LED-Nachrüstung Tageslicht

Save-to-notepad Fa_subscribe

Ich habe LED Tageslicht an meinem PKW Chevrolet " Kalos " durch die Werkstatt nachrüsten lassen. Diese Leuchten wurden durch den Werkstattmeister mit der Zündung verbunden. Das Licht brennt ständig bei laufenden Motor bzw bei Eonschaltung der Zündung. Die Schaltung wurde durch die Polizei bei einer Kontrolle zur Nachtzeit gemängelt. Der Beamte war der Meinung,daß diese Lampen beim Einschalten der Scheinwerfer ausgehen müssen. Eine solche Schaltung ist aber bei den LED Lampen nicht vorgesehen. Er konnte mir aber auch nicht sagen wo diese Regelung gesetztlich geregelt ist. Die LED habe in der Nacht keine Blendwirkung und sind in der Nacht hilfreich bei der Erkennung des Fahrzeuges.
Mit freundlichen Gruß
Peter Kämmerer

Themen: Autoteile & Zubehör, CHEVROLET Kalos
Fragte vor mehr als 4 Jahren
kaempet

5 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

0

Hallo!
Wie der Name schon sagt handelt es sich um "Tagfahrlicht" und dieses hat sich nunmal bei in Betrieb befindlichen Abblendlicht auszuschalten,da es sich bei der Kontrolle um eine Nachtfahrt handelt ist doch die Aussage des Polizisten mehr als berechtigt.
Das zu ändern erfordert lediglich ein Kabel anders anzuschließen,dazu sollte die Werkstatt absolout in der Lage sein.

MfG

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
Martin13771 | Experte
 
0

hallo

tagfahrlicht muss sich bei aktivierung des abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit stand, abblendlicht und fernlicht leuchten( ausnahme lichthupe ) EU - weitenregulierung ECE - R 48. daher hat die polizei vollkommen zu recht bemängelt. die werkstatt, die das tagfahrlicht eingebaut hat, aufsuchen, und nachbessern lassen. die hat sich den weg des kleinsten widerstandes genommen und leider falsch angeschlossen.

martin

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
schweisser
 
0

Das wurde in der Werkstatt fehlerhaft angeschlossen, es fehlt ein Relais.

Was die (nicht vorhandene) Blendwirkung angeht:
Eine Tagfahrlicht-Leuchte muss eine Abstrahlwirkung einer klassischen 35 Watt-Lampe haben, somit sind da vorne eine Abstrahlwirkung von 70 Watt (klassische Glühlampe) vorhanden.

Eine Nebelschlussleuchte hat 21 Watt. Was da vorn in weiß abstrahlt, ist mehr als 3 eingeschaltete Nebelschlussleuchten.

Ich glaube, dass dies den Gegenverkehr blenden kann und die Bemängelung nicht falsch ist.


Mal abgesehen davon, dass durch die falsche Anschaltung die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs erloschen ist. Mit derzeit aktuell wirksamen entsprechenden Konsequenzen beim eigenen Versicherungsschutz und auch Haftungsanspruch gegenüber einem Unfallverursacher.

Bis zur Mängelbeseitigung würde ich zumindest nachts nicht mehr damit herumfahren. Ein Verbot der Weiterfahrt wäre noch die preiswerteste Variante, die dagegen spricht.

Antwortete vor mehr als 4 Jahren
GeloeschterNutzer
 
0

Nun, es gibt auch LED TFL, die auch als Standlicht verwendet werden dürfen. Ob das hier der Fall ist, steht in der Bedinungsanleitung, die der Werkstattmeister eigentlich dazu legen müsste nach dem Einbau.

Antwortete vor etwa 4 Jahren
mm1
 
0

Hallo,
ich bin verzwifelt auf der Suche nach geeigneten
tagesfahrleuchten.Kannst Du mir sagen,welche Du genommen hast?Ein Bild wäre nicht schlecht.

Gruß MB

Antwortete vor etwa 4 Jahren
anakonda

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Motor Ruckeln

Fragte tmx87 vor 3 Monaten

Ich hab ein Chevo Kalos 1.4 16v LPG und habe das Problem das der Motor ruckelt nach dem Starten und es hört sich unruhig an er ruckelt auch beim anfahren im Gas betrieb läuft er ruhig wie ein bienchen hab neue Zyndkerzen und kurbelwellensensor dr...
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, CHEVROLET Kalos | 4 Stichworte: Motor, Motorgeräusche, Motorregelung, Motorsystemfehler

Gefunden im Forum für CHEVROLET Kalos

Kalos motor läuft unrund

Fragte Gerd33 vor 7 Monaten

bei meinem Kalos läuft der motor unrund, nimmt schlecht gas an, beschleunigt schlecht, ruckelt im leerlauf, als ob er nur auf 3 zylindern läuft. motorkontrollleuchte geht an. Zündkabel, kerzen bereits getauscht.
zur Frage

8 Antworten | Themen: Motor, CHEVROLET Kalos | 5 Stichworte: Motorfehler, Motorkontrollleuchte, Motorleistung, Motorsteuerung, Motorstörung

Gefunden im Forum für CHEVROLET Kalos

Kalos Stoßstange Vorne

Fragte tmx87 vor 8 Monaten

Vorne an der Stoßstande sind unten Links und REcht jeweils so eine Kappe. Kann mir jemand sagen Wofür die sind und wie die Dinger genau heißen ??? weil mir eine fehlt.
zur Frage

6 Antworten | Themen: Autoteile & Zubehör, CHEVROLET Kalos | 4 Stichworte: Stoßfänger, Stoßstange, Kappe, Abdeckkappe

Gefunden im Forum für CHEVROLET Kalos

Wo sind die Zündkerzen?

Fragte tmx87 vor 8 Monaten

Wo finde ich am Kalos 16v die Zündkerzen ??? Ich hoffe die Sitzen nicht unter der Schwarzen Motorabdeckung weil dort drüber hängt die LPG anlage und falls doch wie kommt man da den ran ???
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, CHEVROLET Kalos | 2 Stichworte: Zündkerzen, Zündkerzenwechsel

Gefunden im Forum für CHEVROLET Kalos

hinterachs geräusche chevrolet kalos 16v sx lpg

Fragte tmx87 vor 9 Monaten

Bei jeder bodenwelle hört man von hinten ein schönes knarren wenn hinten jemand sitzt wird das geräusch lauter. Wenn man das auto im stehen hinten am kofferaum belastet hört man auch das knarren woher kann das kommen ?
zur Frage

4 Antworten | Themen: Audio & Navigation, CHEVROLET Kalos | 5 Stichworte: Geräusche, Knarren, Hinterachse, Bodenwelle, Fahrbahnunebenheit

Gefunden im Forum für CHEVROLET Kalos