Anhängekupplung BMW 523i Touring E39, Bj. 2000

Save-to-notepad Fa_subscribe

Hallo BMW E39 Touring-Fahrer,

vor wenigen Wochen habe ich mir erstmals einen Bajuwaren gekauft.
Nun benötige ich hierfür noch eine Anhängerkupplung. Der örtliche BMW-Händler verlangt allerdings für eine starre Kupplung mit Montage 915 €, für die abnehmbare 1200 €. Die soll original BMW sein, stammt doch aber vermutlich von Westfalia. Bei meiner Recherche habe ich nun festgestellt, daß Kupplungen von Westfalia, Rameder oder Bosal im Internet wesentlich günstiger erhältlich sind. Es scheint aber bei der Montage teilweise Probleme zu geben: 1. Der erforderliche hässliche Ausschnitt der Kunststoff-Stoßstange 2. Die Verdeckung der Abschlepphaken-Öffnung. Daher würde ich mich über Ihre Erfahrungsberichte freuen und hätte gerne Tipps, welcher AHK-Hersteller nun die paßgenaueste im Programm hat und ob die von Westfalia angebotenen AHK tatsächlichen den original BMW-AHK entsprechen.

Themen: Autoteile & Zubehör, BMW 523
Fragte vor mehr als 5 Jahren

4 Antworten Beste zuerst - Ältere zuerst

2

Wenn bei einem neun Jahre alten Fahzeug noch so viel Wert auf Optik gelegt wird, würde ich auf jeden Fall die Originalkupplungen von BMW kaufen.

Völlig egal, was die kosten, diese Anhängerkupplungen sind stylisch und die Besten, die man für einen BMW bekommen kann.

Antwortete vor mehr als 5 Jahren
Mudder | Experte
 
1

so, du willst also das fahrzeug in der landwirtschaft einsetzen.
anders lässt sich ja der wunsch nach einem agrarhaken nicht erklären.

zum thema erfahrungen:
grundsätzlich nicht zu pitstop oder atu fahren. die zerschneiden großzügig die hesckschürze. das ergebnis sieht entsprechend unschön aus, wenn da die damenfrisöre, floristen und schuhverkäufer genannter ketten an deinem auto rumgebastelt haben. nebenbei werden sie aber schwerste mängel ausgemacht haben, die du dann ja gleich beheben lassen sollst / musst, weil dein auto ja nach deren unkundiger überzeugung ohne jedes fachwissen überhaupt nicht verkehrssicher ist. also werden sie dir vom klimaservice bis hin zu einer neuen auspuffanlage (natürlich in der minderwertigen qualität von deren zulieferern aus irgendwelchen hinterbalkanstaaten), neuen federn, neuen stoßdämpfern, neuen bremsen und hastdunichtgesehen alles mögliche aufschwatzen.
ist leider deren art kunden über den tisch zu ziehen.

nachteil dieser fremdnachrüsterlösungen ist also immer die sache mit der optik. man sieht, dass es nachgerüstet wurde.

bauernspoiler direkt bei bmw nachrüsten lassen hat also den vorteil, dass sie da nicht nur den agrarhaken selbst an dein auto bauen, sondern vermutlich auch das betroffene teil der heckschürze gegen ein original BMW-teil ersetzen, was im endeffekt deutlich besser aussicht und fachmännisch gemacht wurde.

wie wäre denn folgende lösung?
du machst deinem bmw-meister schöne augen und fragst, ob sie auch mitgebrachte neuteile verbauen würden. du holst dir also einen marken bauernspoiler aus dem zubehör und lässt alle nötogen arbeiten bei bmw verrichten.

Antwortete vor mehr als 5 Jahren
Janner | Experte
 
1

Ok....wenn Geld keine Rolle spielt, dann nichts wie hin zu BMW. Ansonsten gibt es andere Lösungen die so um die 400,- Euro kosten (E-Satz und Kupplung).Wichtig ist es aber bei der Auswahl der AHK auf die Gegebenheiten am Fahrzeug zu achten.Es geht zum Beispiel um die Frage ob Rückfahrsensoren in der Stoßstange vorhanden sind, oder ob das Fahrzeug werksseitig mit einer Einparkhilfe aus gestattet ist. Um es kurz zu sagen, eine Zuordnung sollte in professionellen Programmen mit Hilfe der Schlüsselnummern erfolgen. Ich habe diese Möglichkeiten.

Gruß Claus

Antwortete vor mehr als 5 Jahren
 
1

Ja sicher sind die die Original für Bmw gefertigt werden die besten und passgenausten!

Was kosten die aus dem Zubehör weniger 100 Euro!
Und dann eventuell ein Ergebniss was dich nicht zufriedenstellt!?

Dann nimm die originale und du hast Ruhe!

Antwortete vor mehr als 5 Jahren

Antwort hilfreich / Antwort nicht hilfreich?

War der Beitrag für Sie informativ oder nicht? Durch einen Klick auf die Pfeile können Sie Ihr Urteil abgeben. Bei einer positiven Bewertung erhält der Verfasser einen Pluspunkt im Profil, rutscht in der Liste der hilfreichsten User nach oben und hat die Chance, auf dem jeweiligen Fachgebiet zu einem Experten zu werden.

Ihre Antwort

Mitglied werden bei autoplenum.de?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)

Ähnliche Fragen

Klapper Geräusche bei der fahrt sehr Stark und immer

Fragte miguel3539 vor 6 Monaten

Hallo ich bin neu hier ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fahre einen Bmw E39 523i Bj:1996 170 Ps 240000Km so das Problem ist hinten auf beiden seiten ist ein durchgehendes klappern und wenn ich z.B über einen Hügel fahre dann hört sic...
zur Frage

3 Antworten | Themen: Autoteile & Zubehör, BMW 523 | 4 Stichworte: Geräusche, Klappern, Reparatur, Reparaturanleitung

Gefunden im Forum für BMW 523

BMW E39 Limo Kofferraum geht nur mit FFB und knopf im innen raum auf..

Fragte AndruchaRP vor 6 Monaten

Hallo zusammen!! Ich habe ein BMW E39 Bj:99 Limo,nun habe ich ein problem ich kann mein Kofferraum nur noch mit FFB öffen oder im innen raum denn Knopf... nicht mehr am Kofferraum.. wo ran kann das liegen?
zur Frage

1 Antwort | Themen: Sonstiges, BMW 523 | 2 Stichworte: Heckklappe, Heckklappenschloss

Gefunden im Forum für BMW 523

Nix geht mehr,mit Starthilfe springt er zwar an aber geht er aus ist kein Strom mehr da.

Fragte masupilami vor 6 Monaten

Weder Zündung noch ZV gehen mehr.Nur bei Starthilfe springt er an,darf dann aber nicht ausgehen,sonst funktioniert garnichtsw mehr.
zur Frage

3 Antworten | Themen: Sonstiges, BMW 523 | 6 Stichworte: Ausfall, Funktionsausfall, Funktionsstörung, Stromzufuhr, Starthilfe, Motor geht aus

Gefunden im Forum für BMW 523

Nach Kopfdichtungswechsel mit 2 Steckern unsicher

Fragte beatbude vor 6 Monaten

Hallo. Kurz zu mir: Hab einen 523 Touring gekauf und wollte ihn nach hause fahren (dabei verabschiedete sich die Zyl Kopfdichtung. so gewechselt hab ich sie aber was bleibt sind zwei Anschlüsse die ich mir dummerweise nicht Markiert hab (ging...
zur Frage

Beantworten | Themen: Motor, BMW 523 | 1 Stichwort: Kabelanschluss

Gefunden im Forum für BMW 523

aus und anbau kosten automatikgeriebe bmw523i bj. 1999

Fragte mlehocky vor 9 Monaten

mein BMW 523i bj.1999 98 000 km, bei anfahren und bremsen rüttelt (als wenn man untertourig mit Schaltgetriebe fahren würde) der BMW ist sehr gut in Schuss, wurde generalüberholt. bei TRI GmbH kostet der aus u. Einbau, die Überholung, Wandler 3 ...
zur Frage

1 Antwort | Themen: Autoteile & Zubehör, BMW 523 | 5 Stichworte: Getriebeaustausch, Getriebe, Automatikgetriebe, Ruckeln, Austausch

Gefunden im Forum für BMW 523