KIA Soul Transporter (2008 - 2014)

3.91 22 Tests 13 Erfahrungen
92%
8%

14.980 € bis 23.350 €

126 PS (93) kW bis 140 PS (103) kW

Benzin, Diesel

4,9 l/100km bis 7,2 l/100km

6,1 l/100km bis 8,2 l/100km

Filtern nach

Erfahrungswertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,08 ]
alle Bewertungskriterien
Preis-/ Leistungsverhältnis
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,23 ]
Design & Styling
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,85 ]
Verarbeitungsqualität
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,73 ]
Sparsamer Verbrauch
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]
Motorisierung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,77 ]
Alltagstauglichkeit
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,62 ]
Unterhaltskosten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,88 ]
stuesser

April 2015, stuesser (Bronze Experte) über: Soul 1.6 GDI, 140 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,36 ]
empfiehlt den Kauf
Obwohl der Soul von KIA eine ganze Reihe von Identitätsmerkmalen der Marke besitzt setzt er sich optisch dennoch wohltuend ab.

Die viertürige Kleinwagenbasis lässt Oldschool und Retrodesign erkennen. Der Soul vereint die praktischen Vorzüge einer steil stehenden Heckklappe ohne optisch einen Kombi darzustellen.
Die sehr senkrecht stehenden Scheiben hinterlassen einen großzügig geschnittenen Innenraum und eine positive Rundumsicht (mit Ausnahme der C-Säule). Diese Karosserieform hat nicht nur handfeste pragmatische Vorteile für Insassen und Gepäck sondern sie leitet sich von dem preisgekrönten Design der 1. Modellgeneration ab.

Der KIA Soul zeichnet sich im Innenraum durch ein modernes Farbdesigne, durch materiell angenehme Griffflächen und ein klare, nicht überfrachtet wirkende Armaturen aus. Ich, mit meiner 194cm Größe, fühle mich hinter dem
Steuer sehr gut und die Sitzposition auf den profilierten Sitzlehnen alles andere als Kleinwagenmäßig.

Ins Auge fällt der „riesige“ 8 Zoll Bildschirm, der das Kartennavi und das Soundsystem beherbergt. Klimaanlage, Parksensoren und LED Tagfahrlicht werden im Testwagen durch einen Fernlichtassistenten, Klimaautomatik, Smart-Key und Rückfahrkamera aufgewertet. Neben der Sitzheizung können die Vordersitze auch belüftet werden.

Der KIA Soul in der Spirit Ausstattung entspricht einem Gegenwert von 22.790 Euro. Die Sonderausstattung des VIP Pakets incl. Panoramadach (1.890 €) und das Sound und Navi Paket (1.290 €) ließen den Gesamtpreis lt. Hersteller auf knapp 26.000 € tendieren.

Motor
Benzinliebhaber wählen den lebendigen 1.6 Direkteinspritzer, der eine Leistung von 97kW/132PS liefert. Erfreulich ist der große nutzbare Drehzahlbereich.
Auch unter 2.000 Umdrehungen nimmt der Motor klaglos und ruckelfrei an Fahrt auf. Einzig bei Beschleunigungsvorgängen etwa auf der Autobahn, wenn man auf langsame LKW auffährt, habe ich zur kraftvollen Beschleunigung den 6. Gang des Getriebes verlassen.

Antrieb
Der Motor läuft angenehm ruhig, vibrationsarm und hinterlässt bei mir in Verbindung mit dem perfekt abgestimmten und leicht zu schaltenden 6-Gang-Getriebe einen sehr guten Eindruck. Bei einem Zwischenfazit nach mehr als 1.000km habe ich zwischen 6,37 und 9,21 ltr/100km nachgetankt.

Fazit
Der preiswerte 5-türige Mini.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
rawon2013

April 2013, rawon2013 über: Soul 1.6 GDI, 140 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,79 ]
empfiehlt den Kauf
Ein neuer Wagen musste her, mein 8 Jahre alter Ford Fusion sollte
getauscht werden. Zwei Fahrzeuge ähnlichen Bautyps kamen bei mir
in die engere Wahl, Skoda Yeti oder Kia Soul. Ich habe mich letztendlich für den Kia entschieden.Kaufentscheidend war,der für die
Ausstattung wesentlich günstigere Preis,die lange Garantie,und keine
Negativmeldungen über Steuerkettenprobleme bei den Motoren.
Seit Ende 2012 fahre ich ihn nun,den florentinerroten Soul und muss
sagen,dass ich die Entscheidung bisher nicht bereut habe.Cooles Design, welches sich von der Masse abhebt,recht ordentliche Verarbeitung und gute Fahrleistungen überzeugen. Auch der Benzinver-
brauch, nach nunmehr 4000 Km ist mit 7-8 Ltr.(moderate Fahrweise)
für mich akzeptabel.Viel Weniger hat der Ford auch nicht verbraucht,
nur der hatte 80 PS und nicht 140 !
Faktum: ein ordentliches Auto zu einem günstigen Preis.
Ich kann ihn bis jetzt nur weiter empfehlen.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
cartuning24

März 2013, cartuning24 über: Soul 1.6 GDI Automatik, 140 PS, Automatik

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,93 ]
empfiehlt den Kauf
Wir haben den Soul als Ersatz für unseren in die Jahre gekommenen VW Golf IV Variant, als Neuwagen gekauft.
Wir haben uns für den Kia Soul 1.6GDI Automatik Edition7 in weiss entschieden.
Nach langem Suchen, hatten wir einen Soul im 250km entfernten Ulm gefunden und gleich zugeschlagen. Da mir die aktuelle Lieferzeit von 5-6 Monaten leider doch zu lange war.
Der Händler hat uns ein tolles Angebot unterbreitet und dieses war mit 18790,-€ echt zufriedenstellend.
Man bedenke, 7 Jahre volle Herstellergarantie bis 150tkm + 7 Jahre alle Wartungskosten inbegriffen, dass finde ich einfach traumhaft.

Nun zum Soul!
Es muss einem klar sein, dass ein Auto für knapp 20t€ nicht im Vergleich stehen kann mit einem Golf, der mit gleicher Ausstattung rund 30t€ kostet.
Aber, die Verarbeitung, Laufruhe und technische Modernheit sind auf neuestem Stand. Direkteinspritzer, 6Stufen ATM Getriebe, LED leuchten, Bluetooth + Mp3 CD Radio, 4 elektr. Fensterheber, Bordcomputer, Lichtautomatik,.......
Wir würden uns den Soul immer wieder kaufen!!!!!!
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
Raucher

Februar 2013, Raucher über: Soul 1.6 GDI, 140 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,36 ]
empfiehlt den Kauf
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich im Besitz eines Kia Soul "Spirit", mit 103 kW
Schon bei der ersten Besichtigung ist mir einiges aufgefallen, dass meiste davon war allerdings sehr positiv.

positiv (bei der Besichtigung):
Das Platzangebot im Innenraum (vorn und hinten) ist enorm.
Die Oberflächen (Stoff, Kunststoff etc.) sind sehr ansehnlich, eine sehr ordentliche Verarbeitung des Innenraums. Die Sitze lassen sich hervorragend verstellen, ebenso das Lenkrad (axial u. vertikal). Das Fahrzeug hat eine irre Ausstattung, die ich eigentlich gar nicht brauche, aber das Angebot war einfach "umwerfend".

Der Soul bietet einen guten "Rundumblick", was bei den heutigen Autos leider nicht mehr selbstverständlich ist, da mittlerweile das Styling der "Fenster" eine größere Rolle zu spielen scheint, als die Übersicht. Das ist für mich eindeutig ein Sicherheitsaspekt.
Die Anzahl der Ablagen in den Türen und dem Rest des Fahrzeuges sind gewaltig... ich gehe davon aus, dass man allein mit der Füllung dieser Ablagen das zulässige Gesamtgewicht erreichen kann. Der doppelte Boden im Kofferraum ist auch sehr praktisch, gut unterteilt und gut gedämmt gegen Geräusche.

Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank (1/3 + 2/3) kann einfach umgelegt werden und bietet eine wirklich ebene Ladefläche, ohne Absatz... prima, dann kann man nämlich auch bequem drin schlafen! Der i-Punkt sind die bei KIA üblichen 7 Jahre Garantie, auch wenn man dafür jährlich zur Wartung / Inspektion muss.

negativ (bei der Besichtigung):
Einige Stellen vom "Blechkleid" (Problemzonen bei vielen Herstellern). Da sieht die Karosse nicht wirklich gut aus. Es mag auch an der Farbe liegen, denn an schwarzen Autos fällt alles "doppelt" auf, u.a. auch wenn das Werkzeug der Presse für einige Blechteile zu lange benutzt wurde. Die Abdeckung des Kofferraumes (Hutablage) ist nicht durchdacht und eher als eine "Notlösung" anzusehen.

Ich habe das Fahrzeug gestern (31.01.2013) abgeholt und am 01.02.2013 eine ausgiebige Probefahrt (250 km) im Harz unternommen. Ich bin sehr zufrieden, könnte ich bislang zusammenfassen, aber das ist eher eine Momentaufnahme.
Der Motor verrichtet seinen Dienst ziemlich leise, natürlich kenne ich seine Lautstärke noch nicht bei hohen Drehzahlen, oberhalb von 4500 Umdrehungen. Auch bis zu dieser Drehzahl kann man schon anmerken, dass sich das Fahrzeug gut bewegt, also nicht behäbig, sondern eher agil. Ich hatte eigentlich, bedingt durch die Karosserieform, mit deutlich mehr Windgeräuschen gerechnet, Fehlanzeige... angenehm leise.

Der Fahrersitz ist bequem und bietet ausreichenden Seitenhalt, ich gehe davon aus, dass der Beifahrersitz ähnlich ist, aber von da kann ich das Auto einfach nicht fahren ;-)

Das Sechsgang-Getriebe lässt sich präzise schalten, kein hakeln oder ähnliches, obendrein ist es gut abgestuft. Die Anzahl von Schaltern und Bedienelementen ist zwar gewaltig, aber sehr intuitiv zu bedienen. Immer wieder positiv zu erwähnen sind die Bedienelemente im Lenkrad, Radio und Mobiltelefon lassen sich mühelos von dort bedienen, die Hände bleiben also dort wo sie hingehören und der Blick bleibt auf der Straße.

Apropos Straße... im Moment sind 205er Winterreifen auf einer
16 Zoll-Felge montiert, aber der Wagen läuft keiner Spurrille nach ... komisch, da hatte ich schon andere Erfahrungen, mit anderen Herstellern. Die Lenkung wurde in der "Fachpresse" als schwammig bezeichnet, die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Der Kia fährt dahin, wo ich ihn durch die Drehung am Lenkrad hin haben will, ohne dabei indirekt zu wirken.

Zum Spritverbrauch kann ich heute noch nichts schreiben, denn ich habe noch nicht nachgetankt. Auch zur realen Agilität werde ich erst später schreiben, denn dann kann ich auch mit "großer" Drehzahl fahren.

Fazit nach der ersten "Probefahrt": ich bin sehr zufrieden !
Wie bei meinen Beiträgen üblich... Fortsetzung folgt, wenn mehr "Erfahrung" vorliegt.

Nachtrag vom 02.02.2013:
Die erste Tankfüllung ist durch, der Verbrauch lag bei 7,54 Litern. Allerdings bin ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs gewesen und noch in der "Einfahr-Phase". Außerdem sind natürlich, witterungsbedingt, Winterreifen montiert. Heute hat er erstmals etwas mehr Drehzahl bekommen, mal so zwischendurch... also auch mal 5500 U/min. Der Durchzug im 5. und 6. Gang ist für dieses Fahrzeug vollkommen akzeptabel, die 180 km/h sind relativ zügig erreicht.

Da ich heute wieder im Harz unterwegs war, diesmal im Schnee, konnte ich das ESP und das ABS prima testen... beide verrichten ihren Dienst ohne Beanstandung... das sollte aber auch zu erwarten sein.

Spätestens am 02.03.02013, nach unserem Winterurlaub, hat der SOUL dann min. 1800 km auf dem Tacho... dann gibt es einen ausführlichen Abschlussbericht... wenn man davon bei mir überhaupt sprechen kann ;-)
Nicht nur ich bin bisher sehr zufrieden, auch meine Frau ist jetzt begeistert !

Nachtrag vom 28.02.2013:
Auf dem Tacho stehen nun 1800 km und die erste, längere Urlaubsfahrt liegt hinter uns. Wir sind zu dritt in den Skiurlaub zum Fichtelberg (ERZ)... mit kompletter Ausrüstung, ohne Anhänger, ohne Dachbox. Wenn man die breite Seite der Rückbank umlegt entsteht Platz, genügend Platz. Ausreichend Platz für drei Erwachsene, drei Koffer, diverse Taschen und allerlei Wintersportgeräte.

Der Wagen ist verhältnismäßig leise, auch noch bei 160 km/h ! Der bisherige Durst hielt sich in Grenzen, bisher liegt der Verbrauch bei 8,05 L/100km... ich hatte mit mehr gerechnet, bin also positiv überrascht.

Apropos Überraschung, auch vom Motor bin ich überrascht, denn 140 PS aus 1600 ccm machten mich erst mal skeptisch... aber die Leistungsentfaltung ist wirklich prima. Großen Anteil daran hat wohl auch das gut abgestufte 6-Gang Getriebe, dass sich zielsicher schalten lässt. Überholen auf der Landstraße ist mit Schaltarbeit hervorragend möglich, auf der Autobahn braucht man kaum mal den 5. Gang.

Die Sitze machen auch nach 400 km noch Laune zum weiteren verweilen. Der Seitenhalt ist ausreichend, die Sitzflächen sind bequem und die Stellung aller Bauteile der Sitze sind bestens einstellbar.

Nachtrag vom 04.06.2013
Nach mittlerweile 3500 km im Mischbetrieb bestehend aus:
Sommer+Winterreifen / Stadt 30% Land 45% Bahn 25 %, kann ich folgenden Verbrauch verzeichnen: 9,24 Liter / 100 Km. Das ist nicht wenig, aber einiges geht zu Lasten der Klimaautomatik und anderes zu Lasten meines "Fahrstils".

Ich muss es gestehen, den SOUL würde ich sofort wieder kaufen!

m.f.G.
Der Raucher
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (4) gut geschrieben (3) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
Soulman

Dezember 2012, Soulman über: Soul 1.6 CVVT, 126 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,29 ]
empfiehlt den Kauf
Hallo Zusammen,

ich wollte nie nie nie einen Japaner - einen Koreaner schon gar nicht,
Aber nachdem Ford, BMW und VW mich mit unverschämt teuren Werkstattrechnungen vergrault haben ( z.B.: Krümmer für einen 2005´er Ford Mondeo 1,8 SCI = 1400€ !) habe ich mir den KIA Soul geholt.

Die Verarbeitung ist super, hier klappert und knarzt nichts.
Das war beim BMW X3 nicht der Fall!
Okay, das Geräusch beim schließen der Türen läßt erahnen, wo der günstige Preis herkommt.

Styling: Grandios! Auf fast jedem Supermarkt-Parkplatz wird man darauf angesprochen. Dank der 18" Felgen macht der Kleine ja auch mächtig Eindruck. Neben dem üblichen Einheitsbrei ist der KIA Soul eine echte Erfrischung.

Innenraum: Ja, eine Armlehne werde ich nachrüsten, aber sonst fehlt nichts. Die Sitzheizung hat leider nur eine Stufe, aber die ist sehr gut abgestimmt. Die Klima-Anlage und die Heizung arbeiten sehr sehr ordentlich.

Motor: Ja, ein Rennwagen ist der Soul nicht, aber meiner rennt knappe 210km/h Spitze ( Vmax Aufhebung und kleine Optimierung im Motormanagement ) für die Stadt ist mehr als genug Leistung da.
Der Verbrauch liegt bei ∅7,1l / 100km - Tendenz leicht fallend, zu Anfang hat sich der Kleine auch schon mal 10 Liter gegönnt.
Jetzt bei 40.000KM sind es 7,1 Liter.

Der Kia Soul 1,6 Benziner kann absolut problemlos E10 tanken!

Fazit: Ein echter Geheimtipp und ernste Konkurrenz für etablierte Hersteller!
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
Matti

September 2012, Matti über: Soul 1.6 CRDi Automatik, 128 PS, Automatik

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,21 ]
empfiehlt den Kauf
Also vorher bin ich Seat fahrer gewesen und zwar Leon und Altea. Ich war sehr zufrieden mit beiden Fahrzeugen.Da Seat mir nichts überragendes mit dem neuen Altea präsentieren konnte viel mein
Augenmerk auf den Kia Soul.Ich habe ihn mir ansehen können und muss
sagen die Qualität kann sich meines Erachtens sehen lassen.Nichts klappert oder so auch die Haptik stimmt.Gut der Kofferraum ist klein aber
das weiß ich auch schon bevor ich ihn kaufe.Ich weiß aber auch das es ein Hingucker ist und sich von der breiten Masse abhebt.Ich habe den Soul in schwarz mit weißen Drachen Tattoo drauf und mit extra Alu`s in 18 Zoll. Der Abrollkompfort war beim Seat mit Sportfahrwerk besser,aber ansonsten ist der Soul als Diesel leiser als der Seat als Benziner. Das muss ich wirklich sagen. Thema Audio ich hatte im Seat ein Soundsystem drinnen welches den Nahmen nicht verdient jetzt im Soul ist es richtig so wie ich es mir vorstelle und schon mal hatte wie im Leon.
Ablagen hat der Soul genug und was ich sagen muss von der Sicherheit nicht schlechter als der Seat. Achso auch der Kia Soul hat eine elektro/hydraulische Lenkung welche einem nicht mehr merken lässt ob es windig ist oder nicht. Ich habe den Verbrauch bei ca . 7 Liter.
Ich musste erst ausprobieren ich weiß jetzt das ich bei dem Modell
mit Automatik Vollgas bis Geschwindigkeit erreicht gebe und dann Gas
weg und halten dann Geht er runter.
Achso Spaltmaße sind nicht mein Bemessungskriterium für eine Qualität eines Auto`s. Sie sin trotzdem ganz Okay.Ich war beim Thema Licht skeptisch ob der Kia so gut ist wie beide Seat`s und ich muss sagen des ist er.

Fazit bisher sehr gutes und zuverlässiges Fahrzeug mit sehr guter Verarbeitung von mir ne Empfehlung.

MFG Matti
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
soulist

Juli 2011, soulist über: Soul 1.6 CVVT, 126 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,71 ]
empfiehlt den Kauf
Hallo!!

Ende Mai durfte ich,nach 4 Monaten Wartezeit,nun endlich meinen schwarzen Soul (Benzin)in Empfang nehmen!
Mal abgesehen von der fehlenden Lordosenstütze sitzt man sehr ordentlich im Soul!
Rundumsicht ist tadellos,Schaltung,Lenkung,Pedalerie...alles einwandfrei!!Durchschnittsverbrauch bei überwiegend Autobahn liegt so bei 7,4l/100km.der Motor ist "untenherum"etwas träge.Also nichts für Ampelsprinter:)
Er läuft allerdings sehr ruhig und ist wärend der Fahr kaum wahr zu nehmen.Ab 5t Touren wird er jedoch lauter.
Also,ich liebe das Teil!ich werde noch einige Jahre jeden Km in und mit meinem Soul geniessen!!!

Gruss an alle Soulisten weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
cluehrs

April 2011, cluehrs über: Soul 1.6 CRDi, 128 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,29 ]
empfiehlt den Kauf
Also im Internet ist der Soul auch als Diesel zeitweise sehr günstig zu haben.
Als wir zugeschlagen haben war es das günstigste dieselbefeuerte Neufahrzeug mit 4Türen und autobahntauglicher Motorisierung.

Wir haben das gedrosselte östereichische Modell mit 116PS. Im Unterschied zur Deutschen Version die wir zuvor Probegefahren haben ist das Anfahrverhalten weniger aggressiv und das Turboloch fällt nicht mehr auf. Alles in allem ist die östereichische Variante harmonischer als die deutsche Motorabstimmung.

Der Diesel zieht immer gut an und durchdrehende Reifen müssen schon erzwungen werden, und das bei der 15Zoll Serienbereifung.

Sitzposition und Rundumsicht sind in dieser Preisklasse (12500Euro Tageszulassung, Klima, magere Ösi Basisausstattung)
einmalig.
Regulär wären sicherlich 18000Euro fällig gewesen.

Gerade für Leute gehobenen Alters ist dieses eigentlich als modernes Jugend- und Lifestyle Fahrzeug entwickelte Modell optimal.
Und für Wenigfahrer ist der Benziner absolut ausreichend.

Der Soul liegt wie ein Brett auf der Strasse und gibt einem selbst in zu schnell gefahrenen Kurven ein sicheres Gefühl.

Auf allen Plätzen ist ausreichend Platz und der kleine Einkauf passt dann immernoch in den Kofferraum.

Weil er noch immer so selten ist auf unseren Strassen ist er immer der absolute Hingucker..

Der Kunststoff im Innenraum ist zwar etwas empfindlich aber auch nicht anders als in erschwinglichen Basismodellen deutscher Hersteller.

Es rappelt nichts aber man sieht einigen Bauteilen das Kostenbewußtsein bei Kia an.

Alles in allem ist der Kia eine Empfehlung an alle die gerne bequem einsteigen ein übersichtliches und chices Auto suchen für kleines Geld.

05.10.2012

ca. 19000km

Keine Probleme.

Manchmal dauert der Startvorgang eine Idee länger als erwartet.

Marder stehen auf Schläuche und vor allem meine Antenne..

Allerdings ist bislang nichts kaputtgegangen.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
terribillffm

Januar 2011, terribillffm über: Soul 1.6 CVVT, 126 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 1,71 ]
rät vom Kauf ab
Der Wagen ist optisch der Hammer. Preis-Leistung ist unterirdisch. Für die aufgerufenen Preise bekommt man klapperfreie europäische Qualität. Händlerfreundlichkeit (Autohaus Arnold) ist eine Katastrophe. Verkaufen und dann am jeden Kontakt abwehren. So kann KIA seine 7 Jahre Garantie finanzieren. Ein Mangel ist nur dann ein Mangel, wenn KIA das auch so sieht. KIA Deutschland hilft null. Vorsicht vor den ersten Modelljahren. Billigstes Plastik, was extrem kratzanfällig ist, wurde gegen bessere Materialien wie Kunstleder ausgetauscht. Fahrwerk ist laut. Letztlich musste ich auf eigene Kasse das Auto mängelfrei bekommen...aber der Spaßdaran und das "Verknalltsein" in ein echt saucooles Auto war irgendwie für immer vergangen. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 1 Kommentar

Kommentare

cluehrs schrieb am Mittwoch, 27. April 2011, 10:28 Uhr:

cluehrs
Was zwingt Sie dazu zu disem Autohaus zu gehen? - die Garantie ist Europaweit. Wenn man die Angebote des genannten Autohauses im Internet sieht sind sie teilweise sehr günstig. Von daher verstehe ich die Bezeichnung "unterirdisch" nicht. Schauen Sie doch mal was sie für einen Minivan bei VW, Opel, Toyota usw. bezahlen... Garantieabwicklung ist immer von der Zustimmung im Einzelfall durch den Hersteller abhängig - da geht es Ihnen bei deutschen Herstellern nicht anders.
Kommentar melden
neuen Kommentar abgeben
soul

Februar 2010, soul über: Soul 1.6 CVVT, 126 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,79 ]
empfiehlt den Kauf
seit April 2009 fahre ich den Soul. bislang bin ich rungrum zufrieden.
Ob in der Stad oder Überland meine erwartung von dem Fahrzeug haben sich bisher positiv erfüllt.jetzt bei dem strengen Winter muß ich festellen das er eine fantastiche Heizung hat.Auch die serienmäßige Aussattung von ABS ESP sowie die Traktionskontrolle sind fantastich.
Zum verbrauch sei gesagt:Bei verschiedenen Tests in Autozeitschriften wird der Verbrauch bemängeld. Dazu möchte ich sagen das man den verbrauch sebst beinflussenkann. Ich fahre täglich in Berlin.der Motor ist so elastich das ich 50 oder 60 KMh ohne weiteres im 4. oder 5.Gang fahren kann.mein Verbrauch in der Stad liegt bei 7,4 bis 7.8 Ltr.
Auf der Autobahn bei 140 bis 170 Kmh bei ca.8 Ltr.Negativ ist auf der Autobahn bei höhere rGeschwindigkeit der Geräuchpegel.Ich habe mir für die Motorhaube eine Dämmatte von Kia anbringen lassen und somit ist der Geräuchpegel gesunken.Das Fahrwerk ist etwas zu stamm geraten was zum Kurvenfahren obtimal ist auf kurzen Bodenwellen jedoch unangenehm auffällt. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
kiasoulforum

Mai 2009, kiasoulforum über: Soul 1.6 CVVT, 126 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,5 ]
empfiehlt den Kauf
Ok, dann möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen mitteilen

Also ich fahre den Kia Soul selbst seit 13. März 09 und bin immernoch schwer begeistert.

Was ihn auszeichnet:
- reichlich Platz und Kopffreiheit, die sonst in der Kompaktklasse nicht zu finden ist und das auf allen 4 Plätzen. Trotzdem ist der Kia Soul dabei 10 cm kürzer als der aktuelle Golf, dafür aber höher. Auch wenn man sich hinter rein setzt kann man das Platzangebot des Kia Souls kaum glauben. Wo man in anderen Autos den Kopf einziehen muss, kann man im Soul noch einen Hut aufsetzen :-), ganz angesehen von der Beinfreiheit.

- der Innenraum macht einen luftigen, loungigen Eindruck, man fährt gern im Soul, auch mal eben zu 4 auf einen Städtetrip, das Auto macht Spaß - gerade auch mit verschiedenen Interieurfarben.

- Fahrspaß: Sitz und Raumgefühl eines SUVs mit den Fahreigenschaften eines MINIs. das ist echt unglaublich, wie man mit ihm um die Kurven räubern kann, sportlich schnell, fast keine Seitenneigung. Gutes fahrwerk. Ordentliche Beschleunigung

- er sieht gut aus, tritt selbstbewusst dynamisch auf, etwas Geländewagen-Style - der Name SUSU triffts am besten: Smart Urban Sport Utility - also ebe ein schlau abgeleiteter SUV der sich auch bestens für die Stadt eignet.

- er ist praktisch und sehr alltagstauglich. Kann alles, fährt sportlich und hat Platz.

- Die Bedienung ist einwandfrei, tolle Mittelkonsole mit qualitativ hochwertigen Schaltern und Drehreglern. Das Serienradio mit CD und USB und IPod Anschluss bekommt ein extra Lob. Die Beleuchtung und Digitalanzeigen zeigen alles Wichtige an und sehen klasse aus. Man kann auch am Radio oder am Lenkrad durch die Musikordner seines USB Sticks scrollen, so soll es sein.
Hab ich schon erwähnt, dass die Leistung der Standard Anlage wirklich ordentlich ist. Reicht absolut aus, bassleistung super. Trotzdem kann man ihn noch einem extra Soundpaket, Verstärker Centerlautsprecher und Subwoofer aufrüsten.

- auch Klimaanlage serienmäßig

- Die Übersicht mit steilerer Windschutzscheibe, erhöhte Sitzposition ist auch viel besser als in heutigen normalen Kompaktklassen.

- Der Kofferraum hat unter dem Boden ein extra Schaumstoffwanne mit vielen verschiedenen Fächern, wo man eine Menge Zeug verstauen kann, dass sonst nur rumfliegen würde. Dadurch ist der Kofferraum zwar nicht so tief nach unten und hinten, aber man hat ja auch nach oben viel platz, weil der Soul höher ist und eine riesen Heckklappe hat. Bei umgeklappten Rücksitzen ergibt sich eine Ebene Ladefläche, selbst sperrigste Sachen lassen sich verladen.

- mit 126 PS gut motorisiert
- mit 6,5 Litern super im Mix dabei noch sparsam

- personalisierbar, viele Farben, auch im Innenraum, selbst Aufkleber, sprich Tatoos und Stripes kann man gleich mitbestellen. So kann jeder seine Kia Soul individuell gestalten.

- stattliche Räder und Radgrößen - die 18 Zöller sehen klasse aus.

- 5 Jahre Garantie

- Red Dot Design Award gewonnen

was der Kia Soul nicht ist:
er ist kein Oberklassen Autobahngleiter. D.h. er ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht super leise und die Höchstgeschwindigkeit ist wegen der höheren Karosserieform auf 180 begrenzt, berab 190 :-) aber das reicht ja meistens.

weitere Infos, Videos, Fotos, News und Forum Berichte gibt es ja auf
www.kia-soul-forum.de genug.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich den Automarkt wirklich genau beobachte aber dieses Koplettpaket-Auto Kia Soul, dass endlich mal alles kann, sportlich ist und viel Platz hat, einzigartig ist.

Viele Grüße an alle Kia Soul Fahrer und Fans.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (3) gut geschrieben (5) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
Tucson2007

Mai 2009, Tucson2007 über: Soul 1.6 CVVT, 126 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 5,0 ]
empfiehlt den Kauf
Moin ihr lieben Leute........eigentlich müßte ich mich ja jetzt umbenennen,denn der "Tucson" is WEG und der "Soul" steht seit letzter Woche in der Garage.
Zugegebenrmaßen war ich früher eher nicht der Freund "asiatischer" Autos,aber nachdem der Tucson mich schon überzeugt hat,hab ich mich dann für den neuen Soul entschieden. Ok.....nach gut 300 Km kann man noch keinen wahren Bericht über ALLE Stärken und Schwächen abliefern,aber ich werde den immer mal wieder nachbessern,wenns was erwähnenswertes zu berichten gibt.
Was aber nach den paar Tagen schon extremst aufgefallen ist..... nach mittlerweile 14.....16 Fahrzeugen und davon ein knappes Dutzend Neu-oder tageszugelassener muß ich sagen,das noch nicht EIN Wagen sich dermaßen leicht und gängig schalten ließ,wie der Soul....das die Gänge nicht duch "hingucken" schon reinrutschen,is alles !!!!
Die Lenkung ist schön direkt.........er läßt sich prächtig um die Ecken schmeißen,obwohl er doch halbwegs HOCH ist mit seinen ca. 1,60m .
Er ist eher kein Wagen zum gemütlich fahren,wie der Tucsonz.B. ,mit dem man auch ruhig mal mit 60 im 5ten cruisen konnte.....und wenn man dann reingetreten hat,hat er sich kurz geschüttelt und ging dann los............den Soul muß man da dann schon in den 3ten runternehmen.......aber dann gehts auch ab......so n kleiner "Hackenbeißer".
Das Fahrwerk is relativ straff,aber nich grade unangenehm.....man merkt schon die Straße unterm Arsch,aber es schlägt nich bei jedem Schlagloch ins Kreuz...gute Mischung würd ich sagen ! Vom Platz her,ist der Soul sogar für Menschen wie mich,mit fast 1,90m und bißchen "breiter" mehr als ausreichend.........sogar hinten kann ich noch gemütlich sitzen,ohne mir den Schädel anzuschlagen ! Die Innenausstattung ist teilweise etwas Spielerei,aber immer wieder n Hingucker...so z.B. die vorderen Lautsprecher,die im Takt der Musik leuchten oder auf Dauerbetrieb zu stellen sind oder einfach in "Wellen" heller und dunkler werden. Dazu die Musikanlage mit über 300Watt von Clarion........mit 8 Lautsprecher...es scheppert jedenfalls gewaltig !!!!!!!!!!!!! :))
Die Verarbeitung.....naja....was soll ich sagen.....eben viel Plastekram.....Lenkrad und Schaltknüppel sind bei meinem in Leder, aber auch eben nur in DER Ausstattung. Sowieso ein Thema für sich....KIA und seine unsäglichen PAKETE !!!!! Für das Privacyglas im Heckraum müßte man in Deutschland erstmal die teuerste Soulvariante nehmen........da das Glas aber erst in Paket 2 zu kriegen ist,muß man schon Paket 1 "mitnehmen".......d.h., das das Auto erstmal nen knappen Tausender teurer wird.....dann kommen die beiden Pakete noch dazu........und schwuppdiwupp ist man bei über 20...21 oder sowas um die Ecke.......wenn die sich da nicht schleunigst was einfallen lassen,werden kaum viele den Soul bestellen,denn wenn ich nur getönte Scheiben haben will,muß aber dazu noch n Glasdach und was weiß ich noch mitbestellen und BEZAHLEN......ob das so er Brüller ist.......ich weiß ja nicht !?
DARUM hab ICH mich auch für nen Wagen unserer Nachbarn mit den Wohnwagen entschieden..........da gibts 3 Austattungsvarianten.... man kann sich noch 3 oder 4 Extras dazubestellen und fertig is der Fisch ! Und als Tageszulassung ist man dann für die höchste Ausstattungsvariante mit weniger als 18 dabei.
Auf dem Bild,das ist er übrigens.......da stand er noch beim Händler auf dem Hof.......Kleinwagen mit 18 Zöller und 225er...is doch mal was !!!! :)

So........und wenns was neues zu berichten gibt,kriegt ihr es natürlich auch sofort zu lesen !
Euch noch ein sonniges WE und laßt es euch gutgehen !!!

Erweiterung am 17.7.09 :
Mittlerweile bin ich dann bei 2500Km oder so.....es gibt immer noch nix zu maulen ! Hab mir zwischendurch immer mal den Spritverbrauch angeschaut ...teilweise überrascht und teilweise auch etwas erschrocken. Klar.......wenn mans Pedal immer auf Anschlag hält,säuft auch so ne KLEINZIEGE was,aber 11,irgendwas ist dann doch bisken heftig....zum Glück bin ich nich soooo oft auf der BAB unterwegs ! :) Dafür kann man ihn in der Stadt überraschenderweise SEHR sparsam fahren....beim letzten Tankstopp war ich bei nem Schnitt von 6,9....da gibts nix zu meckern ! OK....mit Kavalierstarts an Ampeln isses nich zu schaffen..........da muß man schon etwas vorausschauend und niedertourig fahren.....man brauchs aber auch nich übertreiben...Spaß machen solls ja trotzdem noch ! Erfreulicherweise knarrt und quietscht auch nix und das obwohl die Materialien bei diesm Wetter ja permanent beansprucht werden.....tagsüber an die 30 Grad,also knapp 50 IM Auto und nachts kühlts sich runter an die 10......und trotzdem noch alles im grünen Bereich......ich bin nach wie vor begeistert von dem Auto !!!

Ergänzung:
Also....der Spritverbrauch wird immer besser....hab letztens nen Schnitt von 6,3 geschafft........is doch mal garnich so verkehrt !
Aber dann..............2 Sachen sind mir in letzter Zeit extrem sauer aufgestossen !!! Zum einen frag ich mich,ob die Ingenieure,die Autos designen alles nur NICHTRAUCHER sind oder Autos wirklich nur am Reissbrett konzipieren,ohne jemals das Auto überhaupt zu fahren !? Falls hier Raucher sind,die auch gerne mal das Fenster ein Stück auflassen,um rauszuaschen...oder auch Nichtraucher,die lieber mit einem leicht geöffneten Fenster fahren,statt sofort die Klima einzuschalten...das kannste beim KIA vergessen wenns regnet !!!!!!!! Die A Säule is ja wunderbar verkleidet,nur....sobald es regnet und der Wischer beginnt seine Arbeit,drückt der das Wasser quasi KOMPLETT über das verkleidete in den Innenraum....sowas hab ich ...
weiterlesen
überhaupt noch nich erlebt !!!! Da wünsch ich mir doch echt diese unsäglich hässlichen alten Windabweiser zurück,die man früher mal da irgendwie reinklemmen konnte !!!!!!!
Die 2te Sache werden Soulfahrer bemerken,wenn die jetzt zum Herbst hin die Reifen wechseln wollen !!!! OK.....es geht zwar nur um DIE,die mit den 225ern besohlt sind,aber trotzdem. Versucht mal,für DIE Größe nen ALLWETTER zu kriegen !!! Gibts NICHT ! Jedenfalls nich,bei den Händlern,bei denen ICH war ! Und Allwetterreifen reichen mir hier in meinen Breitengraden,wo grade mal n paar cm im Winter fallen. Und "gescheite" Winterpellen in der 225er Ausführung schlagen schonmal bequem mit 180 zu Buche.... pro Stück wohlgemerkt! ICH hab mich dann doch lieber für ne Nummer kleiner entschieden und mir 205er auf neuen Alus besorgt,denn die 205er darf man nur auf 16" fahren und nich auf 18er wie die 225er.........da biste dann aber auch pro Rad noch bei 150 !!! Da frag ich mich doch wirklich,warum man nen KLEINWAGEN nich auf NORMALE Räder stellen kann,die man auch in jedem Laden kaufen kann. Machen ne Riesenreklame mit ihren kleinen Preisen,aber beim Winterwechsel musste fast nen Kleinkredit aufnehmen......kanns ja wohl echt nich sein !!!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte Anfang des Jahres schon danah geschaut,weil ich früher schonmal mit sowas aufs Maul gefallen bin,da gabs die Reifen auch noch nicht,aber gutgläubig wie ich bin,hatte ich damit gerechnet,das es nach nem halben Jahr auch nen passenden Reifen geben wird...... AM ARSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Solche Sachen nerven ungemein und da brauchen sich die Hersteller dann auch nich wundern,wenn man sich beim nächsten Mal doch lieber woanders umschaut ! Joooo..wie gesagt....diese 2 Sachen sind mir aufgefallen und nerven mich schon sehr.........aber trotzdem muß ich sagen,das es einfach n geiles Auto ist.....und es macht immer noch Spaß,damit zu fahren !!!
Vielleicht nutzt es ja jemandem,was ich hier so abgelassen hab....wenn nich,hab ich wenigstens bisken Zeit totgeschlagen !!! :))

Gute Fahrt euch allen
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
kritiker

Februar 2009, kritiker über: Soul 1.6 CVVT, 126 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]
empfiehlt den Kauf
Cool! Das war meiner erster Eindruck am 7.2.09 als der Kia Soul offiziell vorgestellt wurde beim Kia-Händler um die Ecke.
Yep der hat was, dachte ich so bei mir, obwohl ich jetzt nicht der Wahnsinnsfan von der Sorte Auto bin. Die ganze SUV-Crossover-Rubik-Cube Fraktion ist mir eher supekt, da ich den Sinn nicht so wirklich erkennen kann, oder will. Sind die doch fast alle zu schwer, zu protzig, zu unhandlich und dazu noch Umweltsünder vor dem Herrn. Especially die Giganten dieser Zunft alla Q7, X6 etc.pp.

Doch der kleene von Kia spielt in einer anderen Liga. So zwischen Golf und Polo würde ich mal sagen, nur nicht ganz so brav.
Reichlich stylisch der Soul, das muß man ihm in jedem Falle attestieren, ein wenig ähnlich dem Daihatsu MATERIA Hingucker.
Nicht ganz so eckig und verwegen, dafür aber gefällig mit breiten und runden Kotflügelberbreiterungen.

Peppig mit großen, ja bis zu 18 Zoll großen Alus.

Der nur 4,10 Meter lange Soul hat einen erstaunlich langen Radstand von 2,55 Metern. Dabei setzte Kia-Chefdesigner Paul Schreyer auf einen extrem kurzen hinteren Überhang und eine fast senkrecht stehende Heckklappe. Die schafft Platz im Kofferraum, 340 Liter Gepäck passen hinter die Rückbank des Soul, nicht schlecht oder? Legt man Reihe zwei um, stehen 570 Liter Stauraum zur Verfügung.

Die optische Anmutung der Innenraummaterialien entspricht meiner Meinung nach dem Geschmck von jungen und junggebliebenen.
Details wie die farbigen Verkleidungen für das Cockpit oder die pulsierenden LED-Ringe in den Lautsprechern, zeigt dass genug Mut vorhanden ist. Nur gibt es die poppigen Innenraum-Ideen erst gegen bares. Trotzdem macht das Cockpit des Soul einen soliden Eindruck. Kein Klappern oder Knarzen trübt das Fahrvergnügen.

Überhaupt muss man für den Kia Soul ungewohnt tief in die Tasche greifen. Zwar ist der Wagen mit sechs Airbags, ESP und einem Radio mit USB-Anschluss bereits in der Basisversion ganz ordentlich ausgestattet, und die Motoren sind größer als in dieser Klasse üblich. Der von mir gefahrene Soul Spirit kostet immerhin knapp 20.000 Euronen. O.K. wer nen Alten hat kann ja immerhin 2500.- davon abziehen. Und mit Geduld und Spucke kann man den Händler auch zu einem weiteren Rabatt bewegen. Sollte man aber tun, bevor man vor der Prämie des Staates spricht.
Sonst ruhen sich die Kerle auf dem staatlichen Ruhekissen aus.

Der Diesel mit 128 PS und 260 Nm schlägt sich ganz wacker, auch wenn es schwächere Motoren mit mehr Dampf gibt. O.k. wollen wir nicht ungerecht sein, denn der Wagen war alles andere als eingefahren mit weniger als 600km auf der Uhr.

Das Fahrwerk des kleinen Koreaners ist erstaunlich straff, was aber keinesfalls störend oder unangenehm wirkt. Im Gegenteil, durch die geringen Abmessungen kommt, wie etwa im Mini, auf kurviger Strecke ein beinahe schon Gokart-ähnliches Gefühl auf.
Durch die sportliche Auslegung der Federung muss bei schlechter Straßenbeschaffenheit der Komfort etwas hinten anstehen. Doch der angestrebetn Zielgruppe wird das durchaus gefallen und als sportlich knackig bezeichnet werden.
Verbrauchsmäßig kann ich leider keine echten Werte durchgeben, doch ich denke, das er sich als halbes Leichtgewicht so um die 5-6 Liter bewegen wird. Der Co-Ausstoß wird mit ziemlich umweltfreundlichen 137 gr/km angegeben. Damit kann man leben.

Pretty cool der neueste Gag - genannt "Car Tattoos" ! So kann man sich jeden Soul individuell gestalten mit schicken Tattoo Aufklebern. Na ja, so ganz neu ist das auch nicht, denn früher klebte man Rallystreifen oder sonstigen Mist auf den Pseudosportwagen.

Schon die Einstiegsversion LX bietet serienmäßig sechs Airbags, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Radio mit CD-Player, einen AUX- und einen USB-Eingang, ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern sowie 15-Zoll-Stahlfelgen.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Ausführungen. Diese beinhalten eine Klimaanlage, Wärmeschutzverglasung, coole nachtleuchtende Sitzbezüge "Soul Glow", 16- beziehungsweise 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ab der B-Säule abgedunkelte Scheiben sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf. Als weitere Extras werden weitere Options-Pakete mit Rückfahrkamera, Heckspoiler, Parksensoren hinten und elektrischem Glasschiebedach.

Die schicke Optik, die knackig-knappen Abmessungen und die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten machen den Soul zum echten Hingucker. Mal sehen wie er sich schlagen wird in den Reihen der "Urban Crossover" Fahrzeuge.
Aber bitte: Nicht schon wieder von Kult reden!
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (5) gut geschrieben (7) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)