Klimakompressor läuft nicht, Magnetkupplung defekt?

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo,

nachdem ich jetzt drei Aussagen gesammelt habe bin ich völlig ratlos was den Klimakompressor am SMART forfour BJ 2004 angeht:

Kurzer Abriss zur Historie:
- vor 8 Wochen Ausfall der Klima
- vor 6 Wochen Druck im Nieder- und Hochdruckteil kontrolliert - Umgebungsdruck
- vor 2 Wochen in freier Werkstatt Kühlmittel mit Kontrastzusatz einfüllen lassen. Die 30min-Unterdruckprüfung wurde bestanden. Die Kompressorwelle steht trotzdem. Auch ein Überbrücken des Drucksensors brachte keinen Erfolg.

Jetzt folgende drei Aussagen zur Funktionsweise des Kompressors:

1) Werkstatt: simpler Kompressor mit 12V angesteuert -> Kupplung schließt nicht (kein klacken) -> Kompressor defekt

2) Smart-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe und Magnetkupplung
-> kein Klacken -> Magnetkupplung defekt

3) Mercedes-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe ohne Magnetkupplung. Kein Klacken -> ok, weiter Fehlersuche betreiben

Ich habe folgendes durchgeführt:

a) Widerstand am Kompressor(-Kupplung?) 20 Ohm
b) Spannung bei angeschalteter Klima 12,4V am Ausgang des Kabelschwanzes zum Kompressor

Meine Fragen:

Kann evtl. ein Fehlerspeichereintrag (zu niedriger Kühlmitteldruck oä) ein Zuschalten verhindern?

Muss der Kompressor mit anliegenden 12V laufen? (Smart-Techniker sagt nein, PWM-Signal muss moduliert sein) Leider habe ich kein Oszi zur Hand. Ein 100%-PWM-Signal ist doch aber 12V konstant oder? Sollte ich einfach mal 12V auf den Kompressor geben?

Themen: Service, SMART ForFour
Fragte vor etwa 5 Jahren

1 Antwort Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
2
Rate-down

Wenn die 12 V anliegen Brauchst du ja kein Strom draufgeben der ist ja da!

Also man sollte sich ja auf den Smart Techniker verlassen können oder?

Lass die Kupplung wechseln!
Aber kläre vorher ab wie es läuft wenn die nicht die Ursache sein sollte!

Antwortete vor etwa 5 Jahren

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Problem mit der Halbautomatik beim Smart 451

Fragte Tevion120 vor 9 Tagen

Hallo zusammen, ich besitze seit 4 Wochen einen gebrauchten Smart mhd Baujahr 2010. Seit mehr als 2 Wochen habe ich morgen bei einlegen des ersten Ganges Problem. Genauer gesagt ich bekomme in nicht rein und er wird auch nicht auf dem Displa...
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, SMART ForFour | 1 Stichwort: Getriebefehler

Gefunden im Forum für SMART ForFour

Folie um Smartdach löst sich ab

Fragte Nipote vor 10 Tagen

Hallo.Ich habe einen Smart Forfour und das Dach ist mit einer Folie (laut Fachhändler Titanfolie) beklebt. Nun löst sich diese Folie ringsherum am Rand ab.Sie hat Risse und blättert richtig ab.Laut eben diesem Fachhändler bräuchte ich ein komplett...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Autoteile & Zubehör, SMART ForFour | 1 Stichwort: Dach

Gefunden im Forum für SMART ForFour

Ölverlust Smart Forfour

Fragte Grafi vor 14 Tagen

Hallo Zusammen, ich muss bei meinem Forfour alle 10 Tage einen halben Liter Öl nachkippen.Es ist kein Ölverlust festzustellen.Im Motorraum ist nichts und unter dem Auto ist auch nichts.Ich war natürlich schon in der Werkstatt,dort wurden Zündkerz...
zur Frage

5 Antworten | Themen: Motor, SMART ForFour | 5 Stichworte: Motorgeräusche, Motoröl, Ölstand, Ölverbrauch, Ölverlust

Gefunden im Forum für SMART ForFour

habe einen smart forfour 1.1 55 kw automaticgetriebe defekt wo kann ich ein günstiges getriebe

Fragte Hohensinger vor 28 Tagen

wo bekomme ich ein getriebe her wer kann mir helfen *********** persönliche Daten gestrichen. Kontaktaufnahme bitte per PN. passt bei diesen modell nur ein getriebe von 1.1 od passt auch eines vom 1,3
zur Frage

3 Antworten | Themen: Motor, SMART ForFour | 5 Stichworte: Ersatzteile, Ersatzteilsuche, Getriebe, Getriebeaustausch, Getriebeschaden

Gefunden im Forum für SMART ForFour

Forfour 454 elektrische Servolenkung

Fragte Spaike vor etwa 1 Monat

Hallo alle zusammen Bei meinem Smart geht die elktrische Servolenkung beim anlassen des Motors nicht immer!Bin deshalb zu einem Smart Center gefahren dort hat ein Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen.Danach meinte der Chef der Werkstatt das d...
zur Frage

Beantworten | Themen: Sonstiges, SMART ForFour | 5 Stichworte: Anlassen, Elektrik, Servolenkung, Lenkungssteuerung, Steuergerät

Gefunden im Forum für SMART ForFour