Für welchen ALFA ROMEO Spider interessieren Sie sich?

ALFA ROMEO Alfa Spider 1.8 TBi 16V (2010-2011) Front + links
  • Sportwagen
  • 1742 ccm,
  • 200 PS (147 kW)
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 1 )

15.08.2010 von Bronze Experte

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,07 ]

Problemos zu fahrendes Cabrio mit sehr viel Sicherheitsreserven, was die Bremsen und die Strassenlage betrifft, ist Alfa hier richtig vorn. Die komplette Ausstattung und die schöne Innenraumanmutung lässt alle Mitbewerber, vor allem auf dem gleichen Preisniveau, klar hinter sich! Hier hat Alfa, endlich wieder, alles richtig gemacht. Leider ist die Sitzposition für Personen ab 1,85 zu hoch und das Gewicht ist für einen Spider einfach zu fett. Doch der neue 1,8er Motor...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 2.4 JTDM 20V (2007-2008) Front + links
  • Sportwagen
  • 2387 ccm,
  • 200 PS (147 kW)
  • Testberichte ( 8 )
  • Erfahrungen ( 1 )

14.10.2008 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]

Hm. Das hätte ich nicht von mir gedacht. Nach Jahren mit einem der traumhaften 3,0 V6-Motoren im Alfa GTV hat es mich jetzt in einen Alfa Spider DIESEL verschlagen (ok, es geht ganz gut, weil ich den Verkauf des GTV 3,0 24V nicht über´s Herz bringen konnte). Aber auch so bereue ich die Wahl nicht. Denn der neue V6 hat für mich nicht die Faszination des alten, "echten" Alfatriebwerks. Darüber hinaus ist der Verbrauch des neuen V6 einfach nicht akzeptabel. Da ist die Lösung ...

  • hilfreich (3)
  • gut geschrieben (4)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 2.2 JTS 16V Selespeed (2007-2009) Front + links
  • Sportwagen
  • 2198 ccm,
  • 185 PS (136 kW)
  • Testberichte ( 5 )
  • Erfahrungen ( 1 )

19.06.2007 von Silber Experte

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,0 ]

Ein Wahnsinnsdesign, wie immer. Diesmal auch eine bessere Verarbeitung. Aber halt auch sehr schwer und der Motor passt irgendwie nicht zu dem Gewicht. Aber ein sehr schönes Auto!

  • hilfreich (5)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 2.2 JTS 16V (2006-2009) Front + rechts
  • Sportwagen
  • 2198 ccm,
  • 185 PS (136 kW)
  • Testberichte ( 6 )
  • Erfahrungen ( 1 )

22.08.2008 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,29 ]

Haben diesen Spider ein halbes Jahr gefahren und finde das Alfa mit diesem Wagen viele Alfisti verlieren wird. Alfa typisch ist der Wagen potisch ein Knüller auch die Verarbeitung ist OK und dies sei hier positiv erwähnt, er hat die besten Sitze in denen ich jemals gesessen bin. Leider der positive Eindruck der Sitze auf den Motor nicht über, der leider dem enormen Gesamtgewicht dieses Fahrzeugs überhaupt nicht gewachsen ist. Die sonst immer sehr sportlich geprägten A...

  • hilfreich (5)
  • gut geschrieben (2)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 3.2 V6 (2003-2004) Front + links
  • Sportwagen
  • 3179 ccm,
  • 240 PS (177 kW)
  • Erfahrungen ( 6 )

27.11.2013 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Der 916 hat seine Existenzberechtigung nur mit dem 3.2 l, alles andere ist Kinderkram. Was besseres kam bis heute nicht nach. Ich selbst fahre den Wagen nur bei gutem Wetter, entsprechend ist der Zustand. Entgegen dem obligatorischen Gejammere, kann ich nichts Negatives berichten. Zumindest ist das Fahrzeug nicht schlechter, als Fahrzeuge anderer Hersteller. Das Ding tut wie es tun soll. Bis auf eine durchgescheuerte Klimaleitung waren seit 2003 nur Verschleißarbeiten notw...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 2.0 JTS (2003-2004) Front + links
  • Sportwagen
  • 1970 ccm,
  • 165 PS (122 kW)
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 1 )

13.07.2010 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,64 ]

Ich bin am Cabrio hängen geblieben. Ich musste aus einigen Gründen den Opel Astra Cabrio verkaufen. Ich kam dann mit Glück an Alpha. Und da stand er da als Vorführwagen. 25000 Euro habe ich gezahlt. Der Wagen war für mich Perfekt. Aber das lies nicht von langer Dauer. - Airback Kontrolleuchte leuchtete. Fahrerairbag defekt. (alpha zahlte) - Getriebe macht Geräusche (2+3 Gang Überholt) - Massenschwungrad defekt 1.100 Euro musste ich zahlen - Lichtmaschine Lagerbuchsen...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 3.0 (2000-2003) Front + links
  • Sportwagen
  • 2959 ccm,
  • 218 PS (160 kW)
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 1 )

31.05.2011 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,07 ]

Ich habe mir den Alfa als Dritt- und Sommerfahrzeug im Mai 2011 zugelegt. Positiv: - Motor - Fahrleistungen - Fahrwerk - Design Negativ: - Wendekreis - Übersichtlichkeit - z. T. stößiges Fahrwerk - Verwindungssteifigkeit Karosserie Nach einigen Überlegungen habe ich mich für den 3.0 lit Motor entschieden, was nach verschiedenen Probefahrten und meinen jetzigen Erfahrungen die richtige Entscheidung war. Der Motor hat ein gewisses Suchtpotenzial, da er unsp...

  • hilfreich (1)
  • gut geschrieben (1)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 3.0 V6 (1998-2000) Front + rechts
  • Sportwagen
  • 2959 ccm,
  • 192 PS (141 kW)
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 2 )

23.01.2010 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]

Ich fahre den Alfa nun seit 12 Jahren im Originalzustand und habe sowohl Höhen als auch Tiefen mit dem Auto erlebt. Als besonders bemerkenswert muss erwähnt werden, dass es sich bei der Form um einen zukünftigen Klassiker handeln wird. Mir hat das Auto von Anfang an optisch gefallen. Der Einheitsbrei eines damals zur Alternative stehenden Mercedes SLK oder Porsche Boxter wollte ich nicht fahren, obwohl die beiden Alternativkandidaten technisch bestimmt besser sind. Die...

  • hilfreich (3)
  • gut geschrieben (3)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 2.0 Twin Spark (1998-2000) Front + rechts, Verbrauch 9,0l
  • Sportwagen
  • 1970 ccm,
  • 155 PS (114 kW)
  • Verbrauch 9,0l
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 2 )

27.09.2009 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,07 ]

Seit 6 Jahren fahre ich nun meine Bella. Hab sie (damals knapp vier Jahre alt) mit 54.000 KM gekauft und hab seit dem 50.000 weitere KM hinzugefügt. Ich bin äußerst zufrieden, es gibt für mich keine Alternative günstig, kraftvoll und problemlos einen Roadster zu fahren. Alfa hat Character, steht nicht an jeder Ecke und das Gefühl bei offenen Verdeck den dritten Gang auszudrehen und den tollen Sound zu hören ist einfach toll. Zugegeben, die Verarbeitung ist ein klein ...

  • hilfreich (3)
  • gut geschrieben (1)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 1.8 Twin Spark (1998-2000) Front + rechts
  • Sportwagen
  • 1747 ccm,
  • 144 PS (106 kW)
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 1 )

17.12.2007 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,71 ]

Der Spider ist meiner Meinung nach nicht gelungen, obwohl er eine gute Straßenlage und eine straffe Federung hat. Die Bremsen wirken direkt, ebenso die Lenkung. Er besitzt eine ordentliche Serienausstattung. Der Klang des Motors ist nicht ganz Alfa-mäßig und das ganze Auto wirkt vom Design her nicht besonders aufregend, ganz im Gegensatz was man sich vom Alfa sonst so verspricht. Größerere Leute passen da natürlich nicht so gut rein, aber das kann man ja vorher testen. ...

  • hilfreich (4)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
Spider

ALFA ROMEO Spider - Geschichte, Hintergrundinformationen und Fakten

Mit dem Alfa Romeo Spider brachte der italienische Hersteller 1966 einen sportliches Cabrio auf den Markt. Lange Zeit, bis 1993, blieb sein Aussehen fast unverändert. In den ersten 30 Jahren der Produktionszeit wurden nur kleine Details überarbeitet. Insgesamt waren sechs Generationen erhältlich. Die fünfte und sechste Generation waren dabei komplette Neuentwicklungen. Das Vorgängermodell war der Alfa Romeo Giulia Spider, einen Nachfolger gibt es bisher nicht.

Erste Generation: Alfa Romeo Spider (1966-1969)
Mit dem 4,3 Meter langen und 1,6 Meter breitem Fahrzeug führte Alfa Romeo 1966 die erste Generation des Alfa Romeo Spiders ein.

Zweite Generation: Alfa Romeo Spider „Coda Tronca“ (1969-1983)
1969 folgte die zweite Generation unter dem Namen Coda Tronca: Dieser Name spielte auf die veränderte Form des Hecks an, das kürzer und kantiger geworden war. Auch die Front erhielt ein neues Design. Von nun an stand die Frontscheibe etwas flacher und die Stoßstangen waren um einiges robuster geworden.

Dritte Generation: Alfa Romeo Spider „Aerodinamica“ (1983-1989)
Erst im Sommer 1983 brachte Alfa die dritte Generation des Spider, den Aerodinamica, auf den Markt. Dieses Modell bekam, passend zum Stil der 80er Jahre, auffallende Front- und Heckspoiler. Der Spider dieser Generation wurde sehr beliebt und fand viele Käufer. Allerdings konnten sich viele alte Fans nicht mit der neuen Plastik-Optik des Spider anfreunden.

Vierte Generation: Die letzte Version des klassischen Spiders (1989-1993)
1989 liefen die ersten Modelle der vierten Generation vom Band. Der Motor leistete nun 140 PS. Der Plastik-Look blieb auch im neuen Modell erhalten, allerdings verschwand der Heckspoiler wieder und die Alfa-Niere wurde in die Karosserie integriert.

Fünfte Generation: Spider 916 (1994-2005)
Auf Basis des Alfa GTV entwickelten die Italiener einen komplett veränderten Alfa Spider. Er trug zwar noch den Namen Spider, hatte jedoch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Modell zu tun. Sowohl Design – die breite Front, sowie die keilförmige Form verschafften dem neuen Spider einen vielbeachteten Auftritt – als auch Technik warteten mit vielen Überraschungen auf. Mehrere Modellpflegen passten den Spider während seiner Bauzeit optisch immer mehr an die anderen Modelle der Alfa-Familie an. Im Jahre 2005 lief das letzte Modell der fünften Generation vom Band.

Sechste Generation: Spider 939 (2006-2010)
2006 dann präsentierte Alfa Romeo in Genf den neuesten Spider. Er basiert auf dem Alfa Romeo Brera. 2008 erhielt der Spider dieselbe Modellpflege wie sein Bruder Brera, unter anderem wurde das Gewicht durch Modifikationen am Fahrwerk gesenkt. Ebenfalls gleichzeitig mit der Produktion des Breras lief auch der Spider im Sommer 2010 aus.

Batterie wechseln

Hallo, bei meinem Spider möchte ich die Batterie durch eine neue ersetzen, um icher über den Winter zu kommen. Ist ja immerhin schon 6 Jahre alt. Meine Frage: wie bekomme ich denn das Band ab? Meine Vermutung ist, daß ich die Schraube li...

dach schließt nicht

das dach meines alfa spider habe ich gestern während einer ampelpfhase geöffnet und mußte das währenddessen zur seite fahren-seitdeim reagiert das dach nicht mehr und läßt sich weder ganz öffnen noch schließen ??

Leises Knackgeräusche von hinten Spider 916 Bauj 2004

Beim langsamen Rollen kommt meines erachtens vom Hinterrad rechts ein leises Knackgeräusch. Die Lager sind es laut Werkstatt nicht. War in 2 Werkstätten und die finden nichts. Was kann das sein?

Tiefbettfelge

Hallo zusammen, ich fahre einen Alfa Spider 916, von 2000. Ich suche 18 Zoll,oder falls es passt, 19 Zoll TIEFBETTFELGEN. Weiß jemand,wer solche anbietet ? Danke

lautes motorengeräusch spider 916

lautes Motorengeräusch Spider 916...mit Ölspuren ...und es vibriert sehr stak
alle Fragen in unserem ALFA ROMEO Spider Forum