BMW 6er 2012

Neuer BMW 6er Gran Coupé
Neuer BMW 6er Gran CoupéNeuer BMW 6er Gran CoupéNeuer BMW 6er Gran CoupéNeuer BMW 6er Gran Coupé

Das neue BMW 6er Gran Coupé

“Gran” steht für groß. Und richtig, er ist es mit 5,01 Metern Länge. „4+1“ ist dagegen den Coupé-Begriff neu deutende Moderne: Keine klassische Limousine, kein klassisches Coupé ist der Gran, nicht praktischer, aber schöner. CLS und A7 machten es vor. BMW folgt spät, aber besser spät als nie.
Auf dem Genfer Autosalon 2012 feiert Münchens Limousinen-Coupé Weltpremiere. Die Plattform teilt es sich mit dem 6er Coupé, dessen Radstand es um 11,3 Zentimeter überragt (Radstand: 2,97 m). Mit 1,89 und 1,39 Metern steht es breit und tief auf der Straße – gut für die Straßenlage.
Ordentlich Holz vor der Hütten kommt hinzu. Zwei Benziner und ein Dieselmotor stehen zur Wahl. Das 640i Gran Coupé produziert aus 3,0 Liter Hubraum wie im 6er Coupé 320 PS und 450 Nm. Mit dem 4,4-Liter-Biturbo-V8 steht der 650i mit 450 PS und 650 Nm noch ordentlicher unter Strom. Das macht souverän. Speziell in Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb im 650i xDrive. Ähnlich gut im Futter steht der Diesel 640d mit 313 PS und 630 Nm. Trotzdem futtert der am wenigsten: 5,5 Liter alle 100 km. Das gelingt in der Realität viel leichter als die 7,7 und 8,6 Liter, die für die beiden Benzinmotoren von BMW angegeben werden – trotz serienmäßiger Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp ist hier wohl eher Zweistelligkeit beim Verbrauch angesagt. Und auch die Fahrwerte sprechen für den Diesel. 250 km/h läuft eh jedes Gran Coupé, aber mit 7,8 Sekunden rennt der 640d nicht viel langsamer als der 640i (7,4 s).
Immer mit dabei im 6er mit Zusatzpublikum ist die formidable Achtgang-Sportautomatik von ZF samt Schaltwippen am Lenkrad und der vor allem im Coupé äußerst ordentliche Platz für die Koffer dahinter. Mit den umlegbaren Rücksitzen lässt sich das Ladeabteil von 460 auf 1.265 Liter erweitern. Erweitern geht auch anderswo: Zwar ist das ab Frühjahr erhältliche 6er Gran Coupé mit serienmäßiger Kuhhaut auf beheizbaren und elektrisch einstellbaren Sitzen, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, adaptivem Tempomat, und ebenso adaptivem Fahrwerk gehoben ausgestattet, aber natürlich geht mit mobilem Internetzugang, Head-Up-Display oder M-Sportpaket noch einiges mehr. Auch beim Preis, der bei 79.500 Euro beginnt. (le)

BMW 640i Gran Coupé - Sechs zu viert

BMW 6er Gran Coupé

11.12.2011, press-inform

BMW springt auf den Trend zu viertürigen Coupés auf. Nachdem Mercedes CLS, Porsche Panamera und Aston Martin Rapide mit ihren Coupé-Proportionen großen Gefallen bei den Kunden finden, erweitern die Bayern spät, aber wohl gerade noch rechtzeitig, die Sechser-Palette.Aus dem bekannten Sechser-Duett wird ab kommendem Frühjahr ein sportliches Trio. Nachdem der 6er als Cabriolet und Coupé mit Benzin- und Dieselmotoren sowie Allradantrieb auf den internationalen Märkten angekommen ist, legt BMW nach. Noch bevor das neue Topmodell M6 im Laden steht, gibt es eine – zumindest für BMW - völlig neue Karosserievariante. Nach den Verkaufs- und Designerfolgen der Konkurrenz von Mercedes, Porsche oder Maserati ist der 6er BMW ab kommendem Frühjahr unter der Beze...
weiterlesen

Benachrichtigung bei aktuellen Auto-Neuheiten

Wir benachrichtigen Sie kostenlos, sobald hier ein neues Auto vorgestellt wird.

Ihre E-Mail-Adresse:

Was ist die autoplenum.de-Wertung?

Die autoplenum.de-Wertung fasst alle Erfahrungen von Autofahrern und alle Testurteile der wichtigsten Automagazine zusammen: 5 ist die höchste, 1 die niedrigste Bewertung.