VW Touran 1.6 TDI Blue Motion, 105 PS Kombi (2010-2011): Tests und Erfahrungsberichte

Hier finden Sie eine unabhängige Kaufberatung zum VW Touran 1.6 TDI Blue Motion, 105 PS Kombi, mit Meinungen, Bewertungen und Praxistests von Autofahrern für Autofahrer.

mit anderen Autos vergleichen
3,722 Tests4 Erfahrungen
Hubraum
1596 ccm
Leistung
105 PS (77 kW)
Treibstoff
Diesel
Neupreis (ca.)
24.400 €
Verbrauch lt. Hersteller
5,0 l/100km
Tatsächlicher Verbrauch
5,9 l/100km
Erfahrungswertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,36 ]
50% empfehlen den Kauf
50% raten vom Kauf ab
peterluthardt

Dezember 2015, peterluthardt  

besitzt dieses Auto seit 3 Jahren
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,43 ]
rät vom Kauf ab
Wir haben unsesen Turan Baujahr 2010 2012 gebraucht gekauft. Er fährt sich gut und entspricht in allem unseren Anforderungen. Also eigentlich ein sehr schönes Familienauto. Wären da nicht die kleinen unschönen Reparaturen. Wie
- 2014 Wassereintritt bei der A-Säule 813EUR keine Kulanz tortz mehrfacher Anfrage.
- 2015 Kühlmittelpumpe 495 EUR
- 2015 Kühler Abgasrückführung 1575 EUR
Unser Auto hat jetzt 89000 km runter und ich denke, dass diese Sachen einfach nicht hätten passieren dürfen. Nun haben wir auch noch die Schummelsoftware.
Fazit ich würde mir keinen VW mehr kaufen. Er war viel teurer als unser alter Toyota. Mein nächster VW müßte mind. 3000 EUR billiger sein als ...
joernkoehler

Oktober 2015, joernkoehler  

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Ich fahre den VW Touran in der 1.6 TDI Blue Motion-Variante (77KW / 105PS) / BJ 2011 / seit knapp 2 Monaten, und bin -bis auf die meiner Meinung nach zu hohe Seitenwind-Anfälligkeit und die etwas zu schwache Motorisierung- im Großen und ganzen zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich fahre damit jeden Tag gut 100 km zur Arbeit...

# PRO: Design & Styling / Alltagstauglichkeit
- In jedem Fall hübscher als das Vorgängermodell,
aber natürlich nach wie vor wesentlich klobiger als ein Kombi - dafür ein unschlagbares Platzangebot für die Insassen vorn und hinten, die hinteren Sitze sind (wirklich!!!) super einfach in weniger als 2 Minuten entfernt / montiert, und die Schnauze ist angenehm kurz ...
shgsm307

Februar 2014, shgsm307  

besitzt dieses Auto
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,86 ]
rät vom Kauf ab
Ich kaufte den Touran im Dezember 2013 neu. Ich brauchte mehr Platz als ich ihn im Golf Plus hatte. Der hatte übrigens den gleichen Motor ohne blue motion. Der Verbrauch des Golf lag bei 5,1 Litern was bei einer Werksangabe von 4,7 l O.K. ist. Der Touran ist mit 4,5 l angegeben verbraucht aber 6,3 bis 6,8 l auf 100 km was in keinster Weise akzeptabel ist. VW hält sich bei Anfragen per Mail bedeckt, das könne an eingeschalteten Verbrauchern liegen u.s.w. Beim Händler hieß es das der Wagen erst nach 15000 km eingefahren sei und der Verbrauch dann sinken könnte. Das ist natürlich Nonnsens aber man hat den Kunden vom Hals. Ich werde noch eine Weile den Verbrauch mit den Tankquittungen dokumentieren ...
gerhardmoeller

Mai 2013, gerhardmoeller  

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]
empfiehlt den Kauf
Hallo,
ich fahre einen Toran Bj. 9/2010, also neues Modell. Gekauft habe ich ihn als Jahreswagen, km- Stand 24900.
Reparatur:
Eine Bremsscheibe vorne li. hat einen Seitenschlag, so musste die Bremse vorne erneuert werden. Da ich den Touran schon länger als ein halbes Jahr hatte, hat VW die Reparaturkosten nicht übernommen. Ich wurde von der VW- Werkstatt nur hingehalten.
Nächste Reparatur: Km- Stand 40560, März 2013
Klimaanlage kühlt nicht mehr. Es wurde von der VW- Werkstatt ein neues Kältemittel aufgefüllt. Die Kosten wurden von VW auch nicht übernommen.
Meine Gebrauchtwagen- Garantie endet im September 2013.
Soweit bin ich mit dem Touran zufrieden.
Die Sicht nach vorne ...
Sie fahren einen VW Touran 1.6 TDI Blue Motion?
Tests (22)
Daten
 

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

VW Touran Videos

VW Touran – der Familienliebling
VW Touran – der Familienliebling