sie es nicht in England. Wenn es gilt, einen Sportwagen wie die Coupé-Version des Jaguar F-Type zu bewerben, dann muss schon Shakespeare ran: Während eine Stimme aus dem Off den Totenbett-Monolog des John of Gaunt aus "Richard II." murmelt, l...
zum Test

BMW i8 und Porsche 911 Carrera S im Vergleich: Sportwagen-Klassiker gegen Zukunftssportler

Porsche

04.08.2014, auto-motor-und-sport

Revolutionär, visionär, inspirierend, und – natürlich – nachhaltig sei er, der i8, und ein echter Sportwagen obendrein. Kleiner hat es BMW nicht? Dann soll sich der Einstieg zu diesem Vergleichstest für den i8 als würdig erweisen. Auftritt Immanuel Kant: "S...
zum Test

Vergleichstest BMW X3 20d vs. Mercedes GLK 250: SUV im Diesel-Duell

Mercedes-benz

02.08.2014, auto-motor-und-sport

Rasseln wir zum Abschied noch mal sentimental mit der sensiblen Steuerkette – zu Ehren von N47, dem BMW-Zweiliter-Turbodiesel. Und feiern wir seinen Nachfolger B47, der komplett neu ist. Und doch ganz der Alte. Weil er aber die wichtigste Neuerung des an Ne...
zum Test

Subaru WRX STI und VW Golf R im Vergleichstest: Kann das Rallye-Relikt noch überzeugen?

Trademark

29.07.2014, auto-motor-und-sport

Was für eine Enttäuschung damals: In Heft 20/2008 traf der Subaru Impreza WRX STI auf seinen Erzrivalen Mitsubishi Lancer Evolution – doch statt hitzig ausgetragener Kurvenfehden gab es nur eine halblebige Kabbelei. Beide Rallye-Simulatoren waren über die J...
zum Test

Citroën C4 Cactus, Ecosport, Peugeot 2008 und Captur: City-SUV im Vergleichstest

Trademark

28.07.2014, auto-motor-und-sport

Dem Citroën-Testwagen liegt eine umfassende Pressemappe bei. Sie informiert über Materialeigenschaften der Rempelkissen namens Airbump ("aus aliphatischem thermoplastischem Polyurethan"), thematisiert die Gewichtsvorteile der Laserschweißtechnik (ein Kilo),...
zum Test

BMW 328i, 428i Gran Coupé und 328i GT: 3er-Brüder im Vergleichstest

Trademark

13.07.2014, auto-motor-und-sport

Als der BMW 3er vor knapp 40 Jahren seine Karriere startet, ist die Welt noch übersichtlich: Von Exoten wie dem Baur Cabriolet abgesehen genügt eine Karosserieform, um in acht Jahren 1,4 Millionen Exemplare abzusetzen. Das Rezept, viel Motor auf wenig Auto ...
zum Test

Kia Soul gegen Opel Mokka und Skoda Yeti: Einsteiger-SUV im Vergleichstest

Trademark

12.07.2014, auto-motor-und-sport

Was hält eigentlich der deutsche Wald vom SUV-Boom? Man darf annehmen, er geht ihm an den Ästen vorbei. Knapp ein Drittel der Republik, 11,1 Millionen Hektar, ist vom Wald bedeckt. Vor 40 Jahren, da war der Range Rover gerade dran, die SUV-Idee zu etabliere...
zum Test

Offroad-Vergleich: Wie weit kommen SUV in hartem Gelände?

Trademark

11.07.2014, auto-motor-und-sport

Dann plötzlich ist Ruhe. Als beschlossen ist, dass der Range Rover wirklich durch diesen schlammigen Tümpel im Offroadpark Langenaltheim fahren soll, verstummt das Schwatzen und Lachen. Der Range wendet und rollt nun leise auf uns zu, tastet sich mit den Vo...
zum Test

Renault Twingo und Seat Mii im Vergleich: Große Kleine, die Spaß machen

Trademark

05.07.2014, auto-motor-und-sport

Ist nun mal so: Irgendetwas passiert mit dem Fahrer, sobald er sich hinter das Steuer eines Kleinstwagens setzt. Er fühlt sich anders als hinter dem Steuer einer Limousine oder eines großen SUV. Weniger erwachsen? Weniger ernst? In einem sympathischen Klein...
zum Test

Vergleichstest Mercedes V 250 vs. VW Multivan 2.0 BiTDI: Erobert die V-Klasse den Thron?

Trademark

02.07.2014, auto-motor-und-sport

Voll und klar perlt jedes Lied des letzten Biffy-Clyro-Albums aus den Burmester-Lautsprechern. Leise pusten Ventilatoren durch das weiche braune Leder mit den hellen Kontrastnähten Luft in den Rücken, die Klimaanlage fächelt Frischluft durch massive edle Au...
zum Test

Ford C-Max und VW Golf Sportsvan im Vergleich: Kompakt-Van-Helden des Alltags

Trademark

29.06.2014, auto-motor-und-sport

Ein normaler Golf ist Ihnen also zu klein, der Variant zu lang, ein Touran nicht mehr frisch genug und der Tiguan zu teuer? Na dann mal herzlich willkommen im Golf Sportsvan. Im Gegensatz zum schmächtigen Hochsitz-Vorgänger Plus zielt der jüngste Hut auf VW...
zum Test