RENAULT Safrane Limousine (1993 - 2000)

3.87 0 Tests 14 Erfahrungen
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9%

21.934 € bis 59.310 €

88 PS (65) kW bis 262 PS (193) kW

Benzin, Diesel

7,3 l/100km bis 17,1 l/100km

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Erfahrungswertung
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alle Bewertungskriterien
Preis-/ Leistungsverhältnis
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Design & Styling
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Verarbeitungsqualität
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Sparsamer Verbrauch
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Motorisierung
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Alltagstauglichkeit
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Unterhaltskosten
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datenpflege1

September 2015, datenpflege1 über: Safrane 2.2 dT, 113 PS, Schaltgetriebe

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[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Für 200 € gekauft, einmal durchrepariert, wie Bremsen, bischen Achse...seitdem 2 Jahre lang im täglichen Einsatz mit 160 km. Klima, eFh, Schiebedach, ..alles funktioniert. 160-180km/h als Reisegeschwindigkeit, besonders zum Monatsende bin ich einer der Wenigen, der das machen kann. Als Edelbastler machen auch die Probleme wie kaputte Lämpchen in den Anzeigen oder der Einbau einer Entlüftung in das Kupplungssystem nicht allzuviel Probleme. Mit nunmehr fast 300000 km auf der Uhr kein Klappern, demnächst ein neuer Zahnriemen, denke das ich die 500000 schaffe. Ein versteckter solider Wagen, kein Vergleich zu den üblichen Limousinen! weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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bigbassbobel

März 2014, bigbassbobel (Bronze Experte) über: Safrane 2.5 20V, 163 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Seit einiger Zeit gibt es bei uns im Fuhrpark als Winterauto einen Safrane 2.5 20V mit Volvo-Automatikgetriebe. Das Auto hat etwas mehr als 120.000 km und wurde von einem älteren Herrn bewegt, der leider auf Sitzheizung, Navi und Xenon verzichtet hat. Doch ansonsten ist alles an Bord. Der Motor (der klassische 2.5-Liter, der auch im Focus II ST verbaut war) klingt sonor und beschleunigt das Auto moderat und angenehm, wobei sich der Verbauch mit knapp 11 Litern in Grenzen hält. Die Automatik macht einen wesentlich besseren Eindruck als das zusammen mit VW entwickelte Getriebe, dass im V6 zu finden ist. Highlight ist bei díesem 97er Safrane eindeutig, dass der sprechende Bordcomputer weiterentwickelt wurde: "Um gewünschte Temperatur zu halten, bitte Klimaanlage einschalten" oder "Sie sind nicht angeschnallt, bitte Sicherheitsgurt anlegen", das sind nur zwei der Informationen, die der Sprachcomputer bereithält. Unvergleichlich gut sind Raumangebot und Fahrkomfort, da gibt es in dieser Alters- und Preisklasse nur wenige Alternativen (Citroen XM oder Volvo 960 vielleicht). Die Reperaturanfälligkeit hält sich in Grenzen, die Technik ist haltbar und die Mechanik sowieso. Bei unserem Modell funktioniert alles, lediglich Rost am Heckklappenschloss muss noch beseitigt werden. Ansonsten eine Empfehlung für den frankophilen, komfortorientierten Autofahrer! weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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bigbassbobel

Februar 2013, bigbassbobel (Bronze Experte) über: Safrane V6i, 167 PS, Automatik

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empfiehlt den Kauf
Nach zwei Renault 25 kam 1998 der erste Safrane in unsere Garage. Ein V6i in RT-Ausstattung, die der Erstbesitzer deutlich aufgewertet hatte: Klimaautomatik, Vollleder mit Sitzheizung, 17"-Alufelgen von Renault und Tempomat war mit an Bord. Der Tempomat war vom Lenkrad aus zu bedienen und funktionierte wie im Renault 25 V6 tadellos. Was leider einmal Ärger machte, war die Klimaautomatik: Zunächst musste der Lüftermotor getauscht werden und dann zeigte sie trotz neuer Befüllung immer mal wieder "Service" an, funktionierte aber trotzdem... Der Bordrechner offenbarte ungeschminkt die einizige wirkliche Schwäche des Safrane V6i: Er zeigte die Verbrauchswerte. Unter 13 Litern war selten etwas möglich, der Schnitt waren immer so 13,5 bis 14 Liter. Dafür war der Motor potent und mit dem 5-Gang-Getriebe immer passend übersetzt. Auf der Autobahn war erst bei Tacho 235 Schluss, das war für 167 PS schon ganz beachtlich. Maßgeblich dafür war der gute CW-Wert der Karosserie. Innen hatte man Platz ohne Ende: In der zweiten Reihe konnte man die Beine übereinander schlagen, die Rücksitzback geteilt umklappen, auf den Vordersitzen hätte sich auch Helmut Kohl bestens aufgehoben gefühlt. Für sein Baujahr 1994 war im Safrane alles drin, was es bei VW nicht einmal für Geld oder gute Worte gegeben hätte. Ein wirklich besonderes Auto, das mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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bigbassbobel

Februar 2013, bigbassbobel (Bronze Experte) über: Safrane 3.0 V6 24V, 190 PS, Automatik

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empfiehlt den Kauf
Unser zweiter Safrane, den mein Vater im Jahr 2002 gebraucht mit 70.000 km und aus erster Hand für 14.800 € kaufte, war eine wunderbare Reiselimosine. Neu hatte er für fast 78.000 DM 1999 beim Händler gestanden und so war der Preis ein wirkliches Schnäppchen. An Ausstattung fehlte es nicht: Navigation, Leder, Sitzheizung, Telefon, Bordcomputer, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, beheizbare Frontscheibe. Der Safrane hatte alles, was 1999 gut und teuer war. Der Motor war wunderbar laufruhig, im Verbrauch deutlich besser als der 167-PS-Motor in seinem Vorgänger. Der Bordrechner zeigte Werte zwischen 11,5 und 12 Litern im Schnitt. Das Aggregat war durchzugskräftig und wohlklingend, lediglich die Automatik (von VW zugekauft) überzeugte nicht wirklich: Oft schaltete sie in Kurven bergab einen Gang hoch, wo man eher ein Zurückschalten erwartet hätte. Sie war proaktiv, sollte sich also dem Fahrer anpassen. Dies war wohl leider nur ein frommer Wunsch, denn so wirklich einig, welcher Gang nun der beste sei, war sie sich nie. Ich habe so meistens den manuellen Modus genommen und die 4-Gang-Automatik selbst "geschaltet". Das Platzangebot war überragend. Ähnlich wie heute in einem Skoda Superb konnte man hinten die Beine übereinanderschlagen und hatte trotzdem im Kofferraum genügend Platz für die Urlaubsreise zu viert. Auch der Fahrkomfort war klasse. Kaum Geräusche und weiche, breite Sessel, die auch einem Wohnzimmer gut zu Gesicht gestanden hätten. Von der Reparaturanfälligkeit, die manche dem Safrane vorwerfen, war nichts zu bemerken. Wir wechselten nur die Bremsscheiben vorne und hinten, ansonsten nur das Öl alle 15.000 Kilometer und ließen eine Inspektion durchführen. Zugegeben, die Ersatzteile waren immer recht teuer. Heute gibt es nur noch wenige Safrane in dieser Ausstattung und mit diesem Motor, sodass wahrscheinlich kaum noch jemand einen kaufen wird. Die Wenigen, die in den Genuss eines solchen Autos kommen möchten, sollten auf ein intaktes Getriebe achten und auf den gewechselten Zahnriemen. Ist das der Fall, bereitet dieser Safrane viel Freude. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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Kommentare

koreanpower schrieb am Dienstag, 5. Februar 2013, 16:00 Uhr:

koreanpower
der Safrane war seinerzeit ein wirklich geiles Auto. Komfort satt !!Vor alllem mit dem V6.. naja, der Motorraum ist sehr verbaut ,was solls sollen sich doch die Monteure drum kümmern aber dieser Safrane und ähnliche Modelle waren Mechanikers Albtraum. gruss
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bigbassbobel

Januar 2013, bigbassbobel (Bronze Experte) über: Safrane 2.2, 137 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Als Nachfolger unseres Safrane 2.2i mit 107 PS fuhren wir für ein Jahr einen Safrane 2.2 Si RT mit 137 PS. Wie immer war das Platzangebot reichlich, die Vearbeitung gut und die Funktionalität (riesiger Kofferraum mit Umlegefunktion der Rückbank) bestens. Der 12-Ventiler brauchte kaum Öl und kam mit 10 Litern auf 100 Kilometer aus. Die Schaltung arbeitete etwas hakelig, aber das Getriebe und die Kupplung waren tadellos. Gemessen am Kaufpreis und der Ausstattung gibt es wahrscheinlich selten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei dieser unterschätzten frnzösischen Oberklasse-Limosine. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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OpelGE

März 2012, OpelGE über: Safrane 2.2, 137 PS, Schaltgetriebe

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rät vom Kauf ab
Ich habe mal einen Renaullt Safrane 2.2 RT mit 137 PS gehabt,

ich selber bin nicht zufrieden gewesen,dass Auto hatte immer mehr Mängel und nicht jede Werkstatt geht an solchen PKWS dran.

Die Verarbeitung war ok,gute Sitze ( sehr bequem ) ein Sprechendes Bordcomputer ;-) .Der Franzose war wirklich gut gerüstet.

Der Verbrauch für 137 PS war naja noch ok

Die ständigen Reperaturen haben mich dazu bewegt,den Safrane schnell zu verkaufen.

Die Ersatzteile sind teuer und nicht jede Werkstatt Repariert diesen Franzosen.

Ich selber würde dieses Model nicht mehr kaufen,günstig ist er gerade nicht.Die Steuern und inne Versicherung ist er nicht gerade Sparsam. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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BrigitteFormolo

Januar 2012, BrigitteFormolo über: Safrane 2.0 16V, 136 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
Fahre den Safrane B54L seit 2006 und bin super zufrieden damit.Verbrauch liegt 8,5-10,0 auf 100mit Automatik-Getriebe.
Ausser Zahnriemen und Bremsscheiben und Beläge keine grössere Ausgaben.Liegt wie ein Brett auf der Straße.Wenn andere Autofahrer bei Wind langsamer werden merkt man im Auto nichts.Kilometerstand
235321

Durch einige Änderungen läuft alles etwas anders. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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giesi

Oktober 2010, giesi über: Safrane 2.0 16V, 136 PS, Schaltgetriebe

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[ 3,71 ]
empfiehlt den Kauf
Seit zwei Jahren fahre ich den Renault Safrane mit der 2-Liter-Maschine und 136 PS. Der Verbrauch ist bei mir zwischen 8,5 und 9 Litern auf 100. Aber der Wagen ist ja auch sehr groß und schwer, trotzdem blutet mir auf der Tankstelle immer wieder das Herz.
Dafür weist der Safi einen sehr guten Komfort auf, die Sitze sind bequem, der Wagen zieht sehr gut an und liegt super auf der Straße. Zudem sieht er edel aus. Die Ersatzteile sind etwas teurer, aber dafür braucht man auch nicht so viele. Mein gutes Stück ist jetzt 14 Jahre alt, 153.000 km gelaufen und so langsam kommen kleinere Macken auf, z.B. die Pumpe vom Wischwasser hat jetzt den Dienst quittiert. Dafür keine relevanten Reparaturen, kein Rost (ist ja vollverzinkt), der Motor läuft super, der Wagen ist zuverlässig und springt IMMER an! Besonders nett ist die beheizbare Frontscheibe. In Verbindung mit der Frontscheiben-Taste (dann springt die Klima und die Lüftung an), bekommt man das Auto innerhalb kürzester Zeit eisfrei ohne zu Kratzen.
Der Kofferraum ist auch absolut ausreichend, leider mit hoher Ladekante. Auf der Rücksitzbank können auch große Leute bequem sitzen, nur bei "Sitzriesen" ist die Kopffreiheit Vorne etwas knapp bemessen.
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resababitu

September 2010, resababitu über: Safrane Bi-Turbo, 262 PS, Schaltgetriebe

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[ 3,79 ]
empfiehlt den Kauf
Starke Motorisierung ( 6,8s bis100), Allradantrieb, elektronisches Fahrwerk ( Dämpfung und Niveauregulierung automatisch bzw. Knopfdruck direkt aus de Formel 1/1993 übernommen), elektrische Sitzverstellung für Fahrer Beifahrer und Fondsitze am Fahrersitz mit Memoriefunktion, Klimanalage, geschwindigkeitsabhängie Servolenkung und ABS selbstverständlich, Der rechte Aussenspiegel stellt sich beim einlegen des Rückwärtsganges auf die Bordsteinkante ein, natürlich ist dies justierbar und wird mit der Fahrersitzeinstellung mit abgespeichert. Ebenfalls werden die Spiegel sowie das Lenkrad elektrisch verstellt und mit der Memoriefunktion des Fahrersitzes mit abgespeichert. Echte Lederausstattung keine billige Immitation. Armaturenbrett im klassischen Design mit Wurzelholzapplikationen, Große Heckklappe und getrennt umlegbare Fondsitze (2/3 zu 1/3 ) machen diesen Sportwagen familienfeundlich und absolut alltagstauglich.

Tieferlegung und nachträgliche Fahrwerksumbauten mit Dämpferverstellung benötigt dieses Auto nicht. Das macht es je nach Fahrweise von selbst mittels elektronischer Fahrwerksregulierung ( von Renault EFA abgekürzt) selbsständig. Die Niveaurgulierung macht es möglich schlechte Straßen, Tiefgaragen und Bahnübergänge zu passieren ohne dass man sich die Ölwanne oder den Unterboden aufreißt, weil sich das Auto auf Knopfdruck um ca.40 mm höherlegen läßt. Bei Fahren auf Überlandstraßen und Autobahnen senkt sich das Fahrzeug zusätzlich noch weiter ab. Die elektronische Dämpfereinstellung ermöglicht angenehmes Fahren auf Rumpelpisten ohne durchgeschüttelt zu werden. Bewegt man das Auto auf schnelleren Strecken zügiger stellt sich das Fahrwerk straff und unglaublich hart ein. Dabei wird die elektronische Stabilisatorfunktion aktiviert die die Kurvenneigung auf beinahe null reduziert. Elektronische Stabilitätskontrolle die den Spass beim Driften vertut, sucht man vergeblich und benötigt man auch nicht. Das Auto ist im Drift sehr gut kontrollierbar und reagiert exakt auf Lenkbewegungen. Das Auto passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an, sportlich bei sportlicher Fahrweise, komfortabel bei gemütlichem dahingleiten und ist in jeder Fahrsituation sehr gut beherrschbar. Der Verbrauch ist, wenn man die Fahrleistungen und das Gewicht des Autos berücksichtigt mit 10,5 - 14 Litern bei alltagsüblicher Fahrweise als akzeptabel zu bezeichnen.
Leistung kostet halt Geld sag ich dazu. Elektrische Fensterheber vorne und hinten, beleuchtete Makeup Spiegel, serienmäßiges Soundsystem mit CD Player runden die Ausstattung ab.Das Auto ist sher gut geräuschgedämmt. 200 kM/h empfindet man mit einem Mittelklassewagen 130 kM/h

Das Auto war, wenn man das Baujahr mit einbezieht, seiner Zeit weit voraus und läßt heute noch kaum Wünsche offen.
Es ist auch das teuerste, je von Renault angebotene serienmässige Auto. Schade, daß so ein Auto heute nicht mehr gebaut wird!
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Dedra2009

Dezember 2009, Dedra2009 über: Safrane V6i, 167 PS, Schaltgetriebe

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empfiehlt den Kauf
2005 haben wir uns einen Renault Safrane 3.0 V6i Edition als Familienkutsche zugelegt... ein Kombi kam für mich nicht in Frage, da mir so etwas optisch nicht zusagt, aber ein Kinderwagen sollte schon reinpassen... und das tut er in den Safrane wirklich ohne Probleme. Sowohl längs als auch quer! Der Kofferraum ist wirklich riesig und die geteilt umklappbare Sitzbank ist genial... ich hab schon 3 Meter Latten im Renault bei geschlossenem Kofferraum transportiert!

Gekostet hat uns der Wagen, gebraucht, aus 2. Hand 1600,- EUR inklusive 1 Jahr TÜV. 200000 km hatte er da schon gelaufen.

Zweizonen Klimaautomatik und beheibare Frontscheibe, sowie der sprechende Bordcomputer waren weitere Highlights an dem Auto!

Nach einem Jahr musste für den TÜV die Handbremse gemacht werden, hat ca. 100,- EUR gekostet. Mittlerweile hatten wir schon gut 20000 km mehr drauf, keine einzige Reparatur, einzig der Bordcomputer gab ab und zu Phantomfehlermeldungen aus (Tür hinten links nicht geschlossen).

Den nächsten TÜV bestand der Renault ohne Probleme. Bei der Gelegenheit wurde der Reanult auch von E2 auf Euro2 umgeschlüsselt, dank Minikat (50,- EUR), obwohl man mir in der Renault Werkstatt gesagt hatte, dass das nicht geht (man wusste nix vom Minikat... angeblich)

Kurz danach musste ich aber die Bremsen vorn leider komplett machen lassen, was gut 400,- EUR gekostet hat und der Endtopf war hinüber und auch knapp 200,- EUR teuer.
Das ist eben das Manko an so exotischen nicht deutschen Luxuskarrossen, wie der Safrane eine ist... Viele Verschleißteile sind teuer und nicht, oder nur sehr schwer über den Zubehörhandel zu bekommen...

Kurz nach dem neuen TÜV fuhr mir hinten einer auf... ungebremst! Fahranfänger, hat mich einfach übersehen... als ich ausstieg und dessen Auto sah (Opel Kadett E): Achse gebrochen, Kühler gebrochen, Motorhaube um die Hälfte gekürzt, dachte ich mein Safrane wäre Schrott... aber weit gefehlt, bis auf ein paar Kratzer war nichts zu sehen, die Stoßstange ist eingefedert und kam wieder raus... ein Gutachten beim TÜV erbrachte dann einen "Marktwert" von 3000,- EUR für den Safrane und der Schaden (Elektronik vom Heckschloss war nach dem Unfall defekt, d.h. ich musste manuell auf und zu sperren, Lackieren, etc.) wurde auf 1800,- EUR geschätzt. Die ließ ich mir dann ausbezahlen und fuhr weiter mit dem Renault, der jetzt gute 240000 auf der Uhr hatte.

Die Infrarotschlüssel verloren dann mal ihre Speicherung (der Wagen ließ sich deshalb nicht mehr starten) und wurden bei Renault für teures Geld (195,- EUR, weil erst die Wegfahrsperre überprüft wurde, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass es die Schlüssel sind) neu programmiert... ein halbes Jahr später waren sie dann wieder defekt und ich musste für 180,- EUR neue Schlüssel kaufen -> angeblich hätte man mir gesagt, dass der Defekt jederzeit wieder auftreten kann und dass ich keine Graantie auf die ausgeführte Arbeit bekommen würde (hat man mir natürlich nicht gesagt) --> Frechheit!

Bei 268000 km war dann die Kupplung durch --> 700,- EUR inkl. Einbau und kurze Zeit später ging keinerlei Elektronik mehr... man konnte den Wagen noch fahren, aber es ging weder Tacho, noch Lüftung, noch sonst irgendwas.

Angeblich wäre es das Steuermodul(?), das jetzt ausgewechselt werden müsste, aber ich verkaufte den Wagen in den Export, für 700,- EUR... wenigstens die Kupplung war wieder drin.

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf die zwei Male, wo ich ihn wegen der Schlüssel nicht starten konnte, ließ er mich nie im Stich und spulte die Kilometer nur so runter...

Am Schluss, wurde er mehr im Stadtgebiet bewegt und verbrauchte selten unter 12 Liter... eindeutig zuviel... als ich noch viel Landstraße zur Arbeit fahren musste, konnte ich ihn mit unter 9 Litern fahren, wenn ich sparsam fuhr.

Leistung hatte er genug... bis 250 nach Tacho war drin, aber das Fahrwerk war zu weich um sportlich zu fahren, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht... Tempomat auf 140 und gut war´s...

Mittlerweile fahren wir wieder einen Safrane, einen 2,5 dT, also Diesel. Ich kann diese Autos nur jedem empfehlen... abgesehen von den Verschleißteilen, die man nur nach langem Suchen günstig bekommt und den unqualifizierten (und unfreundlichen) Renault Werkstätten, gibt es nichts daran auszusetzen! Preis / Leistung beim Gebrauchten ist auf jeden Fall unschlagbar!
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Ombre

September 2008, Ombre (Bronze Experte) über: Safrane 2.2, 137 PS, Schaltgetriebe

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[ 4,71 ]
empfiehlt den Kauf
Mein guter Bekannter fährt dieses Auto seit 2Jahren, ich habe auch ab und zu die Gelegenheit dieses Großartige Flaggschiff zu bewegen.
Es ist ein Safrane Bj.4/1993 und hat mittlerweile ca.301.000 km gelaufen.
Die Ausstattung ist einfach Spitze!!
- Klimaautomatik
- Bordcomputer mit Sprachansagen
- Elektrische Sitze mit Memory-Funktion
- Elektrische Sitze hinten !!
- Elektrisch absenkbare Außenspiegel beim Rückwärtsfahren
- Super Phillips Audio-Anlage mit einem super Sound
und viel...es mehr, einfach Hammer.
Der Wagen ist ein Schiff auf rädern!
Platz ohne Ende, vorne und hinten. Der Motor ist sehr laufruhig und für den Safrane sehr gut geeignet, er läuft locker 215 km/h und mehr. Der Verbrauch liegt zwischen 9-10 Liter auf 100 km .Das Auto ist super gedämmt und lässt sich super bequem crusen.
Die Verarbeitung ist auch klasse, nichts klappert, die Sitze sind auch noch bei dieser Laufleistung nicht durchgesessen, was die Reparaturen angeht, wurden immer nur Verschleißteile ausgewechselt, neulich musste mein Bekannter die Stoßdämpfer, Zahnriemmen mit Wasserpumpe und ein paar Aufhängungsteile austauschen, bei der Laufleistung kein Wunder, ansonsten lautet die Devise: setzen, fahren, tanken.
Wenn Ihr günstige Ersatzteile braucht, fragt einfach bei euren Renault-Händler nach, ob er Teile von der Marke Motrio hat, es handelt sich um Renault anerkannten Hersteller aus Frankreich, so könnt ihr zwischen 30-60% gegenüber Renault Originalteilen sparen.
Fazit: Wer einen Wagen mit riesigem Platzangebot (Kombiersatz), super Ausstattung zu einem unschlagbaren Preis sucht, ist mit dem Safrane super bedient.
Empfehlen würde ich den,
Safrane 2,2 Si mit 137PS ab 1996 den 2,o-16V mit 136PS und den 2,5-16v mit 163PS.
Die 6-Zylinder Maschinen sind zu durstig und zu teuer im Unterhalt, die Diesel sind sehr robust, haben aber keinen Rußfilter.
In Deutschland ist dieses Auto zu sehr unterschätzt worden. Schade, es ist ein super Auto und steht dem Benz und BMW im nichts nach.
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Kommentare

mic schrieb am Montag, 22. September 2008, 20:47 Uhr:

mic
"mein Bekannter"... tzz, immer diese besitzansprüche ;) schönes auto :) in frankreich noch recht häufig anzutreffen. und kann dir nur vollkommen zustimmen :D gruß, michael
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turbobuxe

Februar 2008, turbobuxe (Bronze Experte) über: Safrane 2.2i, 107 PS, Schaltgetriebe

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Ein feines, komfortables, träges Fahrzeug, welches für alle zu empfehlen ist, die lieber mit 110km/h auf der Autobahn entlangschaukeln und sich über verschwenderisch viel Platz, sehr bequeme sesselartige Sitze, ein kommodes sanftes Fahrwerk und einen grossen Kofferraum freuen.
Für Schnellfahrer, Linksblinker und/oder Choleriker ist dieses Auto mit dem von der Leistungsausbeute eher übersichtlichen, dafür aber herrlich schaltfaul zu fahrenden 2,2-Liter-Zweiventil-Vierzylinder eher mäßig bis überhaupt nicht geeignet, da bei etwas schärferer Fahrweise der Verbrauch gerne auf das Niveau aktueller potenter Sechszylindermotoren ansteigt.
Alles in Allem begleitete der Wagen uns über insgesmt 120tkm mit Zuverlässigkeit und stoischer Gelassenheit. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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DonJusi

November 2007, DonJusi (Bronze Experte) über: Safrane 2.5, 112 PS, Schaltgetriebe

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[ 4,29 ]
Ich will zu diesem Auto nur soviel sagen:

Eines der meist unterschätzten Fahrzeuge dieser Klasse!

Er fährt sich fabelhaft, ist sehr gut ausgestattet, sehr bequem, viel Platz, tolle Detaillösungen und langsam ist er, trotz hohem Fahrzeuggewichts, auch nicht.

Eine Empfehlung für alle, die viel Platz brauchen, es gediegen mögen und nicht viel Geld haben. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
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fototon

Juli 2007, fototon (Bronze Experte) über: Safrane V6i, 167 PS, Schaltgetriebe

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Man muss schon so ein Fanatiker sein wie ich, um solch ein Fahrzeug und dazu noch aus französischer Hand gefertigt, zu lieben und zu genießen. Ein super Fahrgefühl zu haben wie in der Oberklasse von Mercedes und Bmw, zu einem günstigen Preis versteht sich.

Ich besitze dieses Fahrzeug nunmehr ein halbes Jahr, und ich muss sagen es hat sich gelohnt.

Baujahr 1996 und hat mich sage und schreibe nur 3900 Euro´s gekostet. Neupreis lag damals um die 75 000 DM (also ca. 37000 Euro). Sozusagen Schnäppchen!

Technische Daten:

3 Liter v6i - Motor mit guten 167 PS (123kw)
Schadstoffarm E2
Länge: 4736mm
Breite: 1790mm
Höhe : 1414mm

Masse :1465 kg
Standgeräusch : 82 dB
Fahrgeräusch : 76 dB

Bereifung: 205/60R15
Motor hat Steuerkette
Karosse wird bei hoher Geschwindigkeit vorn leicht abgesenkt

Steuer : 325 Euro

Ausstattung:

Klimaautomatik, Servolenkung, ABS, Zentralverrieglung mittels Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstellbare Spiegel mit Memoryfunktion, elektrisch Verstellbar Sitze inklusive 3 Memorytaste für 3 verschiedene Sitzpositionen, Sitzheizung, Ledervollausstattung, elektrisches Glasschiebe- und Hubdach, elektronische Wegfahrsperre, Radio-Kassette mit CD-Player, Multifunktionslenkrad, Boardcomputer, blablabla, Tempomat, elektrisch beheizbare Frontscheibe,,, hoffe ich habe nichts vergessen... natürlich fährt es auch geradeaus!!! grins

Verbrauch:

Der Verbrauch liegt so im Drittelmix bei 10- 12 Liter. Ist eben je nach Fahrweise sehr dynamisch und nach oben sicher noch viel mehr reinzupumpen, Bei Höchstgeschwindigkeit z.b.

Ich fahre dieses Fahrzeug im Mix, also manchmal aggressiv und manchmal entspannend. Bei 130 km/h auf der Autobahn kommt der Eindruck rüber man würde schleichen und geht dann lieber doch auf 160km/h, ist auch die Reisegeschwindigkeit mit verträgliche 10 Liter Verbrauch. Ab 160 geht’s dann echt zur Sache, wird aber auf Dauer unbezahlbar...

Mein Eindruck:

Ein Fahrzeug, jenes auch ohne Image mit einem 5er BMW oder Mercedes mithalten kann. Selbst die Linien überzeugen. Wäre da nicht das Emblem auf der Haube, könne man denke es wäre kein Importauto ... Optisch muss man wirklich schon genau hinschauen: Ist das ein Renault??

7 Jahre alt und bisher keine Rost, versteht sich von selbst bei einer verzinkten Karosse. Laut Vorbesitzer gab es einige Probleme in der Elektronik. Ist auch zu glauben, wenn man so manch ein Bericht liest. Bei mir setzt manchmal das Uhrendisplay aus, na ja darüber kann man noch hinwegsehen. Alles andere funzt tadellos bis jetzt... freu

Reinsetzen und sofort losfahren is nicht. Stellt man das Fahrzeug ohne abzuschließen ab (Garage) und will man dann einsteigen und sofort losdüsen, bekommt man von einer netten Stimme gesagt, dass die Wegfahrsperre aktiviert worden ist und das Fahrzeug stehen bleibt. Es geht nichts mehr, selbes Problem auch, wenn man nur mittels Schlüssel in den Innenraum gelangt. Abhilfe gibt es nur, wenn man die Fernbedienung der Zentralverrieglung nutzt, um so die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Jene ist nämlich mit der ZV gekoppelt und aktiviert sich nach ca. 5 min Abstellzeit von selbst. . Hat man dann endlich geschafft das Fahrzeug mit einem Knopfdruck zu öffnen , steig man in ein riesiges Fahrzeuginnere. Nach dem starten, fahren sämtliche Automatikteilchen hoch, Es rauscht überall, bis die Grundeinstellungen für Klimaautomatik erreicht sind, es müssen unmengend an Elektromotoren drin sein, denn es dauert so 15 – 30 sek bis auch diese zur Ruhe kommen, nun kommt man endlich zum Fahrgenus und ich muss sagen es ist ein wunderbares Gefühl so leise dahin zu gleiten. kurz bevor der Tankinhalt erschöpft ist, wird man wieder von einer netten stimme aufgefordert möglichst bald einen Ölscheich (Tankstelle) aufzusuchen. Beim Tanken dann braucht man ein dickes Konto,, sage und schreibe 80 Liter fast der Tank, reichen aber bis 700km. Und wieder auf der Piste,, alle Mängel werden sofort optisch und akustisch angezeigt, man kann also nichts falsch machen.

Fazit:

Ein Fahrzeug nicht für jedermann. Nur für Leute mit besonderen Ansprüche, die nicht drüber nachdenken, was das Leben sonst so kostet... Man lebt eben nur einmal...
Außerdem kein Fahrzeug zum angeben oder Rennen fahren.

Und zu guter Letzt: Wo bekommt man ein vergleichbares Fahrzeug zu diesem Preis mit dieser Ausstattung?????

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Update 2004
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Reparaturmaßnahmen bei Kilometerstand 150 TKm:

Die das mal so ist, hat auch ein Fahrzeug, jenes günstig in der Anschaffung ist seine trüben Seiten. So kam die erste Überraschung auch gleich ein halbes Jahr später, nach der Anschaffung.

Die Benzinleitung im Motorraum musste getauscht werden. Kleine Sache für den Golffahrer, aber gröberes Problem für einen Renault-Besitzer. Hier werden bei den Franzosen nur vorgefertigte Leitungen montiert und eingesetzt. Man kann also nicht einfach Schlauch ab und neuen ran. Nein! Ein Werkstattbesuch war unumgänglich und schlug mit knapp 600 Euro zu buche. Alleine der Schlauch kostete ohne Mehrwertsteuer runde 250 Euro aber war gerade mal 1 Meter lang.

Nun ist das Fahrzeug mit Baujahr 1996 nicht mehr das Jüngste und man muss jeder Zeit mit Reparaturen rechnen. So kam nun bei 170 TKm eine weitere Reparatur:

Radlager hinten links. Irgendwie machte es schon eher Geräusche und man konnte es immer noch mit der Stereoanlage kombinieren, aber im September 2004 waren dann mal 300 Euro fällig für das Radlager. Kostenpunkt Radlager ca 160 Euro Material. Bei der Gelegenheit ließ ich dann alle Zündkerzen wechseln, jene auch bereits eine größerer Laufstrecke hinter sich hatten.

Bei 175 Tkm war eine nächster Besuch in der Abzockerwerkstatt unumgänglich. Anlasser lief ständig nach und die Vertragswerkstatt wollte unbedingt einen Neuen einbauen. 500 Euro genau kostete dieses Spiel, wobei der Anlasser auf knapp 300 Euro kam.

Nächstes Problem was die Renaults haben sollten, hat sich dann auch bei mein Fahrzeug bestätigt. Die Werkstatt war völlig ratlos, aber die Internet-Foren Hilfreich.
Das Fahrzeug wollte einfach nicht mehr anspringen. Anlasser drehte durch, aber die Benzinpumpe förderte kein Sprit. Dieses Problem tritt willkürlich auf und ging auch so wieder weg wie es kam. Meist sprang der Wagen wieder an, wenn dieser vor der Werkstatt stand und abgeschleppt wurde. Nun ja, man konnte kein Fehler finden und erzählte mir sonst was für Märchen. 3x hatte ich die Prozedur über mich ergehen lassen.
Nach intensiver Suche fand ich das vermeintliche Problem. Die Verbindung zur Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Mal gibt es Kontakt , und mal eben nicht. Ein Auslesen des Fehlers im Steuerteil war aber auch unmöglich ,da dieses Fahrzeug die Fehler nicht speicherte. Zumindest bekam ich dies zu den Ohren. Jetzt fahre ich wieder glücklicher rum und sollte der Fehler wieder auftreten wird der Kofferraum aufgemacht, die Matten entfernt, Deckel runter und am Stecker der Pumpe gewackelt bis diese wieder will....

Übrings das Auslesen und überprüfen des Steuerteiles sollte mich 200 Euro kosten, natürlich ohne Diagnose. Diese Werkstatt wird mich nie wieder sehen, und ich glaube dies war der letzte Renault den ich fahren werde. Nach fast 15 Jahren Markentreue verabschiede ich mich bald von diesem Hersteller, da selbst die Fahrzeuge nicht mehr meiner Vorstellung entsprechen,.....

Viel Spaß noch beim Fahren und reparieren!!!

(Copyright von ciao- hacker3171)
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Kommentare

ErsteWahlIQzuhoch schrieb am Montag, 9. Januar 2012, 09:23 Uhr:

ErsteWahlIQzuhoch
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2,2 Si 137 Ps, es wurde die Benzinpumpe gewechselt.Ich holte das Fahrzeug und am nächsten Tag nach ungefähr 200m fahrt stand ich wieder, also wieder in die Werkstatt. Nach drei Tagen konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen und es wurde ein Kabelstrang gewechselt, was mit 145 Euro zu buche schlug, ansonsten wurden immer nur Verschleißteile gewechselt und hatte sonst keine Probleme. Finde persönlich, dass der Safrane ein super Auto mit toller Ausstattung, viel Platz und sicherem Fahrverhalten ist. Ich habe mir vor kurzem einen anderen zugelegt, einen 3,0 V6 24V 190 Ps Bj.99 mit knapp 120000Km und bis auf die defekte Automatik, Repraturkosten ca. 3500 Euro in einem top Zustand. Ich hätte gerne ein paar Kommentare zum Verbrauch und mir ist auch bekannt, dass die Automatik anfällig sein soll. Bitte deshalb um ein paar Erfahrungswerte von Fahrern es gleichen Typs bzw. von qualifizerten Mechanikern.
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