ALFA ROMEO Alfa GTV 2.0 V6 (1995-1998) Front + links
  • Sportwagen
  • 1996 ccm,
  • 202 PS (148 kW)
  • Erfahrungen ( 1 )

01.07.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,5 ]

Motorverarbeitung ist sehr gut, der Ölverbrauch ist minimal, obwohl mein GTV TB schon 208.000 auf dem tacho hat, funktioniert alles Tadellos, der Turbo steht schon früh zur Verfügung und geht ohne Loch in die Leistung...natürlich braucht...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO GTV Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa 156 2.5 V6 24V (1997-2000) Front + links, Verbrauch 11,1l
  • Mittelklasse
  • 2492 ccm,
  • 190 PS (140 kW)
  • Verbrauch 11,1l
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 3 )

19.05.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]

Auf der Suche nach einem günstigen ( Anschaffungspreis! ) Zweitwagen für den Weg zur Arbeit ( wäre ich nicht so faul, könnte ich auch mit dem Rad fahren ), stieß ich auf ein faßt unglaubliches Angebot. Alfa 156 2,5 V6, erster Hand, alle ...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO 156 Fahrbericht
ALFA ROMEO Giulietta 1.8 TBi 16V TCT (2014-2014) Front + links
  • untere Mittelklasse
  • 1742 ccm,
  • 240 PS (177 kW)
  • Erfahrungen ( 1 )

13.05.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,86 ]

Ich fahre meine Giulietta QV in der "Ausstattung" Launch Edition. Hierzu ist zu sagen, dass die serienmäßig verbauten Carbonaußenspiegel, Carbonheckspoiler sowie das Verspoilerung ein wahrer Augenschmauß sind. dIE 18 Zoll felgen in schi...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Giulietta Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Mito TB 1.4 16V MultiAir (2013-2013) Front + links
  • Kleinwagen
  • 1368 ccm,
  • 135 PS (99 kW)
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 1 )

02.05.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,21 ]

Ich fahre den kleinen Italiener nun seit über einem Jahr und kann sagen das ich absolut zufrieden bin. Vorallem die überangenden Fahrleistungen beeindrucken bei diesem Modell. Dazu passt das wunderbar sportlich abgestimmte Fahrwerk, welc...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO MiTo Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Spider 2.0 JTS (2003-2004) Front + links
  • Sportwagen
  • 1970 ccm,
  • 165 PS (122 kW)
  • Testberichte ( 2 )
  • Erfahrungen ( 2 )

01.05.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,64 ]

Wir haben uns im August 2014 einen Spider gekauft . Baujahr 2004 -Edizione Blau. Das Auto ist unser Spassmobil und wird nur bei schönem Wetter benutzt.Fahrgefühl und Fahrspass ist bei diesem Alfa besonders gross.Die beiden Vorbesitzer h...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Spider Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Giulietta 1.4 TB 16V Multiair TCT (2011-2011) Front + links, Verbrauch 7,7l
  • untere Mittelklasse
  • 1368 ccm,
  • 170 PS (125 kW)
  • Verbrauch 7,7l
  • Testberichte ( 18 )
  • Erfahrungen ( 2 )

16.04.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,5 ]

Ich fahre " Giulietta Turismo Benziner 1.4 TCT mit BI-Xenon" (mit automatischer Einstellung und Kurvenlicht). Mein Fahrzeug ist u.a. mit dem Sportpaket ausgestattet. Ab 2010 gibt´s die Giulietta mit Turbobenzinern; 2011 kam Multiair un...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Giulietta Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa 166 3.0 V6 24V (1998-2000) Front + links, Verbrauch 12,3l
  • obere Mittelklasse
  • 2959 ccm,
  • 226 PS (166 kW)
  • Verbrauch 12,3l
  • Testberichte ( 1 )
  • Erfahrungen ( 4 )

08.04.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,71 ]

Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem einen 166er 3.0 V6 226 PS gekauft.das auto ist äusserlich in einem Topzustand und auch der Motor sieht aus wie geleckt,...alles Top soweit. Jetzt zu meinem Problem,..ich hab das Gefühl das der Wage...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO 166 Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa GT 1.9 JTD M-Jet (2004-2006) Front + links, Verbrauch 6,7l
  • Sportwagen
  • 1910 ccm,
  • 150 PS (110 kW)
  • Verbrauch 6,7l
  • Testberichte ( 4 )
  • Erfahrungen ( 12 )

05.04.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,29 ]

Alfa GT 2007 1,9dpf. fahre dieses Gerät nun seit 3 Jahren gekauft von einem Alfisti. nachdem ich mit Bmw und Mercedes abgeschlossen hatte entweder zuviel Laufleistung oder zu alt im Bereich 11000-14000 € in 2011-2012 fand ich nun diesen ...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO GT Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa Brera 2.4 JTDM 20V DPF (2007-2011) Front + links
  • Sportwagen
  • 2387 ccm,
  • 209 PS (154 kW)
  • Testberichte ( 3 )
  • Erfahrungen ( 3 )

04.04.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,07 ]

Fahre den Brera jetzt 3 Jahre und 88000 km. Der Motor ist mit einem Chip ausgerüstet, der die Leistung auf 183 kw steigert. Der Verbrauch hängt wie bei allen Fahrzeugen stark vom Fahrer ab und liegt bei mir im Durchschnitt bei 7 Litern. ...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO Brera Fahrbericht
ALFA ROMEO Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V DPF (2006-2009) Front + links, Verbrauch 7,1l
  • Mittelklasse
  • 1910 ccm,
  • 150 PS (110 kW)
  • Verbrauch 7,1l
  • Testberichte ( 5 )
  • Erfahrungen ( 14 )

31.03.2015 von  

Erfahrungswertung:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]

Ich wollte immer schon ein Alfa fahren bin aber nie zur gekommen weil meine freunde mir abgeraten haben ein Alfa zu holen.Doch irgendwann war mein Liebeskummer so weit das Ich mir gesagt habe jetzt oder nie.So habe Ich mir denn 159 Sport...

  • hilfreich (0)
  • gut geschrieben (0)
zum ALFA ROMEO 159 Fahrbericht

Alfa Romeo 4C Spider

Der neue 4C Spider ist neben dem schon produzierten 4C Coupé zweifellos das beeindruckenste aktuelle Alfa Modell, aber eines ist er zweifelsfrei nicht: ein Spider nach alter Traditi...

Motor hört sich laut an

Hallo alfisti, Kann mir jemand einen Rat geben? Bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh hab ich das Gefühl das der Motor lauter geworden ist,woran kann das liegen, im Leerlauf ist alles gut wie beim ersten tag. Ölstand ist ok. Woran das lie...

Alfa Spider Baujahr 1999, wie kommt man an die Birne der Tankanzeige in der Mittelkonsole? Danke vor

Wie kommt man an die Birne der Tankanzeige in der Mittelkonsole?

Eigenartige Geräusche

Hi Leute, war diese Woche mit meinem Alfa 147 in der Werkstatt meines Vertrauens, da ich seit einigen Tagen ein merkwürdiges Klappern vorne links höre. Facts: * Je langsamer ich fahre, desto deutlicher höre ich es * Das linke Vorderr...

Kontrollleuchte Armaturenbrett Bertone 1600

Beim Einbauen der 3 Kontrollleuchten (rot, blau, grün) von hinten ins Armaturenbrett ist mir leider die rote für die Handbremse gebrochen. Neu zu kaufen gibt es die wohl nicht. Kann mir jemand helfen und mir mitteilen wo ich u.U. ein Ersatzteil b...

Wer wurde schon einmal bei A.T.U. abgezockt?

Hallo, wer hat schon einmal schlechte Erfahrungen bei der Werkstattkette A.T.U. gemacht. Fühle mich ausgenutzt und bin auf der Suche nach Gleichgesinnten,da ich momentan ein Schreiben an Auto-Bild verfasse und an ADAC. Vielleicht sogar an Vox-A...
alle Fragen in unserem ALFA ROMEO Forum
ALFA ROMEO

ALFA ROMEO - Geschichte, Hintergrundinformationen und Fakten

Die italienische Automarke Alfa Romeo wurde im Jahre 1906 vom französischen Unternehmer Alexandre Darracq in Portobello gegründet. Da Darracq keinen großen Wert auf die Qualität seiner Produkte legte, geriet das Unternehmen allerdings schon früh ins Schleudern. Wegen finanzieller Schwierigkeiten wurde die Aktienmehrheit verkauft und am 24.06.1910 die "Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili" (Aktiengesellschaft Lombardische Automobilfabrik), kurz A.L.F.A, gegründet. Der Konstrukteur Giuseppe Merosi entwickelte im gleichen Jahr das erste Modell, den 24 HP.

Alfa Romeo Historie
Während des ersten Weltkrieges wurde das Automobilwerk zum Rüstungsproduzenten umfunktioniert und rettete sich so aus der Insolvenz. Anschließend ließ der neue Firmeninhaber Nicola Romeo ab 1919 wieder elegante Automobile der gehobenen Klasse bauen. Sein Nachname bildet seit 1920 den zweiten Teil des Markennamens. Die Sportwagen-Modelle RL und RM waren die ersten, die als echte "Alfa Romeo" die Werkshallen verließen. Chefwerksfahrer war Enzo Ferrari, der 1925 mit seinem 140 PS starken P2 die erste Weltmeisterschaft des Automobilrennsports gewann und dem Unternehmen entsprechenden Ruhm einfuhr.

Weltwirtschaftskrise und Börsenkrach trieben Alfa Romeo im Jahre 1929 erneut an den Rand des Ruins. Für die staatliche Auffanggesellschaft war der Bau von PKW allerdings von geringem Interesse. Zwar war in den 1930er Jahren der 8C 2900 mit 205 km/h Spitzengeschwindigkeit das schnellste Serienauto der Welt, doch größerer Wert wurde Lokomotiven, Baumaschinen, Kompressoren, Traktoren, sowie Schiffs- und Flugzeugmotoren beigemessen.

Erst Ende der 40er Jahre verließen wieder Autos die Alfa Romeo-Fabrikhallen. Auf Grund der Nachkriegssituation änderte der italienische Automobilkonzern im Jahre 1954 mit der Giulietta-Modellserie seine Unternehmensstrategie von Luxuswagen hin zu erschwinglichen Serienmodellen.

Innovative Technik, insbesondere Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Doppelzündung und Aluminium-Zylinderköpfen, verschafften der Marke ein innovatives und sportliches Image.

Ganz im Gegensatz zu den günstigeren Alfasud-Modellen mit Boxermotor und Vorderradantrieb, die nicht in Mailand sondern in Süditalien produziert wurden. Die Arbeiter dort waren nicht annähernd so gut ausgebildet wie ihre norditalienischen Kollegen, entsprechend fragwürdig war die Qualität. Das Resultat war eine tiefe Krise und im Jahre 1986 schließlich der Verkauf an Fiat.

Fiat brachte zwar die Qualität zurück, ab diesem Zeitpunkt hielten aber auch viele Fiat-Teile Einzug in den neuen Alfa. Das Jubiläumsmodell 75 von 1985 gilt deshalb bei vielen Alfa-Fans als letzter echter Alfa Romeo. Die Fiat-unabhängige Designabteilung mit ihrer Philosophie der "perfekten" Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz konnte das Ansehen des Konzerns jedoch wieder herstellen. Seit 2007 ist Alfa Romeo wieder eine Aktiengesellschaft, ist aber weiterhin ein Teil von Fiat.