MERCEDES-BENZ SLK 200 Kompressor, 163 PS Roadster (2000-2003)

eigenen Bericht schreiben
mit anderen Autos vergleichen
4,41 Test11 Erfahrungen
Hubraum
1998 ccm
Leistung
163 PS (120 kW)
Treibstoff
Benzin
Neupreis (ca.)
32.248 € bis 34.104 €
Verbrauch lt. Hersteller
9,5 l/100km
Tatsächlicher Verbrauch
9,2 l/100km
Erfahrungswertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,3 ]
100% empfehlen den Kauf
0% raten vom Kauf ab
MMPJ

April 2013, MMPJ  

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Ich fahre seit einem Jahr einen SLK 200 Baujahr 2001. Das Fahrzeug hat 74.000 km und ist ohne Mängel und hat bis heute keine Probleme gemacht.
Ich freue mich jedes mal, wenn ich in dieses Fahrzeug einsteige.
Zu den positiven Aspekten gehört sicherlich das einwandfrei funktionierende Dach. Außerdem macht der durchzugsstarke Motor richtig Spaß.
Der SLK ist ein zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Allerdings ist das Schaltgetriebe (ich wollte keinen Automatik) sehr hakelig.
Das Fahrwerk erinnert mich überhaupt nicht an eine Sportwagen, sondern der SLK ist eher ein Asphaltgleiter, dessen Fahrwerk man nicht überstrapazieren sollte. Das schwimmende Fahrwerk reduziert den Fahrspaß erheblich. ...
jig

April 2012, jig  

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,43 ]
empfiehlt den Kauf
Nach längerer Recherche habe ich Ende 2011 einen SLK 200K Automatik Bj. 2003 (Facelift) angeschafft.

Vorher hatte ich 3 MX-5 (NA und NB) über einen Zeitraum von 12 Jahren.

Um es kurz zu fassen, ein MX-5 verhält sich zum SLK wie ein GoKart zum schnellen Raumgleiter.

Pro SLK: Das Dach, die hervorragende Automatik, die Fahrstabilität gerade bei hohen Geschwindigkeiten, die sehr gute Leistungsentfaltung der Kompressormaschine, generell der hohe Komfort (Tempomat, 2-Zonen Klima, Vollederausstattung, Fahrwerksabstimmung), höhere Sicherheitsreserven.

Pro MX-5: Deutlich mehr Fahrspass (1.9L Maschine vorrausgesetzt), wesentlich niedrigeres Gewicht, drehfreudige Maschine, die ergonomische ...
JuergenWolf

März 2011, JuergenWolf  

besitzt dieses Auto
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 5,0 ]
empfiehlt den Kauf
Hallöchen alle zusammen. Hab letzten Donnerstag meiner Frau einen gebrauchten SLK 200 gekauft. War ein Schnäppchen. Baujahr 2002, 67000 km auf der Uhr, 10.500 euronen. War ein absolutes Sommerfahrzeug.
Hab vor lauter Freude über unseren Mercedes sogar mein Motorrad verkauft.
Ist ja echt der Knaller. Die 163 PS ziehn sogar im 6ten Gang noch richtig durch. Das Auto ist echt die Härte. Macht richtig Spaß den Wagen zu fahrn. Ist die Special Edition. Der "ehemalige" Besitzer hat uns gesagt das es von diesem Modell nur 2.000 Stück gibt. Die haben das ganz alte Logo von Mercedes verwendet. Sieht echt super aus der Wagen und fährt sich wie von selbst. Ich liebe meine Frau über alles und hab ...
obermannkh

Juni 2009, obermannkh  

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen SLK 200 Kompressor Bj.2001.Er macht mir jeden Tag immer noch Spass.Warum einige über das 6 Gang Schaltgetriebe meckern verstehe ich nicht,da es mir gut abgeht.Die Straßenlage ist Top.Der Motor ist Durchzugsstark und verleitet mich öfters zum Schnellfahren.Das einzige was stört ist dann der etwas erhöhte Spritverbrauch bei einem zu kleinen Tank.Aber bis heute hatte ich gar keine Probleme mit der Technik ...
SLKlaus

Mai 2009, SLKlaus  

besitzt dieses Auto seit 4 Jahren
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]
empfiehlt den Kauf
Ich fahre den SLK 200K ( Modell 171 ) seit Februar 05 mit Schaltgetriebe und bin nach wie vor angetan von der Motorisierung dem Styling und dem Verbrauch, der sich, bei vernünftiger Fahrweise, um die 8,5 Liter im durchschnitt bewegt.
Ausserdem sind die Versicherungskosten in meiner Region erfreulich gering.
Das war es auch schon mit den positiven Seiten des SLK, denn wo viel Licht ist, ist auch sehr viel Schatten und der stellt sich wie folgt dar;
im Juli 05 bemerkte ich, das die Dichtleiste am Fenster der Fahrertür lose war und nicht mehr hielt, im November 05 war die Dichtleiste der Dreieckscheibe undicht und der Motorölstand lies sich nicht mehr über den Bordcomputer ablesen (beim 200K ...
42rolf

Januar 2009, 42rolf  

besitzt dieses Auto seit 4 Jahren
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 5,0 ]
empfiehlt den Kauf
kann man nur empfehlen....klappdach ist klasse...zusaetzliches dachmodul - bis 50 kmh und mit zündschlüssel auf u. zu - muß sein!! ...
FloriFreeman

Dezember 2008, FloriFreeman  

fuhr dieses Auto
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Wir besitzen seit Anfang 2008 einen SLK 200 Kompressor, Baujahr 2003.
Ich fand den Wagen bei einem Hamburger Händler in einem Top Zustand zu einem günstigen Preis.

Der Mercedes bietet einfach alles:
2 Zonen Klima,Navi,Tempomat,Sitzheizung und dieses wunderbare Klappdach aus Blech, sowie alle Programme wie ABS,ESP,ASR.
Auch hat der SLK bereits Blinker in den Spiegeln und den Kompressor.
Dieser sorgt für mehr Power bei weniger Spritverbrauch; gerade beim 5 Gang-Automatikgetriebe (welches hervorragend schaltet) macht sich dies bemerkbar.

Das Fahrwerk ist für einen Mercedes recht hart, dafür liegt der Flitzer aber auch wie ein Brett auf der Straße.
Auch die Lenkung setzt Befehle ...
hasenbraten1138

Dezember 2008, hasenbraten1138  

besitzt dieses Auto
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Habe meinen SLK 200K jetzt seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit. Hatte zuvor eine 8 Zylinder E-Klasse, der Unterschied ist natürlich schon gewaltig. Vergleichsweise finde ich den SLK recht laut und auch das Fahrwerk finde ich für einen Mercedes recht hart. Dafür liegt er sehr sicher auf der Strasse und die Lenkung ist gar nicht so indirekt, wie es oft beschrieben wird. Es macht einfach Spaß ihn zu fahren, auch wenn bei Comfort und Platz Abstriche gemacht werden müssen. Besonders der Beifahrer hat wenig Fussraum, dafür gibt es viele Ablagemöglichkeiten. Ich würde unbedingt ein Faceliftmodell ab BJ 2000 empfehlen. Das Fahrwerk ist besser, die Optik und Verarbeitung im Innenraum ...
Berber

Juli 2008, Berber  

besitzt dieses Auto seit 7 Jahren
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,71 ]
empfiehlt den Kauf
Der SLK ist ein beliebter Wagen. Die gut verarbeitete, keilförmige Karosserie, kräftige Kompressormotoren und die geniale Dachkonstruktion machen aus dem SLK einen Verkaufsschlager. Die Nachfrage hält sich dementsprechend auf hohem Niveau.

Schwächen: rubbelnde Scheibenwischer, hakelige Schaltung, unbequeme Sitze und zu kleiner Tank.

Stärken: gut verarbeitete Karosserie, sehr sicheres und agiles Fahrverhalten, durchzugsstarker Kompressormotor, gute Handlichkeit, standfeste Bremsen, geniales und sehr zuverlässiges Dachkonzept, angemessener Verbrauch, geringer Wertverlust, wenig Windgeräusche, reisetauglicher Kofferraum, geringer Ölverbrauch, lange Wartungsintervalle

Wer einen SLK ...
GeloeschterNutzer

Juni 2008, GeloeschterNutzer  

besitzt dieses Auto
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Meine Frau hat sich einen SLK 200 K Automatik Bj.2004 im Okt. 2007 gekauft. Es ist ein sehr schönes Fahrzeug mit dem sie auch ganz zufrieden ist. Lediglich der Benzinverbraúch ist m.E. etwas zu hoch. Sie fährt damit im Mischbetrieb BAB Landstraße und Stadt, wobei sie sich überwiegend auf der Landstraße bewegt. Dabei liegen immer zw. 9,8 und 10,2 Liter Verbrauch zu Grunde. Ds ist der Verbauch, den ich mit meinen zuvor gefahrenen CLK Cabrio 320 -schwerer, stärker- auch verbraucht habe. Ich denke das Verkältnis stimmt nicht. Aber ansonsten kann sie für sich keine besonderen Schwächen erkennen, außer daß er für meine Körpergröße 192, doch beengt ist. ...
42rolf

Februar 2008, 42rolf  

besitzt dieses Auto seit 3 Jahren
Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
bin vorher z3 gefahren,slk ist besser, liegt natürlich hauptsächlich am tollen klapptach... noch nie versagt!!! ...
Sie fahren einen MERCEDES-BENZ SLK 200 Kompressor?
Tests (1)
Daten
 
 

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)
 
 

Was ist die autoplenum.de-Wertung?

Die autoplenum.de-Wertung fasst alle Erfahrungen von Autofahrern und alle Testurteile der wichtigsten Automagazine zusammen: 5 ist die höchste, 1 die niedrigste Bewertung.