ROVER 75 Limousine (1999 - 2005)

4.14 5 Tests 14 Erfahrungen
93%
7%

23.510 € bis 49.950 €

116 PS (85) kW bis 260 PS (191) kW

Benzin, Diesel

5,8 l/100km bis 13,4 l/100km

5,9 l/100km bis 10,1 l/100km

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Erfahrungswertung
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alle Bewertungskriterien
Preis-/ Leistungsverhältnis
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Design & Styling
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Verarbeitungsqualität
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Sparsamer Verbrauch
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Motorisierung
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Alltagstauglichkeit
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Unterhaltskosten
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Leoniemarcel

Juli 2015, Leoniemarcel über: 75 2.0 V6, 150 PS, Schaltgetriebe

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[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Ich habe mir 2003 einen Vorführwagen in der 2 liter V6 ausführung gekauft .Mit Charme ausstattung . Der wagen ist das beste was mir jemals in die Hände kam.Bis auf die bekanten Macken nichts ausergewöhnliches.Wer mit so einem Auto unterwegs ist ,der will nicht wirklich ans Ziel kommen-richtig entspannend ist es mit dem Fahrzeug.Verarbeitung und Rostvorsorge top.Auch die Lackdicke ist erstaunlich. Leider musste ich mich aus gesundheitlichen Gründen trennen.ich fuhr in 6 jahre.
Aber es werte nicht Lange. Nach Omega ,R 25 ,und Tempra steht nun wieder ein Rover 75 vor der Tür. Diesmal mit 2,5 V6 in der Celestausstattung ung in der seltenen Farbe Primrose yellow. Ein Traum sag ich euch.Nachdem ich alles hergerichtet habe,sieht er jetzt wieder aus wie aus dem Laden.
Ich werde mir noch einen zum schlachten in die ecke stellen,da man nie weiß wie es in zukunft mit den Ersatzteilen weitergeht.
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edreisig

Mai 2015, edreisig über: 75 2.0 CDTi, 130 PS, Schaltgetriebe

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[ 5,0 ]
empfiehlt den Kauf
Seit 2009 fahre ich Rover 75 und kann nur positiv urteilen. Den ersten kaufte ich mit 185.000 Km und habe ihn bis 368.000 Km gefahren und wegen einen der Allerletzten( BJ 2005) fahrbereit für 900 Euro verkauft. Mein "neuer" ist 10 Jahre alt und steht mit 208.000 Km da wie aus dem Werk. Kein Rost, gut im Lack und nichts undicht.
Auch die Bodengruppe und Fahrwerk im sehr guten Zustand. Ich bin der Meinung, der Rover 75 2,0 CDTI ist ein ideales Langstreckenfahrzeug. 50.000 Km pro Jahr ohne ein Problem. Auch de Fahrleistung sind für eine Limousine ausreichend.
Für Jemanden, dem die zeitlose Karosserie so gefällt wie mir, ein absolut vernünftiges Auto und noch immer elegant. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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Filip27

September 2014, Filip27 über: 75 2.5 V6, 177 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Für wenig Geld bekommt man hier auf dem Gebrauchtmarkt eine elegante Limousine, die auf jeden Fall im Straßenverkehr auffällt. Mein schon 14 Jahre alter Rover sieht heute immer noch modern aus, präsentiert sich ordentlich, dank eines fast zeitlosen Designs. Entgegen vieler Meinungen ist die Qualität der Technik( Motor, Getriebe, Karosserieteile ) echt ordentlich, bisher hatte ich kaum Reparaturen( Kilometerstand : 147600) . Kleine Mängel kann man an diesem Auto mit bisschen Ahnung und Geschick problemlos alleine austauschen, Ersatzteile gibt es zum Glück noch genug im Internet.

Was mich auch positiv überrascht ist der Benzinverbrauch. Häufig höre/lese ich vom Verbrauch von sogar über 10 liter im Durchschnitt, ich komme mit verbrauchsorientertem Fahren auf 8,5-9 Liter ( Im Mittel ). Für einen 2,5-V6 ist das eine sehr ordentliche Nummer. Der 2,5-V6 ist überhaupt ein gelungenes Aggregat, ruhige Laufweise, genug Power ab 3000 U und ein fantasticher Sound.

Ein weiterer positiver Aspekt des Rover ist für mich eine gutes, komfortables Fahrwerk verbunden mit einer gewissen sportlichen Gewandheit. Ein kleiner Wendekreis, in Kurven guter halt ohne starker Seitenneigung verleihen dem Fahrer doch ein Lächeln ins Gesicht.

Natürlich gehts auch bei diesem auto nicht ohne Nachteile. Was mich manchmal ärgert sind kleine Verarbeitungsmängel. Obwohl der Innenraum sich sehr elegant präsentiert so sind im Detail manche Sachen nicht optimal verarbeitet ( Z.b schwach befestigte Einstiegsleisten, oder leicht brüchige Plastikelemente).
Auch der Kofferaum hat mich jetzt nicht richtig überzeugt. Er ist zwar groß aber ungünstigt geformt und hohe Ladekante, lassen seine Alltagstauglichkeit etwas schrumpfen. Ansonsten ist das Platzangebot ordentlich im Innenraum.

Summa summarum ein gelungenes Auto, lockt vorallem durch sehr niedrige Anschaffungskosten und oft ordentliche, gepflegte Exemplare auf dem Gebrauchwagenmarkt durchaus auch aus erster Hand .

P.s. ich habe meinen Rover 75 2,5 V6 vor 2 Jahren erworben für 2600 € in einem sehr gepflegten Zustand aus erster Hand und 110000 km Laufleistung. Heute hat er 149000 km und bereitet bis jetzt keine Probleme !

Grüße Filip P.
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berni39bernd

Januar 2014, berni39bernd über: 75 1.8, 120 PS, Schaltgetriebe

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[ 3,79 ]
empfiehlt den Kauf
Seid 10 Jahren fahren wir meine Frau und ich einen ROVER 75 1,8 Baujahr 2002 72000 Km. leider ging schon die Kupplung bei 50000 Km und die Zylinderkopfdichtung bei 70000 Km hinüber. 2 hintere Stossdämpferfedern mussten auch schon gewechselt werden. Außerdem die linke Fensterscheiben Konsole. (Bei Ebay) billig bekommen. Aber wir lieben unseren ROVER weil Er so ein schönes Auto ist. Auf der Autobahn verbraucht er nie mehr als 7 Ltr, und es ist ein sanftes Gleiten auf langen Strecken. Vor Strafe hat er uns auch schon zwei mal geschützt weil man unseren ROVER für einen JAGUAR hielt . Wir möchten ihn noch so lange behalten wie es irgend geht. Wie gesagt, es ist ein wunderschönes Auto. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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xysawq86

Juli 2013, xysawq86 über: 75 2.0 V6, 150 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Ich fahre nun seit fast 2 Jahren meine englische 99er Hass-Liebe, welche nun aber doch einem Stern weichen muss.

Das hat natürlich seine Gründe:
- hoher Verbrauch
- lediglich akzeptable Leistung
- hohe Reparaturkosten
- schwierige Ersatzteilbeschaffung

Dennoch habe ich dieses Auto mehr als geliebt. Ich bin 27 und bekomme von fast jedem ein "Aha, mit Papis Auto unterwegs." oder ähnliche Sprüche an den Kopf geworfen. Keiner vermutet, dass ich das gute Stück damals für 2.600€ gekauft habe, und eine LPG-Anlage war auch drin... sogar kaufentscheident.

Denn da LPG derzeit so 70-85 Cent kostet (je nach Jahreszeit und Laune der Tankwarte) ist es nur halb so teuer wie Benzin (wenn man nicht gerade E10 fährt) und somit kann man den Rover rein rechnerisch mit einem 8 Liter Durchschnittsverbrauch anpreisen (ich habe mit Gas im Schnitt 13-14 Liter/100km... und ich fahre sehr sportlich... d.h. im 2. bis zur gewünschten Geschwindigkeit aufheulen lassen und dann in den 5., das macht Laune und der V6 brummt wie eine rollige Katze).

Zum Verständnis sei gesagt, dass mein Gleiter seine 242.000km schon gesehen hat und der Motor im Grunde trotzdem keine Anstalten macht. Dafür aber alles andere... ich habe in den 2 Jahren gewechselt:
- alle Bremsen (komplett) inkl. Bremsleitungen
- Spurstangenköpfe
- Querlenkerlager
- Keilriemen (inkl. Umlenk. & Spannrollen, Wasserpumpe und LiMa)
- alle 3 (!!!) Zahnriemen (inkl. Rollen)
- Zündkerzen
- komplette Kühler- und Klimaeinheit
- kompletter Auspuff
- Anlasser
- Batterie
- Birnen

ABER: bzgl. Rost musste ich nur einen Seitenschweller mit neuem Blech beschweißen lassen, sonst keine Probleme, ist halt aber schon 13 Jahre alt und der Unterboden ist daher natürlich nicht rostfrei.

Noch zu machen wären jetzt die Fahrwerksfedern vorne und sicherlich jede Menge Dämpfer wie die Ferderbeinlager oder alles was an der Hinterachse noch nicht gemacht wurde, sowie Macken der Gasanlage.

Alles in allem habe ich schließlich keine Lust mehr, dass ich einmal im Monat in die Werkstatt muss, weil wieder was anderes hakelt, vielleicht wäre ich aber auch bald durch gewesen und der Gute bestünde fast ausschließlich aus Neuteilen.

Aber meine Entscheidung zum Verkauf hat noch weitere Gründe:
Die Rückbank ist nur komplett umklappbar (hat aber ein kleines Durchladefach in der Mitte). Der Kofferraum ist zwar groß, aber die entstandene Durchladeluke bei umgeklappter Rückbank ist so dämlich klein, dass ich bei IKEA nur 2 Kartons durchgeladen bekomme, auch sonst ist der Rover sehr unpraktisch zu beladen.
Zum Vergleich: mein vorheriges auto war ein 96er Mazda 323F BA (winzig, Coupé, günstig), aber dort habe ich einfach den Kofferraum geöffnet und konnte eine Waschmaschine reinstellen. Klar, dass eine Limousine dort nicht mit kommt, aber mich hat das immer aufgeregt.

Wenn dann mal alles funktioniert hat, dann war das Fahren ein Traum. Gerne über lange strecken, 220km/h auf der Autobahn, 120km/h auf der Landstraße, schöne Kurvenlage und bequemes gleiten mit Stil und einem bezaubernd schönen Cockpit mit viel Liebe und Holz. Die Sitze sind weich, aber sehr bequem finde ich.

Ich werde ihn sicherlich vermissen!

Kleiner Tipp übrigens an alle die dieses Auto fahren möchten, aber Angst wegen der Reparaturen haben:
Ein Angebot der Werkstatt zum Wechsel der Zahnriemen, des Keilriemens, der Rollen und Spannarme, der neuen Lichtmaschine, der neuen Wasserpumpe, LPG-geeignete Zündkerzen sowie Ölwechsel und Kühlflüssigkeitswechsel waren über 2600€.
Ich habe die Teile online selbst gesucht (gibt dann halt von der Werkstatt keine Garantie auf die Teile), und über 1000€ gespart.
Beispiel LiMa: Werstatt = 480€ / eBay (neu und original, aber aus England, wo ja das Auto herkommt) = 123€ inkl. Versand
Man muss Geduld mitbringen, wenn mal was ist...

Ich sage nur, ich habe in den 2 Jahren knapp 7000€ in das Auto gesteckt, aber auch nur, weil ich erst später auf den Trichter gekommen bin, wie und wo ich es reparieren lasse.

Wer ein Herz für aussterbende Autorassen hat, der darf beherzt zugreifen, aber nicht immer gleich das billigste nehmen, immer vor dem Kauf fahren und auf jedes Geräusch hören (das Auto heißt in Liebhaber-Kreisen "Gleiter", da darf nix rasseln, klappern oder klopfen, nur schnurren), auf Rost und poröse Gummiteile achten (Querlenker- und Federbeinlager), sollte es auf einer Hebebühne sein ruhig mal anfassen und an Teilen der Lenkung wie dem Spurstangenkopf rütteln (zu viel Spiel kann teuer werden -> Folgeschäden). Und ganz wichtig: Öl unten am Motorblock ist in Maßen noch akzeptabel, schlimmer ist Kühlflüssigkeit, wenn ihr die irgendwo seht, sofort von allen Seiten die Kühlrippen hinter dem Lüfter begutachten, meine bestand komplett aus Rost und war undicht.

---EDIT---

Um meinem Vorredner zu unterstützen, hier eine kleine Fortsetzung:

Einparkhilfe: Ich muss sagen, ich kann den Rover 75 sehr gut einschätzen, doch die Einparkhilfe macht es einem sehr bequem.

Robust: Ich muss zugeben, mein Gleiter hatte schon 2 "Berührungen" mit anderen Autos:
1. Berlin, hab nach einem Parkhaus gesucht, Freundin mit Navi überfordert... also kurz rechts ran, Navi in die Hand genommen, nach 10 Sekunden war das nächste Parkhaus eingegeben, Rückwärtsgang... BUMMS ...hat sich doch in den paar Sekunden ein Transporter gut 20cm hinter mich gesellt. Stoßstange eingedrückt, Nummernschild abgefallen, Kratzer im Lack - also beim Transporter! Der Rover hatte... NIX!

2. Innenstadt, Unfall mit Verletzten und die Krankenwagen blockieren alles. Ich will wenden, habe aber vor einer Einfahrt einen Laster stehen, der zwar eigentlich gerade entladen werden sollte, doch die Männer schauen sich lieber die Sanitäter bei der Arbeit an. Wenig Platz - vor, zurück, vor, zurück, vor... noch etwas vor... noch ein Stück... KNACK. Hydraulikmotor-Box der Hebebühne des LKW, ähm nennen wir es: ZERSTÖRT. Rover: kleiner Kratzer an der Stoßstange, wurde auspoliert.

Birnenwechsel: Ich kann die Probleme beim Wechsel der Birnen nicht einmal annähern nachvollziehen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät, dass man um rechts die Birnen wechseln zu wollen das Lenkrad ganz nach links einschlägt, und dann über eine Klappe am Radkasten recht gut an alles heran kommt. Ohne Ausbau, ohne Hebebühne, aber mit etwas Fingerspitzengefühl und guten Vorstellungsvermögen, da man nicht immer alles sieht. Andere Seite natürlich umgekehrt mit einlenken etc. Habe bisher alle Birnen selber wechseln können.

BWM-Einfluss: Die Tankanzeige ist erst nach ca. 5 Minuten auf dem richtigen Stand, der Motorraum ist Chaotisch und vollgestopft, die Elektrik überfordert manche Werkstattmeister und ist Fehleranfällig (Wackelkontakte etc.).
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client10

März 2013, client10 über: 75 2.0 V6, 150 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Der Rover seventy-five....
Luxusschiff zum angeben!

Ein Rover 75 zu fahren ist eine Lebenseinstellung. Ruhig, stilvoll, charmant, elegant. Eine Limousine aus Großbritanien, die ihresgleichen sucht!
Böse Zungen behaupten, der 75 wäre ein Jaguar für Arme, oder der deutsche Jaguar. Fakt ist aber, dass der quasi baugleiche Jaguar S-type Jahre später kam, da der Rover 75 schon 1997 entwickelt wurde. Fakt ist auch, dass der 75 im Vergleich Fahrkomfort gegen den Jaguar S-type siegte!
Natürlich ist ein Rover kein Jaguar, dafür ist er günstiger in der Anschaffung (2013 für BJ bis 2003 ab 1900EUR) und in der Ersatzteilbeschaffung. Er besticht durch zeitlos elegantes Design und sehr gute Ausstattung.
So gehört ein Radio von Alpine ebenso zur Serie wie die Seitenscheibenbelüftung.
Aber hier geht es konkret um den 2.0l V6 Charme.
Der Charme macht seinem Namen alle Ehre! Charmant, elegant, die Einparkhilfe und Sitzhizung sind serienmäßig dabei und auch die 2-Zonen Klimaautomatik mit zusätzlicher Funktion zur Gesichtskühlung (mittlere Gebläse) verrichtet einen guten Dienst.
Als Fahrer und Beifahrer schaut man auf ein weites Feld aus Wurzelholz. Die elektrischen Spiegel sind natürlich beheizt und der Innenspiegel blendet selbstständig elektronisch ab. Als fahrer erfreut man sich an viel Platz und Steuerelementen, die genau dort sind, wo sie sein sollen. Lediglich die Temperatureinstellung des Beifahrers ist leicht unkomfortabel ereeichbar.
Die Modelle Classic, Charme und Celeste unterscheiden sich optisch kaum, jedoch die Ausstattung und das Mehrgewicht sollten beachtet werden.
Eines geht leider aus keinen öffentlichen Berichten hervor, aber ein Brief aus Longbride (Die Fertigungsstelle Rover) erwähnt den Grund des enormen Leergewichtes der Varianten Charme und Celeste. Da explizit auch nur diese Modelle, und zwar nur die Limiousinen, auch in großer Zahl an die indische Regierung exportiert wurden, besitzen die beiden eine leichte Panzerung gegen Wurfgeschosse, wie zB Steine.
Wer sich also etwas gepanzertes Zulegen möchte, aber keinen Chauffeur mit 4 Tonnen Sonderschutzfahrzeug braucht, ist mit dem 75 Charme oder Celeste gut bedient!
Hierdurch resultiert auch der erste Nachteil des Rovers, der Verbrauch! Ob dieser nun zeitgemäß ist oder nicht, braucht man nicht zu diskutieren, da das erwähnte Automobil bereits heute fast 13 Jahre auf der Uhr hat, jedoch sollte man vorher nachdenken, ob man bis zu 13l/100km im berliner Stadtverkehr und etwa 9-10l auf der Autobahn (16l bei 220km/h!) in Kauf nehmen möchte. Auf der Landstrasse begnügt sich der, sehr böse brummende V6 mit (serienmäßigen) Doppelendrohr mit rund 8l auf 100km bei einer Geschwindigkeit von 100km/h. Der geringste Verbrauch liegt bei 70km/h im 5. Gang bei 6,8l.
Dafür gleitet man völlig entspannt wie auf Wolken über jede Straße und es klappert nichts, es knarrt nicht und auch fallen keine Teile ab.
Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist sehr gut und sehr weitdenkend! Da der Wagen nunmal von der britischen Insel kommt, hat er keine Probleme mit Salz, Wasser und kennt das Wort Rost eigentlich nicht. Lediglich tiefe Lackschäden sollten irgendwann doch nachgebessert werden, da Rost nie ganz vermieden werden kann.
Die Sitze sind bequem und das Platzangebot im Find reicht für zwei Kindersitze und einen Passagier. Ansonsten hat man hinten natürlich die klappbare Mittelarmlehne mit großem Fach und sogar Stifthalter. Hinter der Mittelarmlehne befindet sich eine Durchladeklappe. Diese ist groß genug dimensioniert, um sogar einen 25cm Blumentopf durchzuquetschen. Die Rücksitze sind nicht geteilt und nur als komplette Einheit klappbar. Große Gegenstände sollte man trotzdem vermeiden, da unter der Hutablage noch ein ziemlich fetter Stahlrahmen sitzt, der zusammen mit der Kofferraumkante den Einladewinkel begrenzt und so einiges Gepäck aufs Dach treibt.
Der Kofferraum selbst fasst 430l und ist wirklich lang. Es reicht für einen großen Kinderwagen (längs!) und einen Monatseinkauf für eine Familie.
Leider geht die Klappe nur per Schlüssel oder Knopf beim Fahrer auf. Hier fehlt definitiv eine Fernbedienung! Dafür kann man aber getrost das Reserverad gegen Spray ersetzen und das überdimensionale Reserveradfach als Kofferraumerweiterung nutzen!

Da Rover zu dieser Zeit mit BMW am Werken war, ist der Motorraum völlig chaotisch zugemüllt und er muss für vieles in die Werkstatt. Für das Abblendlicht Beifahrerseite muss erst der Einfülltrichter Wischwasser abgezogen werden, dann eine Klappe im Radkasten abgeachraubt und schließlich kann man durch den Radkasten die Birne wechseln. An das Fernlicht (mittlere Scheinwerfer) kam ich bis heute nicht ran! Flachere Gehäuse hätten es besser getan, da bis zur Lampe noch viel Luft ist.
Der Zahnriemenwechsel (3Stk!) wird von Rover mit 6,5h berechnet. Wer selbst will, wird Freude haben, den gesamten Motorblock rausnehmen zu müssen. Gleichzeitig könnte man aber dazu die anfälligen Synchronisationazahnringe im Getriebe tauschen.
Auch BMW verdankt man die "etwas" ungenaue Tankanzeige im Bordcomputer.
Voller Tank (64l) heißt 535km Reichweite. Viertelvoll kann 200km oder auch 140km bedeuten. Wenn man den Wagen mit 250km Resttank verlässt, so zeigt er nach einigen Stunden später erstmal nur noch 210-230km Restkm an, was sich aber dann beim Fahren wieder selbst richtet. Aus Erfahrung bin ich schon oft mit Tankreservelampe und 75km Rest losgefahren und kam mit 110km Restanzeige ohne Reservelampe ans Ziel.
Am besten lieber selbst auf die Tanknadel achten und weniger auf den Bordcomputer (zeigt bei -10°c auch gerne 1990km Rest bei Tankreserve!) verlassen.

Generell gilt, wer ein günstiges Alltagsauto sucht, ist mit kleinen Autos, wie Mercedes C-Klasse oder aber auch BMW 7 besser bedient, oder kauft den 75 gleich mit LPG.
Diese lassen sich dann auch besser einparken.
Beim 75 ist die Einparkhilfe Pflichtprogram!
Das Ende des Hecks lässt sich nicht mal erahnen!
Diverse Parkschäden sind ohne Einparkhilfe zwar vorprogrammiert, jedoch ist der Brite erstaunlich Robust! Eine Kolision mit einer Steinsäule im Parkhaus überstand der hintere Kotflügel mit einigen Kratzern und einer leichten Delle. Die Säule sah deutlich schlechter aus!

Alles in allem ein wunderschönes Fahrzeug, dass man zwar selten sieht, aber das dafür umso mehr und viele Blicke, teilweise Neid von Mercedesfahrern erntet und wirklich überall sehr elegant auffällt. Schade nur, dass der CD-Wechsler nicht serienmäßig war (MP3 Sender schafft Abhilfe) und dass es so wenige 75 gibt.
Wer sich das Schlachtschiff zulegen möchte, sollte keine Kosten scheuen wollen, aus dem Herzen entscheiden und sich darauf einstellen, etwa alle 3 Tage den Wagen per Hand waschen zu wollen.
Zwei letzte Nachteile :der Lack ist empfindlich auf Waschanlagen und man will einfach nicht schmutzig mit diesem Wagen rumfahren!

Wer sich aber als britischen Gentleman sieht, wird schnell merken, wie oft er sich im wunderschön glänzenden Chrom verliert und einfach nur den Anblick der Oberklasse genießt.

Ich behaupte jetzt mal, gute Qualität lebt bei guter Pflege ein Leben lang und mein seventy-five schnurrt immernoch kultiviert und leistungsvoll bei 203.000km mit erstem Getriebe, zweiter Kupplung, rostfrei und einwandfreiem Zustand.
Die Volllederausstattung ergänzt das Feeling.

Fazit:
Kauft ihn, liebt ihn, pflegt ihn! Und er wird sich euch sein Leben lang dankbar zeigen.

Rover 75 2.0l V6 24v Charme, BJ 3/00

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Ein kleiner Nachtrag zum Thema Sicherheit:
Mir knallte ein Geländewagen mit etwa 50kmh ins Heck während der Rover parkte. Beschädigt wurden dabei: Rücklicht(Glas), Stoßstange (6cm Riss), Einparksensor, Chromleiste. Der Geländewagen zerlegte sich dabei die Front, rechten Kotflügel und die rechte Achse.

Wenige Zeit nach der Reparatur beendete ein Audi A4 (BJ um 2003) mit 150kmh das Leben des Rovers.
Ebenfalls war das Auto geparkt und der Audi knallte direkt ins Linke Hinterrad. Karosserie wurde links leicht zusammengestaucht, die Hinterachse völlig demoliert, der tragende Rahmen durchgebrochen und die Alufelge in Stücken vor den Wagen geschleudert. Der Innenraum war völlig unversehrt! Die Türen links waren nur noch von innen zu öffnen. Der Audi ist geflohen, bis ihm das rechte Vorderrad endgültig abgefallen ist.
Damit ist es bewiesen, der Rover 75 ist das sicherste Fahrzeug, das ich je gefahren habe!
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annalena75

Dezember 2012, annalena75 über: 75 1.8, 120 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Hallo
Bin seit einiger zeit auch besitzer eines Rover 75 ein Top Auto
sehr gut verarbeitet Rost giebt es nicht .Der verbrauch mit 8,0 mit Automatik ist bei
der größe des Autos nicht zu schlagen .Das Auto ist in einen sehr guten
zustand und das für ganze 2000 euro besser geht nicht. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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gerdschreiter

September 2010, gerdschreiter über: 75 2.0 CDTi, 130 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Mein Rover75 ist jetzt 6Jahre alt und hat 199 tkm auf der Uhr. Bisher war er ausser zu Inspektionen und Ersatz von Verschleissteilen (Bremsen, Auspuff) nicht in der Werkstatt. Ich bin hochzufrieden mit dem Fahrverhalten und geniesse den Wagen jeden Tag. Wir werden zusammen alt. Der Rover sieht gut aus und geniesst immer wieder wohlwollende Blicke, ausserdem ist er i.G. zu den Limousinen deutscher Fabrikate kein Verursacher von Neid.
Alles in allem ein sehr guter Kauf. Schade, dass diese Autos nicht mehr gebaut werden, von dem chinesischen Nachfolger halte ich trotz des gelungenen Aussehens nicht viel, Qualität? weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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JVLigotzky

Januar 2010, JVLigotzky über: 75 1.8, 120 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Ich habe meinen Rover 75 8 Jahre, und 270 000 km auf dem Tacho. Bin damit sehr viel unterwegs und es iast entspannend, kultiviert und sehr günstig, denn es ist mit wenig Kosten verbunden.
Als dieser Fahrzeug erstenmal vorgestellt wurde, hat er mich fasziniert und da habe ich mich beeilt es sich zu gönnen. Und er hat alles andere in den Schatten gestellt, angenehmes reisen auf langen Strecken und sehr sichere und zuverlässige Technik. Einfach ausgezeichent gelungenes Fahrzeug. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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gantusa

Mai 2009, gantusa über: 75 2.5 V6, 177 PS, Schaltgetriebe

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[ 4,21 ]
empfiehlt den Kauf
Habe mir vor zwei Jahren einen Gebrauchten mit gut 150.000 Km zugelegt. Warum? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Und ich bereue es keine einzige Sekunde. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Nichts klappert, die Lederausstattung ist sehr strapazierfähig und sieht nach mittlerweile 9 Jahren immer noch top aus. Die Klimaanlage von BMW leistet ebenfalls gute Dienste und mit der Technik gab es bisher keine Probleme. Nun nach dem ersten TÜV war ich gespannt, was die Herren Prüfer sagen: Keine Beanstandungen! Super! Wichtig ist mir auch, sich im Auto wohlzufühlen. Und dazu lädt der Rover 75 Celeste gerade zu ein. Auf Autobahnen fahren ich sehr entspannt mittels Tempomat. Vorteil hierbei: Der Verbrauch pendelt sich bei 7,5 Litern ein.
Ein wirklich schönes Auto mit seltenheitswert. Sollten mal Reparaturen anliegen oder Verschließteile ausgetauscht werden müssen, bin ich ganz entspannt. Die Ersatzteilversorgung ist dank Caterpiller sichergestellt.
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75Fahrer

Dezember 2008, 75Fahrer über: 75 1.8, 120 PS, Schaltgetriebe

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[ 4,0 ]
rät vom Kauf ab
Das Aussehen dieses Autos hat mir sofort gefallen. Es ist zeitlos elegant. Ich wahr richtig begeistert, man kann sich überall sehen lassen. Bis auf die Zweite Reihe ist in dem Auto richtig viel Platz. Der Kofferraum ist viel Größer als man das von außen ahnt. Und es gibt auch viele nette Extras. Wie schon erwähnt wurde bin auch ich mit dem Benzinverbrauch, für ein Fahrzeug dieser Größe, sehr zufrieden. Nur die Versicherung ist nicht gerade Preiswert.
Leider Hielt die Freude nicht lange an, die Verarbeitung ist richtig miserabel. Hitenlinks ist die Türverkleidung locker. Der Kofferraum besteht nur aus Sperrholz und Flies. Da Fallen Innen, wenn wundert’s, ständig die Abdeckungen für die Rücklichter ab. Zu allen Überfluss steht bei nasser Fahrbahn oft der Kofferraum, samt Inhalt natürlich, unter Wasser (Trotz repararturversuchen der Werkstatt, die aber trotzdem zu meiner Zufriedenheit arbeitet). Manchmal funktioniert die Steuerung des Schiebedaches nicht richtig und lässt sich nur mit mehreren Versuchen bewegen.
Bis auf Auspuff und Nockenwellensensor hatte ich keine Reparaturen.
Das Auto wahr eines der ersten dieser Rheie, vielleicht sind die Jüngeren Autos besser und machen ihren Besitzern mehr freunde als mir. Über einen weitern Rover nachzudenken hat sich durch die Pleite ja erledigt.
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enux

August 2008, enux über: 75 2.0 CDTi, 130 PS, Schaltgetriebe

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[ 4,57 ]
empfiehlt den Kauf
Schönheit ist Geschmackssache - eine alte Weisheit. Vor allem für das Autodesign scheint das in Zeiten von "konkaven/konvexen" und von "new edge" geprägten Formen zu gelten. Verstärkt wird das noch durch die Versuche der Hersteller alle möglichen und unmöglichen Nischen zu besetzen. Es gibt sie aber noch - die wenigen Autos, deren Design nicht beliebig, sondern fesselnd ist. Der Rover 75 gehört mit seinem klassisch, edlen Interieur und Exterieur fraglos dazu. Gerade in der Ausstattung "Celeste", bekommt man den Stil eines luxuriösen Automobils mit viel Liebe zum Detail und natürlich einer Volllederausstattung. Ich gebe gerne zu, daß meine Entscheidung für dieses Auto auch eine Geschmackssache war und viele Fahrzeuge der sogenannten "Premium-Klasse" auf mich dagegen eher wenig emotional wirken.

Abgesehen davon, kann der Rover 75 CDTi Celeste L insgesamt sehr überzeugen. Natürlich ist der Wagen mit dem Dieselmotor (der übrigens im BMW Werk Steyr gefertigt wurde) keine Rakete - er ist aber ausreichend motorisiert. Die Fahrleistungen treten bei diesem Auto sowieso in den Hintergrund - das Fahren ist mehr Genuß als Fortbewegung. Ich habe vor dem Rover 75 ein Auto mit sehr sportlich, straffer Auslegung und üppiger Motorleistung besessen. Beim Wechsel zum Rover 75 habe ich diese Attribute aber nicht im Geringsten vermißt - vielmehr habe ich mich gerne auf das entspannende Dahingleiten eingelassen.

Das Auto kann leicht - je nach Streckenführung - mit unter 7 Litern auf 100 km gefahren werden. Der Wagen wirkt solide und gut verarbeitet - der Materialmix authentisch. Man hat das Gefühl, gut behütet unterwegs zu sein. Das Fahrwerk (meine Bereifung 225/45 ZR 17) ist sehr komfortabel, wirkt dabei aber nicht schwammig. Ergonomie und Bedienung sind tadellos. Mein Rover 75 wurde Ende 2005 zugelassen und hat jetzt ca. 34.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt gibt es keine Probleme mit dem Wagen und ich bin sehr zufrieden.
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wicki

Juni 2008, wicki über: 75 1.8, 120 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Endlich kam die Zeit, dass ich mir mein „Traumwagen“ kaufen konnte. Seit dem fahre ich den Rover75 ( sprich: seventy-five) jetzt schon knapp vier Jahre. Den ersten Rover 75 kauft man sich wegen seiner eleganten Form, und den zweiten wegen seines Einzigartigen Innenraums. Ehrlich gesagt, kauft man den Seventyfive aus dem Bauch raus – anstatt mit dem Kopf. Die Verarbeitung im Seventyfive besitzt eine hohe Wertanmutung und hervorragende Qualität. So spielt es bei mir keine Rolle wann ich mein Ziel erreiche, sondern wie lange kann ich den Fahrgenuss noch genießen ! Zweifellos ist dieser Seventyfive ein Stylistischer Gleiter der Extraklasse !

Das 1,8Liter Triebwerk ist für das 1500kg. schwere Gleiterschiff ein wenig schwach aber keinesfalls störend !! Denn auch mit dem 1,8er kann man zügig unterwegs sein. Seine Durchzugskraft entfaltet sich zwar erst bei 4500U/min, aber dann beschleunigt er doch Akzeptabel für die Leistung ( viel unterschied zum 2,0l. ist da nicht ). Außerdem ist die K-Serie (1,8er) recht Sparsam. Ich fahre tatsächlich im Schnitt 8Liter Super. Das Innengeräusch ist im 1,8er leider ein bisschen lauter als beim 2,0 od. 2,5 Liter Triebwerk, aber immer noch im akzeptablen Bereich !

Ganz wichtig beim 1,8er (K-Serie) ist, dass man genügend Kühlung am Motor hat, sprich: Wasser u. Öl ! Denn dieser neigt schnell zu den teueren ZKD (Zylinderkopfdichtung) Schaden ! Falls dieses eintritt, ist darauf zu Achten, dass man die Dichtung vom LandRover (Freelander) einbaut, da diese Robuster ist !

Vom Unterhalt her ist dieser mein günstigstes Fahrzeug bis her. Mit 121,-EUR Steuer im Jahr und der zuvor benötigten E-Teile wie z.B. Bremsen, Auspuff etc. finde ich, dass es für eine „Pleite Marke“ gut abschneidet. Natürlich muss man eine Kompetente MGRover Werksatt finden, wenn man seinen Gleiter lange genießen möchte. Denn ohne Fachwerkstatt, kann so eine Britische Seele schnell zum Albtraum werden. Die ganzen Märchen von wegen Erhebliche Mangel an E-Teile Versorgung kann ich bis jetzt nicht feststellen.

Ganz Wichtig ist, dass man als Gleiterbesitzer sich im Forum der Rover75/MGZT´s anmeldet. Denn dort findet man nicht nur super netten Kontakt, sondern auch Wertvolle u. hilfreiche Tipps ( Link: www.r75.info ). Einfach ein MUSS für jeden Gleiterbesitzer !

Mein Fazit: Möchte man ein Finanzielles Sparsames und dazu ein Hochwertiges Fahrzeug nicht nur optisch, sondern auch Materiell fahren, ist man mit dem 1,8er Seventyfive gut dabei ! Selbst als Familienwagen mit 5Personen (2Erw. 3Ki.) bietet er nach meines Wissens sehr gut Platz, vor allem im Kofferraum. Bei einer Anschaffung würde ich diesen vorher von einer kompetenten MGRover Werkstatt prüfen lassen - um böses zu vermeiden !

Für mich gibt es momentan nicht´s anderes auf dem Markt als den ROVER 75 !
Ich würde Ihn immer wieder kaufen ! Wer eine Probefahrt gemacht hat – wird´s bestätigen ;-)

Dennoch…..es bleibt ein Liebhaberfahrzeug ;-)
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GeloeschterNutzer

Mai 2008, GeloeschterNutzer über: 75 1.8, 120 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Ich fahre meinen "Gleiter" nun schon seit mehr als 4 Jahren. Gekauft habe ich ihn damals als Vorführwagen mit gerade einmal 2400 km auf dem Tacho.
Nach mittlerweile ca. 80.000 km muß ich sagen: Es ist ein faszinierendes Fahrzeug. Bösartige Zungen behaupten, der Rover 75 wäre ein Jaguar für Arme oder für Anfänger.
Aber es ist tatsächlich so, der 75 ist der Jaguar-light zum Preis eines Skoda Octavia, nur weitaus eleganter und
sehr luxuriös anmutend. Es macht jeden Tag aufs neue Spaß in dieses Fahrzeug einzusteigen und es trifft den Punkt, wenn man sagt: Rover 75 zu fahren bedeutet nicht den schnellsten Weg von A nach B zu nehmen. Viel lieber halte ich mich so lange wie möglich in meinem Rover auf.
Auch nach längeren Fahren steige ich entspannt aus meinem Wagen aus. Der Rover 75 verführt geradezu zum Gleiten, also kein schnelles, hektisches oder oft auch sportlich genanntes Fahren, sondern dahingleiten.
Dabei ist er so sparsam. Es ist fast unglaublich, dass ein Fahrzeug mit 1,5 Tonnen Gewicht sich mit einem Verbrauch von knapp 8 Litern fahren läßt. Auf behutsam gefahrener Langstrecke sinkt der Verbrauch bis über knapp 7 Liter Super.
An nennenswerten Reparaturen habe ich in den ganzen Jahren lediglich einen Tausch der Zündspulen/Zündkabel gehabt. Ach ja, und einmal wurde die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage neu befüllt. Die Kosten halten sich also absolut in Grenzen. Die Kfz-Steuer beträgt bei dem 1,8 ltr.-Motor gerade einmal 121,- Euro pro Jahr.
Ich hatte noch nie ein sparsameres Fahrzeug.
Ich gebe zu: Der 1,8 Motor ist nicht besonders kraftvoll.
Seine 120 PS sind etwas untermotorisiert. Aber man kann ganz gut damit leben, wenn man das Fahrzeug nicht so "sportlich" bewegen will.
Ich würde mir den Wagen (wenn es denn möglichn wäre) jederzeit wieder kaufen.
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