ALFA ROMEO 145 Limousine (1994 - 2001)

3.65 0 Tests 18 Erfahrungen
92%
8%

12.245 € bis 19.567 €

90 PS (66) kW bis 155 PS (114) kW

Benzin, Diesel

5,7 l/100km bis 10,8 l/100km

8,2 l/100km bis 10,2 l/100km

Filtern nach

Erfahrungswertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,65 ]
alle Bewertungskriterien
Preis-/ Leistungsverhältnis
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,06 ]
Design & Styling
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,47 ]
Verarbeitungsqualität
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,36 ]
Sparsamer Verbrauch
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,89 ]
Motorisierung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,75 ]
Alltagstauglichkeit
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,06 ]
Unterhaltskosten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,0 ]
Erzel

Januar 2013, Erzel über: Alfa 145 1.4, 90 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,5 ]
rät vom Kauf ab
Hier möchte ich meine Erfahrungen mit meinem Alfa Romeo 145 1,4 schildern:

Karosserie/Innenraum

Eine seiner positiven Eigenschaften ist sein tolles Design. der 145er sieht wirklich gut aus. Die Qualität der Karosse ist zt gar nicht so schlecht, als ich meinen abgegeben habe war er 12 Jahre alt und außer ein paar kleinerer Stellen am Unterboden fand sich kein nennenswerter Rost an der Karosserie. Leider sind die Spaltmaße zt sehr unterschiedlich und der Lack an den Türen scheuerte sich am Dichtgummi ab.
Der Innenraum bietet vorne und hinten gute Platzverhältnisse, und auch der Kofferraum ist ausreichend groß. Die verbauten Kunststoffe sind Zeitgemäß, Robust und sehr Pflegeleicht. Die Drehschalter der Multifunktionshebel am Lenkrad sind gummiert und dadurch besonders gut zu bedienen. Vorn gibt es elektrische Fensterheber und hinten manuelle Ausstellfenster serienmäßig. Ebenfalls Positiv: Der Behälter für die Scheibenwaschanlage fasst ganze 5 liter! Die grünliche Instrumentenhinterleuchtung gefällt mir weniger. Leider lässt sich der Tankdeckel nur mit dem Schlüssel öffnen, das geht aber problemloser als zb beim Nachfolger. Die Verarbeitung im Innenraum ist eine Katastrophe. Es Klappert,Quietscht und Knistert aus allen Ecken. Ich habe mir sagen lassen das die Verarbeitung beim Facelift und der Umstellung auf die Twin Spark Motoren besser wurde.

Fahrwerk/Motor

Das Fahrwerk ist sehr Straff und bietet ein sehr agiles Handling. Auch die Lenkung ist angenehm direkt. Erkauft wird das mit dem eingeschränktem Federungskomfort. Sehr hoher Verschleiß von z.b. Querlenkern und Spurstangenköpfen.
Der Boxermotor ist schwach, durstig und wird im Winter kaum warm - eine echte Katastrophe. Positiv an ihm ist das er gut klingt.
Ersatzteile bekommt man sehr günstig.

Fazit

Vom 145er mit Boxermotor kann ich nur abraten. Mit Twin Spark Motor könnte ich ihn empfehlen. Denn dann erhält man für kleines Geld einen schönen, agilen und geräumigen Kompaktwagen.
Abstriche muss man aber ua bei Qualität und Komfort machen.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
rire

Dezember 2012, rire über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,64 ]
empfiehlt den Kauf
Hallo Liebe Alfisti,
ich habe den Alfa 145 1.4 TS seit einigen Jahren und kann nur sagen,
dass dieses Auto absolut zu empfehlen ist. Meine Ausstattung ist durchaus luxeriös in der Kompaktklasse zwischen Polo und Golf. Momo Sport-Ledersitze, Klimaanlage, Sport-Lederlenkrad, war alles drin und ist nicht verbastelt, die Vorbesitzerin hat sich da nicht lumpen lassen.
Ich Hatte den Wagen mit 59.000 KM mit Getriebeschaden (Vorbesitzerin ist Lehrerin, jetzt nicht gleich Rückschlusse über den Job bzw. den Verschleiß herbeiführen). Bin absolut zufrieden und würde diesen Wagen jederzeit wieder kaufen. Er ist durchaus geräumig, wenn mal was zu transportieren ist. Der Zahnriemen sollte alle 80.000 KM oder alle 5-6 Jahre erneurt werden. Ersatzteile sind in Erstausstatterqualität günstig zu beziehen, teilweise sogar über ebay.
Ein komplette Auspuff ohne Kat kommt unter 150,- Euro hin. Neue Bremsen + Scheiben sind ebenfalls unter 120,- Euro zu erhalten und halten mindestens 2 Jahre. Bisweilen hatte ich nur einmal die Querlenker erneuern lassen. Nach Einbruchschaden wurde die Scheibe auf der Fahrerseite erneuert. Die Rückleuchten sind irgendwann durch das Zuschlagen der Heckklappe rausgebrochen. Dies ist recht häufig der Fall bei dem Modell, läsßt sich aber für wenig Geld beheben. Ich hatte mittlerweile neue Hauptscheinwerfer, da die alten irgendwie ermatte waren bzw. den geist aufgegeben hatten, alles nix wildes 50-60 Euro ohne Leuchtmittel. Meiner ist mitlerweile 15 Jahre alt, (12/97) und summt wie eine Nähmaschine, fahre einmal im Jahr ne längere Tour nach Österreich und selbst da hat er seinen Dienst bei Wind und Wetter verrichtet. Er ist was Wartungen und Instandhaltungen angeht echt günstig wie ich finde, solange man nicht zum AlfaVertragshändler geht. Aber an den Autos kann jede freie Werkstatt noch Hand anlegen, solange das Alfa Spezialwerkzeug zur Verfügung steht. Der TS Motor ist klanglich sicher nicht mit der älteren Boxer Variante zu vergleichen dafür aber deutlich langlebiger und ausgereifter. Ja BoxerMotoren sind rar und besonders ( Alfa ,Porsche und Subaru waren damals die einzigen) aber der TS ist spritziger, er wird mit 8 Zündkerzen befeuert, da sollte man nicht sparen und immer Alle erneuern..das war ich meinem Alfa immer schuldig. Bin gespannt was der TÜV nach 15 Jahre muniert oder auch nicht, bisher war da nie etwas zu beanstanden. Was die Bereifung angeht habe ich die Quadrifoglio -Felge auf den Sommerreifen und eine Original Alfa Alufelge ( kennen den Modelnamen leider nicht) auf den Winterreifen. Sieht beides sehr gut aus und ist auch einfach zu reinigen. Meine Außenspiegel sind elektrisch verstellbar und beheizt. Die elektrischen Fensterheber funktionieren auch einwandfrei, lediglich die Beifahrerseite hat keine Automatik, das heißt hier muß man den Drücker immer bis zu ende des öffnen oder Schließvorgang gedrückt halten, so eine Automatik kostet vielleicht 2,50 mehr an Teilen aber da haben viele dran gespart selbst deutsche Mittelklasselimousinenn hatten das Ende der 90er Jahre nicht immer. Innenausstattung ist sehr wertig und beständig, keine Risse oder verbleichungen. Das Leder sieht sehr gut aus, dank meiner jährlichen Lederpflege, Reiniger (Glyzerinhaltig ) und Ledermilch. Die Sportledersitze sind super. Einfach spitze und elegant und mit perfektem Halt and Seite und Rücken, Dafür ein Großes Dankeschön an die Polsterer von Momo. Easyentry auf der Beifahrerseite ist klasse und erleichter das Einsteigen hinten.
Wenn hier einige Reparaturen oder Defekte aufgeführt wurden möchte ich hierbei nicht abschrecken oder schlecht über meinen Alfa schreiben, ich würde dieses Auto mit dieser Motorisierung sowie Ausstattung immer wieder kaufen. Ich werde kein preisbewußteres Auto mit dieser Italienische Anmutung finden. Ich freue mich bei jedem Einstieg über die tolle Haptik und Optik.Es handelt sich um ganz normalen Verschleiß und Abnutzung.
Ich hoffe einige meiner Erfahrungen helfen Ihnen vielleicht weiter...
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (2) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
schatto

August 2012, schatto über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,71 ]
empfiehlt den Kauf
Den 145 1.4 TS (Bj. 1998) fahre ich seit 9 Jahren. Der Wagen ist absolut zuverlässig. Es gab keinerlei technischen Probleme. Der Kauf erfolgte bei einem km-Stand von 53.000 und inzwischen steht der bei 263.500 km !!
Ich habe den Wagen bei 107.000 km auf LPG-Autogas umrüsten lassen, was sich als absolut richtig herausgestellt hat, denn die TwinSpark Motoren sind dazu bestens geeignet. Der Verbrauch steigt um 1,5 l/100km aber die Ersparnis ist dennoch sehr groß !
Schwachstellen sind die Querlenker. Das Fahrverhalten ist ansprechend und die Straßenlage sehr gut - hier ist allerdings eine Tieferlegung bereits eingebaut gewesen.
Ich würde das Modell jederzeit weiterempfehlen und werde mit ihm wohl die 300.000 km-Marke knacken. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
ortlieb

April 2012, ortlieb über: Alfa 145 1.4, 90 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]
empfiehlt den Kauf
Schön, aber der Boxer Motor ist absolut veraltert. Sehr laut, langsam, hoher Verbrauch.....hört sich aber genauso an, wie ein alter 50 PS Käfer.....Ich mag den Alfa trotzdem, schön retro...... weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
SuperBraumi

Mai 2010, SuperBraumi über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]
empfiehlt den Kauf
Ich habe dieses Auto ca. 3,5 Jahr gefahren und dabei knapp 70000km hinterlegt.
Gekauft habe ich den 145 bei einem Vertragshändler mit knapp 120000km runter.
Was soll ich sagen, ich würde dieses Auto immer weiterempfehlen.

Mein Alfa hatte eine Klimaautomatik. Diese regelte wirklich gut. Anfangs nach dem Einschalten war diese zwar recht langsam beim herunterkühlen des Innenraums, aber wenn er kalt war, blieb er auch kalt. Allerdings wirkte sich die Klima stark auf den Motor aus. Er beschleunigte nicht mehr so wie ohne und die Vmax wurde auch nicht mehr erreicht. Allerdings bin ich der Meinung, lieber auf Leistung verzichten und einen kühlen Kopf bewahren, als gute Beschleunigung (für einen 1,4er Motor) und verschwitzt aussteigen.
Somit kommen wir schon zum Motor. Dieser war wirklich sehr schön und hatte einen tollen Klang (für einen Alfisti sehr wichtig). Die Beschleunigung war verhältnismäßig gut, für 103PS, und die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls. Lag bei mir bei ca. 200km/h laut Tacho. Allerdings ist der Verbrauch mit knapp 9-9,5l auf 100km schon recht happig gewesen, dass können andere Autos mit der gleichen Leistung und des gleichen Baujahrs durchaus besser.
Nunja vom Innenraum sollte man nicht allzuviel erwarten. Es sieht recht karg aus. Das Radio ist unpraktisch vor dem Schaltknauf positioniert und die Lüftungsdüsen kann man nicht wirklich auf den Passagier richten, bzw. kam dort nicht wirklich viel Luft heraus. Ja ansonsten kann man den Fahrersitz nicht weit genug herunter setzen. Ich mit meinen 1,83m hatte zwar keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit, aber für ein Fahrzeug mit sportlichen Ambitionen ist die Sitposition einfach zu hoch. Für meine Freundin mit 1,65m war der Sitz übrigends auch noch ewas zu hoch. Die Sitze haben dennoch recht guten Seitenhalt und sind auch durchaus Langstreckentauglich.

Technische Probleme hatte ich mit diesem Fahrzeug ein mal und zwar ist dort der Kupplungszylinder geplatzt (bei knapp 185000km auf der Uhr). Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto. Bei Verkauf hatte der Kleine 190000km runter und hatte nie technische Probleme bis auf den angesprochenen Kupplungszylinder.
Das einzige was Probleme bereitet hat, war die Fahrerscheibe, die man 3mal neu justieren musste. Ging aber alles auf Kulanz vom Händler.

Die Anschaffungskosten sind recht günstig. Der Unterhalt so lala. Die Ersatzteile liegen recht hoch (teurer als VW preiswerter als BMW) im Preissegment allerdings gab es nie Lieferschwierigkeiten. Steuern sind eben wegen des 1,4er Motors recht günstig. Da Alfa als sportliches Fahrzeug bei den Versicherungen geführt wird, sind diese Kosten allerdings wieder Verhältnismäßig hoch. Es sind zwar keine wahnsinns Beträge aber es ist schon viel für einen Kleinwagen.

P.S. Dieses Auto habe ich verkauft, weil ich einfach ein neues haben wollte. Mein Alfa müsste jetzt irgendwo in Richtung Polen unterwegs sein.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
andrejpeno

April 2010, andrejpeno über: Alfa 145 1.6 Twin Spark, 120 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]
Eine bella mit nervigen kleinen problemen,aber viel spass und platz genug fur ihre klasse! War uberaus zufrieden bis zum motorschaden danach mehr im werkstadt all auf der strasse!Ware nicht dieses problem gewesen hatte ich im noch gerne gefahren!!! weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
mt14516

September 2009, mt14516 über: Alfa 145 1.6, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,64 ]
empfiehlt den Kauf
Seit 1996 fahre ich den Alfa 145 in der 1.6 L Version - als Boxermotor!

Das für die damalige Zeit etwas andere Desgin gefällt mir bis heute. Von der Verarbeitung bin ich nach fast 13 jahren postitiv überrascht. Klar er scheppert und klappert etwas - aber wer einen Italiener kauft muss damit klarkommen.
Der Benzinvervrauch - astronomische 9,5 Liter/100km, aber wenn man einsteigt und der Boxermotor seinen Sound entfaltet ist es egal was die Benzinpumpe fördern muss:-)
Das Fahrzeug macht einfach Spass. Der Motor mags gerne etwas drehfreudig und wird ab ca 400 Touren so richtig agil. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
HULKGT

September 2009, HULKGT über: Alfa 145 1.6, 120 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,36 ]
empfiehlt den Kauf
Bin mit dem wagen sehr viel gefahren und habe mit ihm sehr viel erlebt, nach einigen rallys und ein par drag fahrten gab der Motor nach cca. 250.000tkm den geist auf, fahrten im roten bereich bringen den motor halt um.
Der Wagen hallt die strasse sehr gut, da gibt es kein untersteuern, und das heck hallt die richtung, hatte ich nicht gedacht von so einem alten und nicht mit (ASR,ESP...)unterstutzten Wagen.
Fahre jetzt den GT und weis wirklich noch immer nicht welcher sich besser fahrt. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
saschakr

August 2009, saschakr über: Alfa 145 1.4, 90 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,57 ]
empfiehlt den Kauf
Ich fahre seit einem Jahr einen Alfa 145 Boxer mit 90 PS und muss gestehen dass ich das Auto sehr mag. Obwohl es bereits 15 Jahre alt ist, bin ich von der Form begeistert, trifft auch nach so langer Zeit meinen Geschmack voll und ganz.

Die Verarbeitung ist besser als die seiner Konkurrenz aus damaliger Zeit.

Verbrauch ist ein Alptraum, hätte ich vor dem Kauf gewusst das der Boxer mit einem so kleinen Motor und Gewicht so viel verbraucht, hätte ich mich für ein anderes Modell entschieden.

Mein Auto hat bereits fast 190000 km gelaufen, das finde ich lobenswert, da man öffters hört dass die Alfa-Motoren schnell den Geist aufgeben.

Fahrten auf der Autobahn sind kein Genuß, ich bin froh wenn der Wagen "schnell genug" auf 120 km/h kommt.

Fazit: Ich würde mich wieder für einen Alfa 145 entscheiden, diesmal jedoch für keinen Boxer!

Alfa (allgemein) gehört für mich zu den Top Ten der Automobilhersteller deren Fahrzeuge ich gerne in meiner Garage sehen möchte!
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
OG86

Juli 2009, OG86 über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,29 ]
empfiehlt den Kauf
Es war im Frühjahr 2007 als ich mich mit einem Umschlag von Ersparnissen im Rücken und einem freudigen Blick in die Zukunft aufmachte, meinen Fiat Cinquecento durch einen Alfa Romeo abzulösen. Ewig lange hatte ich mich im Internet nach Modellen umgesehen, wobei für mich zunächst nur der Alfa 145 infrage kam.
Das Design ist einfach atemberaubend schön und der Seltenheitsfaktor bei diesem Auto macht ihn gleichzeitig außergewöhnlich wie imposant. Von vielen als "Golf mit Stummelheck" verschriehen, fand und finde ich das Aussehen des 145 bei weitem attraktiver als das des Wolfsburgers.

Konkurrenten? Nein, das sind die beiden nicht. Zumindest nicht direkt. Alfa Romeo mit Volkswagen zu vergleichen ist beschämend, dafür ist die charakterliche Diskrepanz einfach viel zu hoch.

Bei meinen ''Recherchen" im Netz, stieß ich auf einen 145`er, der nur 30 Km von mir zuhause entfernt zum Verkauf angeboten wurde. Preis: 2500,- €.
Gemeinsam mit meinem fachkundigen, und von Alfa leider absolut abgeneigten Opa, fuhr ich zum besagten Verkäufer.

Da stand er nun also, dieser Traum in rot. Ein wahrer Augenschmaus! An dem Auto selber war bereits einiges gemacht worden. So gab es beispielsweise Niederquerschnittsreifen, einen Sportauspuff sowie ein etwas tiefer als gewöhnlich liegendes Fahrwerk. Sportlich, sportlich dachte ich mir. Beim genaueren Betrachten, stellte ich dann allerdings fest, dass an einigen Stellen, unabhängig von Alfa Romeo, stümperhaft gearbeitet worden war. Zudem waren die nicht ganz billigen Reifen schon ziemlich weit runter und es war offensichtlich, dass mit 2500,- € noch längst nicht alle Kosten gedeckt waren, um mit dem Auto zuverlässig zum TÜV fahren zu können.

Ungeduldig wartete ich auf den Schlüssel um mir das Auto von innen anzuschauen. Und was war? Schimmel!! Das Auto muss also längere Zeit schon gestanden haben. Kein Wunder, denn wer fährt schon einen Alfa 145? Die Fahrzeuge sind auf deutschen Straßen wahre Exoten! Gut denkbar, dass ich der erste, ernsthafte Interessent für den kleinen Italiener war. Der Mief verdarb die erste Freude. Der lange, kalte Winter hatte der Bella wohl schon ziemlich arg zugesetzt. Ferner kam hinzu, dass ich mich im Cockpit zwar wohlfühlte, dass ganze aber mehr nach der Resteverwertung von BASF als nach italienischem Chic aussah. Plastik so weit das Auge reichte. Ergonomie, Design, Reiz? Wo waren all die Komponenten die die neuen Alfas im Innenraum versprühen und die dieses Fahrzeug immerhin von Aussen versprach?

Autsch! Damit war die Vorfreude getrübt, doch der absolute Supergau entpuppte sich schließlich beim Öffnen der Motorhaube. Rostbesetzt war der 1.4 Twin Spark Motor und es machte den Anschein, als habe der flotte Sportler ein bisschen zu lange Meersalzbrisen inhaliert. Zudem kam auch hier Schimmel und Feuchtigkeit, tropfendes Öl, dass das Vertrauen nicht besonders schürte und ebenso enttäuschte wie festsitzende Bremsen und labberige Kabel. Dass es bei dieser Baureihe auch anders geht, zeigten mir später einige andere Kollegen, die den 145 ihr eigen nennen, anständig pflegen und mich somit nicht zur schlechtesten Note in Sachen Verarbeitungsqualität überzeugen konnten. Der TÜV allerdings, ist da ganz anderer Meinung. Kaum ein Fahrzeug schnitt im Vergleich über die Jahre so schlecht ab wie der Alfa 145 (bzw. sein Pendant 146).

Das konnte ich mir einfach nicht erlauben! Ich brauche ein Auto das zuverlässig ist. So fiel die Wahl später doch auf einen über Fianzierung laufenden Alfa Romeo 147.

So bleibt der 145 ein ewiger Jugendtraum. Doch bin ich mit meiner Wahl, dem 147, top zufrieden.

Da es den 145 heute nur noch als Zeitungsinserat oder beim Nieschenhändler Eures Vertrauens zu erstehen gibt, empfehle ich Euch vor dem Kauf folgende Checks:

- Der Rostcheck! Auspuff, Unterboden und Co. sind beim 145 ein
gefundenes Fressen für den Alptraum der Alfisti. Die leider oft
von Vorbesitzern schlecht gepflegten Wagen, solltet ihr unbedingt
darauf prüfen.

- Checkheft gepflegt? Nein? Dann lasst die Finger davon.
Der TÜV ist nicht der beste Freund des Alfas, aber hat eben nicht
grundsätzlich unrecht.

- Plant vor dem Kauf ein bisschen Geld für Reparaturen ein.
Das Auto hat nun mal einige Jahre auf dem Puckel und bedarf
einer guten Pflege. Leider sind Ersatzteile relativ teuer und auf
deutschen Schrottplätzen eher die Nadel im Heuhaufen.

- Lasst Euch vor dem Kauf die TÜV Inspektion machen

... Dann habt ihr mit dem Alfa Romeo 145 sicher noch eine Menge Freude und hebt Euch zu einem moderaten Preis mit einem außergewöhnlich seltenen, hübschen und charmanten Fahrzeug von der Masse ab.

Mein Fazit: Lieben heisst verzeihen können, das wissen Alfisti besser als viele andere Autofahrer. Der 145 ist sicher nicht der beste Alfa, aber für markentreue Liebhaber, Bastler und fürsorgliche Besitzer ein Geheimtipp.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
tinaevers

Oktober 2008, tinaevers über: Alfa 145 1.6, 120 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
empfiehlt den Kauf
Ich fahre den Alfa 145 1,6 TS jetzt seit 1,5 Jahren und er hat mich nie im Stich gelassen. Wenn man ihn tritt, mag er seine 9-10 Liter, bei "normaler" Fahrweise habe ich ihn schon bis auf 7,5 l runtergekriegt. Im Schnitt so 8-8,5 l auf 100 km. Der Motor ist drehfreudig, spurtet aber auch in den niedrigen Drehzahlen. Manko ist sicherlich die Heizung, die ist nicht Norddeutschland-tauglich! Da mein Alfa tiefergelegt ist und Sportfahrwerk hat, hat er eine wunderbare Straßenlage, ist aber unpraktisch bei unebenen Fahrbahnen, Schwellern o.ä., da hört man gelegentlich ein furchtbares Kratzen. Reparaturen hatte ich noch keine großen, bisher nur Verschleißteile (gelaufen 140.000 km). Die serienmäßige Lautsprecherausstattung ist hervorragend, würde ich nicht ändern. Nur beim Glasschiebedach rostet er, sonst keine Blechmacken. Ersatzteile sind preiswert (z.B. in gewissen Auktionshäusern) zu erhalten. Sitze sind sportlich, bequem nicht unbedingt im Kombination mit dem straffen Fahrwerk. Sehr empfehlenswertes, sportliches Auto, außer für große Personen (mein Mann stößt mit seinen 1,89 m ans Dach). weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (4) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
italiano

Juli 2008, italiano über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,0 ]
Ich habe mir vor 18 Monate ein 145er 1,6 Boxer zugelegt Bj. 96 mit damals 104000 km heute 134000 km tiefergelegt breitreifen alu klima einfach ein tolles design schönes Auto aber hat mich fast nur Ärger und geld gekostet bis jetzt fast 4000 Euro rein gesteckt neue Zylinderkopfdichtung re und li. neue Kuplung und und und und jetzt brauch ich ein motorhalter und keiner hat es gibt nicht mehr weil alfa nur bis 10 jahre alte auto teile hat zubehör und schrottplatz auch nicht einfach katastrophe. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
Hera09

Juli 2008, Hera09 über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,57 ]
empfiehlt den Kauf
Ich bin meinen Alfa ca. 1 Jahr gefahren. Ich habe ihn aber nicht weg gegeben, weil ich unzufrieden war, sondern wegen der hohen spritpreise. Mit seinen 103 PS verbraucht er doch einiges an Benzin. Aber sonst kann ich eigentlich nichts negatives zu diesem Auto sagen. Obwohl er schon ein älterer Herr ist, würde ich mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen.

Von der Innenausstattung ist er zwar eher dezent gegenüber anderen Alfa Modellen, aber er hat alles, was nötig ist. Auch ist er in der Verarbeitung sehr gut.

Er ist für seine Grösse vielleicht ein bisserl zu schwer, was man beim beschleunigen bemerkt. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
testermann

Juni 2008, testermann über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,0 ]
empfiehlt den Kauf
Dies ist zwar ein kleines aber doch sehr komfortables Auto, nur zu empfehlen! weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
GeloeschterNutzer

April 2008, GeloeschterNutzer über: Alfa 145 1.6 Twin Spark, 120 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]
empfiehlt den Kauf
zeitlos schöner wagen, für ihre aussenmaße auch sehr geräumig, besonders die ausgeschnittene beifahrerarmatur lässt der mitfahrerin platz.
der 1.6 ts ist sehr weich zu fahren und wenn nötig und nicht zu beladen (alles bis 3 personen geht super) geht die bella auch mal flott an nem lkw vorbei.
allerdings nimmt sich der motor, was er braucht.
von 7,5 - 10 liter auf 100km is alles drin.

wichtig sind die wechsel- und pflegeintervalle, eine bella will gepflegt werden, hat ab und an den ein oder andereren zickenanfall (heckenscheibenmotor, abblendlichttausch), hält sich aber alles in grenzen, wenn man sie nur scheucht, wenn mans wirklich eilig hat. die sitze sind umklappbar, und der kofferraum wächst dann auch nicht geahnte größe heran.

insgesamt sportlich orientierter extravaganter stylisch seltener kleinwagen, der sehr viel spaß machen kann.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 1 Kommentar

Kommentare

Erzel schrieb am Sonntag, 13. Januar 2013, 10:01 Uhr:

Erzel
Der 145er ist ein Kompaktwagen, und kein Kleinwagen.
Kommentar melden
neuen Kommentar abgeben
GeloeschterNutzer

Dezember 2007, GeloeschterNutzer über: Alfa 145, 150 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,57 ]
ich fahre einen 145 2.0 TS und ich muss sagen dieses auto ist sau geil :-)

für seine 150 ps geht es echt seeeehhhhr gut!!!
habe einen sebring sport esd, ein ragazzon mittelrohr und einen
offenen K%N sportluftfilter mit kit eingebaut. das ganze zusammen bringt gut und gerne noch 10-12 ps mehr, also alles zusammen ca. 160-162 ps.

laut hersteller hat er eine beschleunigung von 8,4 sek. auf tempo 100 und eine höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
nach meinen "messergebnissen" zufolge beschleunigt er aber bei idealer schalttechnik auf tempo 100 in knappen 8 sekunden.
höchstgeschwindigkeit ist auf jedenfall auch höher als 210 km/h, bin selbst bisher 210 gefahren und da wäre noch einiges gegangen, da war noch richtig leistung spürbar...

bezüglich verbrauch habe ich eigene messergebnisse. in der stadt verbraucht meiner bei normaler fahrweise 10,82 liter, auf der autobahn 10,34 liter (auf ein jahr berechnet) wobei ich ihm auf der autobahn durchschnittlich mit 150-160 km/h fahre. wenn ich nicht schneller als 130 km/h fahre verbraucht er knapp 9 liter!

der sound dieses autos, sicher auch wegen sportluftfilter, mittelrohr und sport esd, ist der hammer!!!
er klingt richtig tief und brummig bei niedriger drehzahl und ab 3500 umdrehung schreit er sich die seele aus seinem motor :-)

bei guter behandlung, optimaler pflege und regelmäßigem service macht das auto null probleme! service sind jedoch bei alfa romeo generell leider sehr teuer.
besonders überrascht bin ich, mein auto ist bj. 97, das nirgendwo rostflecken sind...

zur verarbeitung möchte ich sagen das er innen sehr elegant aber gleichzeitig auch sehr sportlich wirkt und aufgebaut ist, vorallem die sitze und das amaturenbrett sind super, jdoch außen könnte er besser verarbeitet sein (unterschiedliche spaltbreite im milimeterbreich bei der motorhaube, heckstoßstange, etc.).

alles in allem ist das auto ein zuverlässiger und sicherer wegbegleiter welches seeeeeehhhhhhr viel spaß bereitet wenn man immer gut darauf aufpasst!

raffael
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
simse242

November 2007, simse242 über: Alfa 145 1.4 Twin Spark, 103 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,29 ]
Hatte das Auto 4 Jahre lang gefahren, das Design fand ich damals den Hammer...
Hatte ca. 80.000 km mit Ihm abgespult, Verarbeitung geht hinsichtlich des Preises absolut in Ordung, die Lüftung macht etwas komische Geräusche, hört sich an wie ein Schnurren...
Was wirklich misserabel ist, ist die Heizung, bis der Wagen warm ist, gehen mindestens 20 km ins Land, im Winter nicht so schön.

Ansonnsten keine Probleme mit dem Wagen gehabt, nie liegengeblieben, nur der Spritverbrauch um die 11/12 Liter ist schon der Hammer...
Aber es ist eben eine kleine Drehzahlschleuder mit 1,4 Litern Hubraum und 103 Ps macht aber einen irren Spass.
Kann man nur empfehlen... weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (9) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare
obmuj

August 2007, obmuj über: Alfa 145 1.6, 120 PS, Schaltgetriebe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,0 ]
Der Alfa Romeo 145 1.6 T.S. (Junior) war mein allererstes Auto und ich muss sagen das es mir sehr viel Freude bereitet hat, Alfa Romeos muss man zwar pflegen wie alle anderen Autos auch, jedoch dann kann man ohne Probleme seinen Spaß mit diesem Auto haben.
Die 120PS sind sehr stark für dieses "kleine" Auto. Der Verbrauch lag bei mir im normalem Verkehr (kombiniert) bei ca 8liter Super
wenn man das Auto gemütlich fährt, verbraucht er weniger.
Ich empfehle jedem die Junior Ausstattung, da die Schaltung sich besser Schalten lässt als beim normalem Modell (man kann das Auto höher drehen ohne das, das Getriebe knackt)des weiteren ist ein Sportfahrwerk mit drin im Junior Paket, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, lackierte Seitenschweller,Türgriffe und Aussenspiegel. (88KW(120PS)/6300 U/min sind drin). Mein schnellstes was ich mit diesem Auto je gefahren bin waren 205km/h laut tacho, im Fahrzeugschein stand 195km/h.

Reperaturen sind recht teuer ist jedoch bei jedem italienischem Hersteller so da die Ersatzteile recht teuer sind, jedoch hilft ebay gut weiter :)
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)