Was muß beim Anbau einer PKW-Anhängerkupplung beachtet werden?

Save-to-notepad Fa_subscribe

Wo muß der Anbau der Kupplung Nachgewiesen/ Eingetragen werden?
Wer ist berechtigt eine Kupplung anzubauen?
Was muß beachtet werden?

Themen: Autoteile & Zubehör
Fragte vor etwa 6 Jahren
HotteK

2 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

0

Abgenommen wurden Anhängerkupplungen früher vom TÜV.

Einbauen kann die jeder, der es sich zutraut und die nötigen technischen Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringt.

Bei modernen Fahrzeugen kann das Verkabeln des Elektrosatzes zu einem Problem werden.
Daher nur den Kabelsatz verwenden, welcher speziell für das Fahrzeug/Baureihe vorkonfektioniert wurde.

Antwortete vor etwa 6 Jahren
Mudder
 
0

Grüß Dich,
also, es gibt AHK, die müssen beim TÜV/ Dekra eingetragen werden, andere wiederum nicht. Wenn Du eine ABE hast, ist diese mitzuführen, aber eine Eintragung nicht erforderlich.
Eine AHK kannst Du auch selbst einbauen. Wenn Du eine AHK beim Teilehändler erstehst, ist immer eine ausführliche Beschreibung dabei, anhand der Du die AHK anbauen kannst. Das ist eigentlich kein Problem.
Du solltest beim Anbau der AHK darauf achten, dass Du an den Stellen, an denen die Halterumng der AHK an der Karosserie anliegt, der Unterbodenschutz entfernt wird. Solltest Du, und Deine Frage lässt darauf schliessen, eine Kupplung zum ersten Mal drunter bauen, würde ich Dir aus eigenem Interesse raten, im Anschluß an den Einbau die Kupplung beim TÜV abnehmen zu lassen. Die weisen Dich auf eventuelle Fehler hin, die Du dann behebst.
Beim E- Satz würde ich Dir einen Universalsatz mit Multifunktionsrelais empfehlen. Ist preiswerter. Eine zusätzliche Kontrolleuchte brauchst Du beim Einbau eines Multifunktionsrelais nicht, da bei einem Ausfall eines Blinkerlämpchens eine Takterhöhung des Blinkrelais erfolgt und Dir damit der Fehler angezeigt wird. Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage zufriedenstellend beantworten. wenn noch Fragen da sein sollten, melde Dich ruhig.

VG
Tom

Antwortete vor etwa 6 Jahren
Tom

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Kann mir jemand helfen, benötige für meinen Trabant 1,1 Kombi BJ 1990 eine Einbauanleitung für den D

Fragte mariobehlau vor mehr als 2 Jahren

Ich habe einen 1,1 Trabant Kombi, da ist nur eine Schaumstoffdämmung an der Decke und der Himmel liegt zusammengefaltet im Kofferraum, wie bekomme ich den wieder rein und was brauche ich dazu.
zur Frage

Beantworten | Themen: Service, Trabant 1,1 | 2 Stichworte: Dach, Dach

Gefunden im Forum für Trabant 1,1

Stoßdämpfer Ford Fiesta iv hinten wechseln problem

Fragte BB90 vor mehr als 2 Jahren

Hallo, Ich wollte an einem Ford Fiesta iv 1.25i 16v bj. 01/1996 die hinteren Stoßdämpfer wechseln! Alter Dämpfer raus, Feder auf den neuen draufgezogen ( sah genau wie der alte aus, maße etc exact richtig, alles schön fest) Nun beim einb...
zur Frage

3 Antworten | Themen: Service, FORD Fiesta

Gefunden im Forum für FORD Fiesta

Getriebeumbau längerer 5ter Gang

Fragte silberkugel vor mehr als 2 Jahren

Hat jemand eine Ahnung wer das in Österreich macht ? Hab mir das 0,65 Zahnradpaar vom Autohaus Rosenkranz in Deutschland bestellt, jetzt brauch ich natürlich jemanden der's einbaut :-( Nur deswegen nach Dortmund fahren find ich doch etwas übertrie...
zur Frage

4 Antworten | Themen: Tuning, AUDI A2 | 1 Stichwort: Umbau

Gefunden im Forum für AUDI A2

hallo, wer kann mir sagen, wie ich meinen mazda tribute bauj. 02 auf 2 tonnen auflasten kann?

Fragte lorelli11 vor mehr als 2 Jahren

ich habe mir einen mazda tribute gekauft mit der aussage vom händler, dass ich diesen auf zwei tonnen auflasten kann. mit nur einer neuen ahk ist es aber anscheinend nicht getan (wie mir im vorfeld gesagt wurde). wer weiß rat? vielen dank.
zur Frage

1 Antwort | Themen: Autoteile & Zubehör, MAZDA Tribute | 1 Stichwort: Anhängerkupplung

Gefunden im Forum für MAZDA Tribute

Nachrüstung Anhängerkupplung

Fragte sansibar1 vor mehr als 2 Jahren

Ich möchte an meinen Golf V Variant eine Anhängerkupplung nachrüsten,kann mir jemand sagen ob die Kabel nach hinten schon liegen?
zur Frage

1 Antwort | Themen: Autoteile & Zubehör, VW Golf 5 | 3 Stichworte: Anhängerkupplung, AHK, Kabel

Gefunden im Forum für VW Golf 5