Klimakompressor läuft nicht, Magnetkupplung defekt?

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo,

nachdem ich jetzt drei Aussagen gesammelt habe bin ich völlig ratlos was den Klimakompressor am SMART forfour BJ 2004 angeht:

Kurzer Abriss zur Historie:
- vor 8 Wochen Ausfall der Klima
- vor 6 Wochen Druck im Nieder- und Hochdruckteil kontrolliert - Umgebungsdruck
- vor 2 Wochen in freier Werkstatt Kühlmittel mit Kontrastzusatz einfüllen lassen. Die 30min-Unterdruckprüfung wurde bestanden. Die Kompressorwelle steht trotzdem. Auch ein Überbrücken des Drucksensors brachte keinen Erfolg.

Jetzt folgende drei Aussagen zur Funktionsweise des Kompressors:

1) Werkstatt: simpler Kompressor mit 12V angesteuert -> Kupplung schließt nicht (kein klacken) -> Kompressor defekt

2) Smart-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe und Magnetkupplung
-> kein Klacken -> Magnetkupplung defekt

3) Mercedes-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe ohne Magnetkupplung. Kein Klacken -> ok, weiter Fehlersuche betreiben

Ich habe folgendes durchgeführt:

a) Widerstand am Kompressor(-Kupplung?) 20 Ohm
b) Spannung bei angeschalteter Klima 12,4V am Ausgang des Kabelschwanzes zum Kompressor

Meine Fragen:

Kann evtl. ein Fehlerspeichereintrag (zu niedriger Kühlmitteldruck oä) ein Zuschalten verhindern?

Muss der Kompressor mit anliegenden 12V laufen? (Smart-Techniker sagt nein, PWM-Signal muss moduliert sein) Leider habe ich kein Oszi zur Hand. Ein 100%-PWM-Signal ist doch aber 12V konstant oder? Sollte ich einfach mal 12V auf den Kompressor geben?

Themen: Service, SMART ForFour
Fragte vor etwa 5 Jahren

1 Antwort Beste zuerst - Ältere zuerst

Rate-up
2
Rate-down

Wenn die 12 V anliegen Brauchst du ja kein Strom draufgeben der ist ja da!

Also man sollte sich ja auf den Smart Techniker verlassen können oder?

Lass die Kupplung wechseln!
Aber kläre vorher ab wie es läuft wenn die nicht die Ursache sein sollte!

Antwortete vor etwa 5 Jahren
Ingoaudianer | Experte

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Türverkleidung ausbauen bei Smart Forfour -Höfliche Anfrage

Fragte Blacky2014 vor etwa 1 Monat

Bitte freundlich um Ratschlag: Ich muss die Türverkleidung bei meinem Smart * Forfour* wegen gerissen Zug für den Türgriff ( nicht Schloss ) linke Seite vorne (Fahrer) abbauen aber ich habe keine Ahnung wie das vor sich geht. Das komplett Türgri...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, SMART ForFour | 4 Stichworte: Tür, Türgriff, Türschloss, Türschlossgestänge

Gefunden im Forum für SMART ForFour

Wischermotor/Gestänge: Schmieren oder Austauch, Preise & wie rankommen?

Fragte MichaBer vor 3 Monaten

Hallo Allerseits, bei unserem ForFour treten starke "qutschende“ Geräusche (tieffrequentes Quietschen) durch den vorderen Wischermotor oder das Gestänge auf. Wie sind Eure Erfahrungen: Bringt Schmieren etwas oder muss getauscht werden? G...
zur Frage

3 Antworten | Themen: Service, SMART ForFour | 4 Stichworte: Ausbauanleitung, Scheibenwischer, Quietschen, Scheibenwischergestänge

Gefunden im Forum für SMART ForFour

Fahrertür kann nur noch von innen geöffnet werden wer kann helfen.

Fragte Smarties vor 3 Monaten

Seit gestern geht die fahrertür von außen nicht mehr zu öffnen, von innen aber problemlos! Alle anderen Türen gehen einwandfrei. Auch per Schlüssel manuell geht es nicht
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, SMART ForFour | 2 Stichworte: Schließanlage, Türschlossgestänge

Gefunden im Forum für SMART ForFour

der schaumstoff vom fahrersitz im forfour löst sich auf

Fragte nivek vor 3 Monaten

der Schaumstoff der Sitzfläche beim Smart forfour (Ez2005) löst sich auf (Wange und Sitzfläche). Wer kennt eine günstige Alternative ob Reparatur oder Ersatz?
zur Frage

3 Antworten | Themen: Autoteile & Zubehör, SMART ForFour | 5 Stichworte: Austausch, Sitz, Schaumstoff, Verschleiß, Reparatur

Gefunden im Forum für SMART ForFour

1.Gang nur schwer zuschalten

Fragte heinzel99 vor 4 Monaten

Bei meinen for four lässt sich der 1.gang nur schwer einlegen,das Problem gab es von anfang an.die Werkstatt meint daß ist bei allen so.
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, SMART ForFour | 1 Stichwort: Gangwechsel

Gefunden im Forum für SMART ForFour