Bremslichter gehen nicht aus, wo ist der Bremslichtschalter beim Suzuki Jimny?

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo,

habe einen Jimny, Bj. 2010 und die Bremslichter gehen während der Fahrt garnicht aus, sondern erst bei abgezogenem Zündschlüssel und dann nach mehrmaligem bedienem vom Bremspedal. Wenn ich den Jimny starte, bleibt das Bremslicht aus bis zum ersten bedienen des Bremspedals und dann gehen sie wiederum nicht mehr aus.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Wo finde ich am Bremspedal den Bremslichtschalter und wie kann ich diesen justieren???

Würde mich über produktive Antworten sehr freuen!!!

Themen: Service, SUZUKI Jimny
Fragte vor mehr als 3 Jahren
GeloeschterNutzer

4 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
2
Rate-down

Der Schalter müßte irgendwo am Bremspedal sitzen.

Aber Du hast doch noch Garantie auf dem Wagen.
Lasss das doch vom Vertragshändler reparieren.

Antwortete vor mehr als 3 Jahren
opelfan | Experte
 
Rate-up
1
Rate-down

Hallo, ich weiß leider bei dem Typ nicht was für eine Bremsanlage verbaut ist. Vom Grundsatz her ist die Antwort von Opelfan richtig. Unterhalb der Lenksäule die Verkleidung abmachen und nachschauen. Hat dein Fahrzeug, was bei dem Baujahr, aber auch sein kann eine " breake by wire " Anlage, ist es ein Sensor in den Leitungen. Weiterhin haben wir hier eine ungeschriebene Vereinbarung, daß bei Problemen die, die sicherheitsrelevanten Anlagen, im Fahrzeug betreffen, wir keine Auskunft geben. Dazu gehören auch meiner Meinung nach die Signalanlagen, soweit man die Funktion der Leuchten ausschließen kann. Also, nimm dir den Tipp von Opelfan zu Herzen und fahre zum Händler, du hast richtig gesagt, ja noch Garantie. Gruß Hill

Antwortete vor mehr als 3 Jahren
HillHolder | Experte
 
Rate-up
1
Rate-down

Hier triffts zwar nicht unmittelbar sicherheitsrelevante Sachen am Auto, eher betriffts die Sicherheit anderer, weil die nicht erkennen können, ob gebremst wird, und es besteht Blendgefahr, denn die Bremslichter haben immerhin 21Watt. Also insofern hat HillHolder doch recht.
Justieren kannste da aber nichts, denn da wird über
Schalter oder Sensor nur ein- oder ausgeschaltet.
Also entweder tut der Sensor nicht, oder der Schalter klemmt.
In Deinem Fall würde ichs über Garantie machen lassen.

Antwortete vor mehr als 3 Jahren
hballerstedt | Experte
 
Rate-up
0
Rate-down

Hallo,
vielen Dank für die guten Antworten!
Also es ist ein gewöhnlicher Schalter der im hinteren, oberen Fußraum am Bremspedal liegt, er hat ein kleines Schraubgewinde und war einfach nur ein Bisschen zu weit weg vom Pedal. Bei Pedalkontakt geht das Bremslicht aus, und so blieb es eben an. Man kann den Schalter per Hand, ohne Werkzeug in korrigierte Stellung bringen. Hätte ich Werkzeug gebraucht, wäre ich natürlich zur Werkstatt gefahren, natürlich auch um die Garantie aufrecht zu erhalten.
Viele Grüße :-)

Antwortete vor mehr als 3 Jahren
GeloeschterNutzer

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Gibt es einen Jimny 1999 mit permanenten 4x4 ???

Fragte fjhfd vor etwa 1 Monat

Gibt es einen Jimny 1999 mit permanenten 4x4 ???
zur Frage

1 Antwort | Themen: Autokauf, SUZUKI Jimny | 1 Stichwort: Allrad

Gefunden im Forum für SUZUKI Jimny

Radioeinbau

Fragte kondor vor 3 Monaten

Nach Einbau eines Blaupunkt - Radio während der Fahrt so gut wie kein Empfang, stört, und hält keinen Sender. In einer Bosch - Werkstatt eingebaut.
zur Frage

1 Antwort | Themen: Audio & Navigation, SUZUKI Jimny | 2 Stichworte: Empfang, Radio

Gefunden im Forum für SUZUKI Jimny

vorglühlampe leuchtet dauerhaft gelb

Fragte Mara30 vor 5 Monaten

Hallo, Bei meinem Suzuki Jimny leuchtet seit längerer Zeit die Kontrolllampe vom Vorglühen und Einspritzdüse oder dass sich Wasser im Dieseltank befindet. Das steht alles in der Beschreibung bei dem Symbol der Lampe die dauerhaft leuchtet. Es ...
zur Frage

3 Antworten | Themen: Sonstiges, SUZUKI Jimny | 4 Stichworte: Fehlermeldung, Glühkerzen, Kontrollleuchte, Leistungsmangel

Gefunden im Forum für SUZUKI Jimny

Wasserverlust und Wassergeräusche aus dem Motorraum

Fragte christianbarthels vor 6 Monaten

Hallo , Ich habe seid gestern das problem das ich einen wasserverlust am jimny habe und er auch beim beschleunigen wassergeräusche macht je nach drehzahl mehr ..... ich bin echt überfragt achja und er läuft mal auf 3 Zylindern und dann wieder auf...
zur Frage

4 Antworten | Themen: Motor, SUZUKI Jimny | 3 Stichworte: Verschleiß, Wasserverlust, Zündaussetzer

Gefunden im Forum für SUZUKI Jimny

Springt nicht an

Fragte johdor12 vor 6 Monaten

Suzuki Jimmny 1,5 VX DDI Type VJ Bj. 2005 48 kW Diesel springt an kühleren Tagen (unter 15 Grad plus) nicht an. Folgende Teile wurden getauscht, jedoch ohne Erfolg: Glühstäbe, Vorglührelais, Dieselfilter, Magnetschalter. Er läuft oft drei bis 5 ...
zur Frage

5 Antworten | Themen: Motor, SUZUKI Jimny | 1 Stichwort: Startprobleme

Gefunden im Forum für SUZUKI Jimny