Erfahrungswertung
[
4,46 ]

100% empfehlen den Kauf

0% raten vom Kauf ab
Preis-/ Leistungsverhältnis
[
5,0 ]
Design & Styling
[
3,75 ]
Verarbeitungsqualität
[
4,5 ]
Sparsamer Verbrauch
[
4,25 ]
Alltagstauglichkeit
[
5,0 ]
September 2010,
Joffel
besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
[
4,21 ]
empfiehlt den Kauf
Wer kein passendes Auto findet baut sich eins...
Naja, eine optische Offenbarung war er ja nicht. 3-Türer weiss, Grundmodell "S". Motorisch mit 130 PS brauchbar. Aber er war ein Schnäppchen. Danke Ingrid, dass Du deinem Gatten keine zwei Spielzeuge auf dem Hof gestattet hast. Jetzt hab ich also einen Saab...
Schaun wir mal. Eigentlich wollte ich die alte Serie. Aber wer ein gutes Angebot erhält sollte nicht wählerisch sein und zuschlagen. Gesagt, getan. Jetzt hab ich also die Bodengruppe vom Vectra, was nicht als Nachteil zu sehen ist, einen Motor von Saab, was grundsätzlich ein Vorteil ist und eine teilverzinkte Karosserie, die auch nach 14 Jahren noch keinen Rostansatz zeigt. Zum
...
täglichen Gebrauch also durchaus zu empfehlen.
Der Motor hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen und läuft auch nach 220.000 km sofort rund. Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass mich im alten 200D von Anfang an begleitet hat. Später komme ich vielleicht an, aber unbedingt entspannt.
Die schwarzen Velourssitze mussten beigefarbenen Ledersesseln weichen. Die Serienräder habe ich durch Viking mit brauchbaren 205/50 R 16 Pellen ersetzt. Einen Tempomat habe ich nachgerüstet. Alle Kabel lagen bereits. Stellmotor, Blinkerschalter und Pedalkontakte waren schnell eingebaut. Funktioniert, Freude sofort.
Also habe ich mir das Auto meiner Wünsche eben selber gebaut ;o)
Für den Preis, den man für ein solches altes Auto zahlt erhält man einen reellen Gegenwert für viele weitere Jahre schadstoffarmes Fahren (Euro 2). Einsteigen, anwerfen, fahren, ausschalten, aussteigen. So soll Autofahren als Mittel zum Zweck aussehen. Hier ist es möglich.
Wer imagebefreit leben kann und trotzdem seinen Stil wahren will bekommt mit dem Saab 900 ein sauber verarbeitetes, solides Automobil, an dem er lange Freude haben kann. Grundansprüche an Wartung sollten natürlich befriedigt werden. Mehr brauchts nicht.
Ausreichend flott für die heutige Verkehrsdichte ist er, der Verbrauch vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber für ein Auto von 1994 durchaus in Ordnung.
Und wenn es drauf ankommt, darf ich auch noch 1.600 kg an den Haken nehmen.
September 2008,
leoklipp
fuhr dieses Auto 10 Jahre
Erfahrungswertung:
[
4,71 ]
empfiehlt den Kauf
Wir haben im Frühjahr 1998 einen der letzten dieser Baureihe mit der Basismotorisierung gekauft, für lediglich 36.000 DM. Das Auto hat uns bis zum Verkauf vor etwa 1 Jahr immer zuverlässig begleitet - Arbeit, Transporte, Einkaufen, Urlaubslangstrecken bis an das Ende süd-westliche Ende Europas, alles kein Problem. Fakten:
rd. 200.000 km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt
1. Motor
1. Getriebe
1. Kupplung
1. Bremsscheiben
1. Bremsklötze
3 Sätze Sommerreifen (die letzten waren noch ziemlich neu)
1 Satz Winterreifen
3 Batterien, Zündkerzen
2 Endtöpfe und ein Mitteltopf der Abgasanlage
Ansonsten nur regelmäßig vollsynthetisches Motoröl (kein messbarer Ölverbrauch
...
bei Intervallen von 20TKM) und Getriebeöl.
Er war flott aber ein Saab ohne Turbo ist nun mal keine Rakete, der Verbrauch mit 8,0 Litern im langjährigen Schnitt mehr als o.k. Uns hat die Sicherheit, das gutmütige Fahrverhalten unter allen Bedingungen sowie seine Familientauglichkeit nachhaltig begeistert und für den Hersteller Saab eingenommen.
Negatives fällt mir kaum ein, außer vielleicht einem sporadischen Geräusch der vorderen Federbeine und ein echt minimales "Öltröpfeln" ab KM-Stand 190.000 (es gibt Leute, die sagen dazu "Schwitzen")
Wir haben schweren Herzens nach 10 Jahren Abschied genommen - und zwei noch schönere Saabs gekauft!
Sie fahren einen SAAB 900?
Es sind noch keine Testberichte vorhanden.
Fahrzeugdaten zum SAAB 900
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Produktionszeitraum
1995 - 1998
Technische Informationen
Beschleunigung
11,0 s (0-100 km/h)
Herstellerangaben Verbrauch
Verbrauch
(l/100km)
14,2 (innerorts)
7,4 (außerorts)
12,5 (kombiniert)
Tatsächlicher Verbrauch
powered by
Weitere Details
Neupreis (ca.)
18.892 bis 22.011 €
Ausstattungs- varianten |
S, S Special Edition, S Sport, S Talladega Edition |
Mitglied werden bei autoplenum.de?
- 100% kostenlos
- Schnelle Hilfe bei Fragen
- Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
- Private Nachrichten senden und empfangen
- Kaufberatung kostenlos
- Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)