06.03.2012, auto-reporter.net
LAMBORGHINI Aventador 2012
Neuer Lamborghini Aventador J
Frage ist hier nur eins: Was ist im Aventador Roadster aufwühlender und beeindruckender? Die Naturgewalt des Motors oder die Gewalt des Sturms im Fahrzeug? Einfache Antwort: Der Frisuren meuchelnde Sturm, denn Lamborghinis offener Zweisitzer stürmt wie der geschlossene Aventador LP 700-4 extrem flott über die 300 km/h – ohne Frontscheibe, ohne Dach und mit fest stehenden Alibiseitenscheiben.
Die Proportionen sind ebenso extrem: Einer Länge von 4.890 mm und einer Breite von 2.030 mm steht eine Höhe von gerade mal 1.110mm gegenüber. Die höchsten Punkte markieren der periskopartige Rückspiegel sowie die beiden Sicherheitsbügel hinter den Sitzen. Schon der serienmäßige LP 700-4 ist dank der Kohlefaserbauweise mit einem Trockengewicht von nur 1.575 Kilogramm extrem leicht, aber der J ist ohne Dach, Klimaanlage, Navigationssystem sowie Kohlefaser-Sitzschalen ein noch leichterer Bolide.
Ohne ganz hinten abzurüsten: Der Zwölfzylinder im Heck liefert mit 6,5 Liter Hubraum und 700 PS Drehfreude und Durchzugskraft en masse. Das zackig schaltende ISR-Getriebe, der permanente Allradantrieb und die Pushrod-Radaufhängungen und nicht zuletzt die Gummis selbst (vorn im 20-Zoll-Format, hinten in 21 Zoll) verbinden die gewaltige Kraft mit dem Boden. Damit bleibt der Aventador J höchst bodenständig. Aber nur hier: Nach Ende des Genfer Salons wird das scharfe Stück nur noch einem einzigen vorbehalten sein – dem künftigen Besitzer. Es gibt nur dieses eine Exemplar des J – Preis unbekannt – und keinen Prototypen. Schade, oder nicht? (le)










